sächs. Schmalspurgleis in H0e

  • Servus Schmalspurbahner,

    ich bin gerade mit dem Projekt "Bahnhof Löthain" in 1:87 beschäftigt. Er besteht aus 3 Modulen und gibt den Bahnhof im Zustand 1964/65 wieder. Es wird alles nach Vorbild gebaut.
    Das heißt alle Gebäude, Wagenkästen, Strassen, Masten und Lampen werden von mir selber hergestellt. Auch ein eigenes Gleissystem nach sächsischem Vorbild habe ich selber entwickelt. Es sind unregelmäßige, flexible Holzschwellengleisroste aus Kunstharzguß mit 10,3 cm Länge ( Vorbild 9 m) Die Schienenprofilhöhe beträgt 1,8mm und die Fußbreite 1,75 mm. Dieses Gleissystem wird von mir in Kleinserie gefertigt, wahlweise als Fertiggleis oder nur Gleisroste zum selber montieren. Die Schienenprofile brauchen nur noch eingeschoben werden. Die dazu gehörigen Weichen Va-65-1:7 Gz (H) 750mm rechts und links sind geplant und in Arbeit. Sie werden zunächst nur als Schwellenrost angeboten. Klar exakt nach sächs. Vorbild mit Gelenkzungen wie im Original. Bilder folgen! :smash:

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (9. Juli 2009 um 21:01)

  • Hallo Daniel,

    zeig uns einfach mal ein paar Pics... :D

    Das Gleis hast du ja schon in Löthain präsentieren können - Das war ja auch echt super!
    Jetzt wäre es toll wenn man ein paar Impressionen von der Anlage kriegen könnte.

    Alex

    PS: Wie weit bist du denn mit dem (Ur)modell der Weiche(n) ???

  • Hallo Alex,

    ja aber ich weiß nicht so recht wie ich die Bilder geladen bekomme. Irgendwie klappt das nicht. Weißt du wie?

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Ich habe es ehrlich gesagt nur im alten Forum gemacht, da ging es recht einfach...

    Ich probiers gleich mal und dann schauen wir mal. :spos:

    Gruß Alex

  • Hallo Daniel,
    das klingt ja sehr interessant - der Bhf. Löthain ist ja ganz schön groß. Welche Endmaß wird er denn dann in 1:87 haben.
    Ich arbeite gerade an den Modulkästen für den Bhf. Kleinmockritz. Das Empfangsgebäde von Auhagen ist schon fertig lackiert. Wer kann mir sagen ob das lange LPG-Gebäude an der Ladestraße schon zu Schmalspurzeiten in den 60er Jahren stand oder gab es nur das BHG-Gebäude am kurzen Ladegleis. :confused:
    Bilders von deinem Gleis wären wirklich nicht schlecht... :smash:

    so long Sven

  • Also Daniel, die Lösung ist recht einfach...

    Zuerst gehst du hierhin:
    http://tinypic.com/
    Dann füllst du die entsprechenden Felder aus.
    Anschließend hochladen und den Link in der Zeile "Foren und Schwarze Bretter" kopieren, dann einfügen.

    Das war´s!

    Gruß Alex

  • Leider habe ich nur die Agentur und das gesamte Gelände von Kleinmockritz fotografiert.

    Welches BHG-Gebäude meinst du?
    Das auf der Seite des Beamtenwohnhauses oder das in Bildmitte. Das in Bildmitte gab´s damals schon. Das auf der Seite des Beamtenwohnhauses ist erst später eingerichtet.

    Agentur:

    Gesamtansicht:

    Rechts hinter den Bäumen war mal das Beamtenwohnhaus. Dahinter schimmert die "neue" Halle hervor.

    Gruß Alex

    PS: Auf Wunsch auch mehr aus dem Lommatzscher Raum...

  • Hallo, ich sehe aber nichts :-/ :confused: :(

    Geh auf das TinyPic Plugin, lade das Bild von Deinem Computer, möglichst so etwa 640x 480 hoch. Wenn Du das Bild im Plugin siehst, kopiere die unten angezeigte IMG (Adresse) für Foren und schwarze Bretter in Deinen Text (also hier, wo ich jetzt schreibe).

    Dann müsste alles zu sehen sein.

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Habe Beitrag gesehen, wo I K falsch geschrieben war :winner:

    Einmal editiert, zuletzt von Gimmot (9. Juli 2009 um 23:36)