Des einen Freud' des anderen Leid

  • Hallo Fotofuzzies,

    mit dem nachfolgenden Beitrag möchte ich ein wenig mehr Sensibilität bei der Auswahl des Fotostandpunktes erreichen.

    Bei den heute gebräuchlichen Brennweiten ist es evtl. angebracht sich das Umfeld hinter dem eigenen Standpunkt
    etwas "zu Gemüte" zu führen. In diesem als Beispiel gezeigten Foto ist es auch keine gute Idee das eigene Fahrzeug
    zwar hinter sich aber vor dem Motiv zu plazieren :

    Den hockenden Fotografen kann man noch mit einer Bildbearbeitung ins Nirwana schicken, beim PKW hat man jedoch
    keine Chance den, auch ohne Abwrackprämie, der virtuellen Entsorgung zuzuführen. Bei 380m Entfernung zwischen
    meinem Standpunkt und dem Auto machen auch lautstarke Verständigungsversuche keinen Sinn zumal der
    Strassenlärm erheblich ist.

    Das die "Notschüsse" links

    und rechts

    auch halbwegs vorzeigbar sind ist nur ein schwacher Trost.

    Einfach beim nächsten Fotoshooting mal den Aufnahmesektor hinter sich zu überprüfen würde Sinn machen.
    Sein Geld bekam man in diesem Fall auch nicht zurück. In der Prignitz soll es in diesem Jahr einer der "alten Hasen" ja
    geschafft haben seinen monetären Einsatz zurück zu bekommen indem er seinen Fotostandpunkt erst nach
    längerem, lautstarken Lamento geräumt hat. Er stand halt im Fotosektor aller anderen beteiligten
    Fotografen und konnte oder wollte nicht einsehen das er dort keine gute Figur abgeben würde.

    Mit etwas Überlegen kann man solche Situationen ja prima vermeiden.

    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Bei dem ersten Bild kann ich gar kein Motiv erkennen? Vielleicht konnte der Golffahrer Dich gar nicht erkennen? Vielleicht konnte er sich einfach nicht vorstellen, dass jemand mit 300 mm Brennweite mehrere Kilometer freie Sicht braucht? Ich kann Dich zwar verstehen, aber es kann einige Gründe für sein Verhalten geben.

    Außerdem verstehe ich nicht, wozu angesichts eines ohnehin "verkleideten" Zuges so ein Stress gemacht werden soll? Da Du ja sowieso Mogelpackungen präsentierst, wäre der Fall doch ganz einfach gewesen: noch ein Bild machen, nachdem der Golf weg ist, und dann die verdeckten Teile reinbasteln, so wie bei den anderen Bildern das Band auf wundersame Weise verschwunden ist.