Quo vadis Technomodell?

  • Hallo zusammen,

    über ein Jahr ist die Übernahme von Technomodell durch pmt inzwischen her. Für den außenstehenden Betrachter hat sich in dieser Zeit nicht sehr viel getan. Seit nunmehr 6 Monaten warte ich auf eine Bestellung von drei Epoche IV-Personenwagen.
    Letzten Samstag hielt ich erstmals einen pmt-Wagen in der Hand. Genauer den Traglastenwagen mit Blechverkleidung in Epoche IIIb (Artikel-Nr. 2406). Zu Technomodell-Zeiten sah dieser Wagen so aus:

    Neu hört der Wagen auf die Nummer 970-476 und trägt einen etwas dunkleren Grünton. Zusätzlich sind die Fensterrahmen grün lackiert, die Anschrift in weiß ohne Klassenbezeichnung gehalten. Eigentlich geht der Wagen in Epoche IV (wie Artikel-Nr. 2444) durch, wenn nicht die anderen Anschriften weiterhin am Rahmen angebracht wären. Die Enttäuschung stand selbst meinem Modellbahnhändler ins Gesicht geschrieben. Vielleicht gab es diesen Wagen wirklich in dieser Ausführung. Ich bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

    Beim grünen Epoche IIIb-Aussichtswagen gab es augenscheinlich keine Veränderungen. pmt-Wagen erkennt man sehr schnell am großen Etikett mit den Artikelnummern 5-xxxx.

    Natürlich begrüße ich die Änderung der Wagennummer. Herr Walter zeigte sich da etwas sturer. Ich bin gespannt, wohin die aktuelle Entwicklung führt und wann der Zittauer Museumszug lieferbar ist.

  • Ich hatte die neuen farblich geänderten pmt-Wagen in Dortmund zur Intermodellbau schon gesehen und musste leider feststellen, dass mir die neuen Farben auch nicht wirklich zusagen, aber auch die Inneneinrichtungen haben sich farblich geändert (Sitzbänke). Bei einem Gespräch mit pmt wurde mir aber mitgeteilt, dass die geänderten Farben absolut vorbildgerecht wären und eher die alten von tm genutzten Farben vorbildwidrig. :confused:
    Von einem Bekannten hörte ich erst kürzlich, dass er den Zugführerwagen in Ep.3 bekommen hätte und der nun auch total anders farblich gestaltet wäre ...

    Die Wagen des "100jährigen" standen damals auch schon in der Vitrine und die haben mir sehr gefallen, so dass ich den Museumszug auch geordert hatte. :wink:

  • Hallo,

    wie hier zu sehen ist, besitze ich auch einige Technomodell Fahrzeuge der Ep. 3 aus den Jahren 1993-1997. Nun habe ich mir den blechbeplanken Zugführer-Wagen (5-3402) in Ep.3 gekauft. Auf der Internetseite des Shops war noch ein Bild des „alten Wagen“ zu sehen.
    Als ich die Verpackung geöffnet habe, hab ich erstmal nicht schlecht geschaut. Der Wagen sieht ganz anders aus. Er hat leider die Nummer 974-348 behalten. Der Grünton ist dunkler und grüner (die alte Farbgebung war ja mehr ein blaugrün), die Beschriftung nun in weiß, die Fensterrahmen sind braun gehalten.
    Wie Alex schon schreibt, waren die alten Farben und Beschriftungen nicht ganz vorbildgerecht. Wenn man das mit alten Fotos vergleicht, passt das jetzt eher. Der Wagen sieht wirklich nicht schlecht aus, aber er passt nun überhaupt nicht zu meinen 6 anderen Wagen mit der alten Farb- und Beschriftungsvariante.
    Ich kann in ca. 2 Wochen gern mal ein Bild des Wagens hier einstellen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bahnsachse (2. August 2010 um 11:45)

  • Wobei mir die Nummer vom 974-348 lieber ist als der holzverkleidete 974-284. ;)

    Der 974-348 steht seit Jahren in Cranzahl vor der Wagenwerkstatt und trägt noch immer die Zierstreifen, welche für einen Filmdreh 1974 (?) auf dem Thumer Netz angebracht wurden.

    Das Foto hätte ich gerne gesehen.

  • Hallo Alex,
    die Aussagen von pmt kann ich bestätigen. Wobei ich Herrn Hammer auch rechtgeben muß. Das technomodell-grün war schon recht seltsam. Es passte ganz gut zu einem verblichenem alten Anstrich was es natürlich auch gab. Die Anschriften gehören in weiß und die Klassenschilder gabs auch nur noch in den Jahren nach dem Krieg, finde pmt hat alles richtig gemacht. Zumindest wenn man die sechziger Jahre und später betrachtet. Den Tip mit den grünen Fensterrahmen habe ich Herrn Hammer auch gegeben. Schön wenn's dann so umgesetzt wird. :spos:

    PS: Ihr habt wohl in Jöhstadt ein Modul Oberrittersgrün vergessen. Komischerweise fand ich es gestern im Straba-Depot Schkeuditz.... :B

    Grüße Sven

  • Hi Sven,
    die neuen Farben gefallen mir persönlich nur nicht so gut, ich finde es auch richtig, wenn sie korrekt sind. Aber da ich die Epoche 4 abdecke, ist es mir bisher egal gewesen. Nur wenn jetzt die neuen Ep.-4-Wagen auch geändert werden, bekomme ich schlechte Laune, aber das hatte Hr. Hammer beim Gespräch damals eigentlich ausgeschlossen ... 6-)

    P.S. Das Modul wurde bewußt vergessen, Oberrittersgrün gab´s ja in Wirklcihkeit auch nur 1x (mein Oberrittersgrün wird dann im Oktober in Weinböhla dabei sein) und Timo´s Heimanlage passt so nicht mehr in die neue Wohnung.
    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von tokaalex (3. August 2010 um 08:04)