Fahrzeugballett in Stiege

  • Hallo,

    Ähnlich einem Bühnenballett, wo die Liebenden aufeinanderzu tanzen, etwas miteinander verweilen, sich kurzzeitig wieder entfernen um sich später wieder zu treffen und nach dem Happyend vereint die Bühne verlassen, ist der Vorgang, den sich täglich 2 Triebwagen der HSB in Stiege liefern.
    Es treffen sich am Aufnahmetag 2 Triebwagen der Baureihe 187 016..19. Einer kommt aus Hasselfelde, der Andere aus Alexisbad. Letzterer fährt später nach Eisfelder Talmühle, der Erste nach Alexixbad. Dafür müssen die Gleise nach der Einfahrt gewechselt werden. Dadurch treffen sich die Fahrzeugeim Bhf, fahren weiter ans jeweils andere Bahnhofsende, wechseln das Gleis,um dann wieder aufeinanderzu zur Bahnhofsmitte zu fahren. Es folgt die gemeinsame Ausfahrt (jedenfalls an diesem Tag).
    Wer genau hinschaut, wird vielleicht erkennen, dass ich etwas im Zusammenschnitt "getrickst" habe.
    Die Doppelausfahrt erfolgt durch die Triebwagen 187 017 nach Talmühle und 187 016 nach Alexixbad.
    Allerdings ist in einer Sequenz der 187 017 als der aus Hasselfelde und später nach Alexixbad fahrende Triebwagen sichtbar. Dieser Filmteil wurde einen Tag später aufgenommen. da waren es 187 017 und 187 018. So fährt bspw. auch zunächst 187 017 aus Alexixbad in Stiege ein, in der "tiefergelegten" Szene ist es 187 018. Das merkt man nicht unbedingt, da die Nummern nicht so schnell erkennbar sind, aber vielleicht erkennt jemand die Triebwagen an der unterschiedlichen Gestaltung z.B. der Tankseitenfläche :)

    Hier der Ballettlink

    cu
    Hans-Jürgen

    PS.:
    Eine kleine Ergänzung. Am Ende wird wieder alles gut. Einer der Triebwagen trifft in Alexixbad eine Dampflok. Nicht dass sich jetzt noch mehr Leute um mich Sorgen machen wegen der Triebwagenlastigkeit der Videos.:smokey:

    3 Mal editiert, zuletzt von viereka (7. Juli 2009 um 10:34)

  • Hallo Hans-Jürgen ,

    Zitat

    Original von viereka
    Nicht dass sich jetzt noch mehr Leute um mich Sorgen machen wegen der Triebwagenlastigkeit der Videos.:smokey:

    Der eine interessiert sich mehr für Dampfloks , der andere eben halt mehr für die Triebwagen . Wem es nicht gefällt , muß es ja nicht anschauen . Irgenwann kommt der Moment , dann bist du froh über jede Aufnahmen der Triebwagen . Außerdem zeigen deine Videos ja nicht nur Tw´s auf der Strecke , sondern auch die aufwendigen betrieblichen Rangiermanöver in einzelnen Stationen .

    Mir gefällts ganz gut . Die Doppelausfahrt ist ja klasse , aber das hätte noch mehr her gemacht , wenn du an der Zaunfabrik gestanden hättest . Da wären die Tw parallel auf dich zugefahren und dann kurz vor dir nach rechts weggeschwenkt . Auch die Stelle in dem Loch an der östlichen Seite von Stiege gefällt mir nicht so recht , das hätte von der anderen Seite auch besser ausgesehen , da steht man sogar ein wenig höher . Sonst ist die Idee , an verschiedenen Tagen zufilmen , um möglichst viel Szenen von einem Rangiermanöver aufzunehmen , ausgezeichnet . Die Scheune im Nebel gefällt mir auch sehr gut , da werde ich auf jeden Fall bei Nebel mal hinpillgern .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Auch die Stelle in dem Loch an der östlichen Seite von Stiege gefällt mir nicht so recht , das hätte von der anderen Seite auch besser ausgesehen , da steht man sogar ein wenig höher

    Das hast Du auf alle Fälle Recht und vorallem "hängt" einem nicht das Gras vor der Linse. Mir hat diese Stelle deshalb zugesagt, weil ich nach unzähligen Fotos vom Unterteil der Triebwagen (wegen der Konstruktion für das Gartenbahnmodell) auch mal einen Videoschnipsel von unten haben wollte :) *Fahrgestelle sind ja so interessant, sogar für unseren Mollibahner :rp:*


    Die Scheune muß ich mir nochmals bei gutem Wetter vornehmen. Kurz zuvor hatte ich nämlich dort die Einfahrt aus Alexixbad bei noch nicht so starkem Nebel gefilmt und dabei festgestellt, dass man den Triebwagen schon aus sehr weiter Entfernung sehen kann, er dann aber nochmals hinter einem Hügel verschwindet.
    Hoffentlich spielt das Wetter morgen mal mit; ich möchte gern einen 187 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel auf den Film bannen.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Zitat

    Original von viereka
    Mir hat diese Stelle deshalb zugesagt, weil ich nach unzähligen Fotos vom Unterteil der Triebwagen (wegen der Konstruktion für das Gartenbahnmodell) auch mal einen Videoschnipsel von unten haben wollte :)

    Achso , wie weit seit ihr denn mit dem Modell ? Die Entstehung der Modelle wäre bestimmt mal was für die Modellbahnecke hier .

    Zitat

    Original von viereka
    *Fahrgestelle sind ja so interessant, sogar für unseren Mollibahner :rp:*

    Das sind aber andere Fahrgestelle , für die sich die Mollibahner interessieren . Die "Küstenfahrgestelle" sind komplett anderst konstruiert .

    Zitat

    Original von viereka
    Die Scheune muß ich mir nochmals bei gutem Wetter vornehmen. Kurz zuvor hatte ich nämlich dort die Einfahrt aus Alexixbad bei noch nicht so starkem Nebel gefilmt und dabei festgestellt, dass man den Triebwagen schon aus sehr weiter Entfernung sehen kann, er dann aber nochmals hinter einem Hügel verschwindet.

    Das habe ich auch schon festgestellt , dass man den Tw oder auch den Dampfzug schon von weiten hört .

    Zitat

    Original von viereka
    Hoffentlich spielt das Wetter morgen mal mit; ich möchte gern einen 187 bei der Ausfahrt aus dem Tunnel auf den Film bannen.

    Da drück ich dir mal die Daumen , dass sich das Wetter hält . Die Gegend um den Tunnel muß ich auch noch unsicher machen , bis jetzt wurde die Gegend von mir verschont . :-D

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus