sächs. Schmalspurgleis in H0e

  • Hallo Alex,
    genau die "neue" Halle meinte ich. Also kann ich die weglassen und dort längs der gepflasterten Ladestrasse ein paar Bäume und Grünzeug gestalten. Gelaserte Rübenpflanzen aus Karton habe ich auch schon da....Das Kornhaus Döbeln im Hintergrund werde ich dann so weit es geht nachbauen.
    Das Beamtenwohnhaus wird im kompletten Eigenbau entstehen. Es gab mal eins von KS-Modellbahn in 0e aber leider hat`s noch keiner in H0 hingekriegt. Typisch sächsischer geht's bald nicht - naja jedenfalls Danke für die Info.

    Grüße Sven

  • Hallo Daniel,

    so wie ich das sehe, hat es mit dem Bilderreinstellen geklappt!

    Das Gleis passt jetzt schon optisch zur Verladerampe, obwohl alles noch im Rohbau ist.

    Die Weiche ist auch interessant.

    Hier Löthain im Original (Für alle die dort noch nicht waren. :)):

    Die Agentur:

    97-09-84:

    97-09-84 mit Verladerampe im Hintergrund (Daniel [99 600] hat es originalgetreu nachgebaut):

    Das gesamte Gelände:

    Ich weiß übrigens, dass das hier nicht das Bildforum ist, aber die Pics passen nun einmal recht gut zum Thema Löthain!

    Gruß Alex

  • Hallo Sven,

    der Bahnhof Löthain ist in H0 etwa 3,80m lang und besteht aus 3 Teilen mit etwa 1,25m Länge. Das Emfagsebäude entstand komplett im Eigenbau und nicht von Auhagen! Hier paar Impressionen!

    Das Empfangsgebäude Löthain 1965

    Der Eingang zur Wartehalle

    Die Seitansicht Bhf. Löthain

    Ansicht Löthain im Bauzustand

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Alex,

    hier sind noch ein paar Bilder von meiner Weiche in H0e links (Urmodell).Hoffe es gefällt.
    Dazu noch die Ladestrasse in Löthain als Kleinpflaster von mir gebaut und als Siliconform bei mir zu haben.



    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,
    echt schöne Gleise und Weichen.
    Vielleicht kannst du mir helfen?
    Suche für meine geplante Schmalspuranlage nach sächsischen Vorbild ne DKW.
    So wie sie mal in Radeburg war.
    Weißt du oder jemand anders vielleicht wo man sowas bekommen kann?
    Ein riesen Lob von mir für deine schönen Gleise!

    Grüße aus den Leinetal!

    :cheers:

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • ich weiß nicht wer so eine Weiche im Pogramm hat!Leider! Wenn du nach sächsischem Vorbild gehen willst dann bleibt dir nur der Selbstbau! Dann schau auf http://www.jagsttalbahn-modelle.de. Vielleicht gibt es irgendwann von mir auch eine DKW, aber geplant ist da noch nichts! Diese ist sehr schwierig zu bauen, wenn es nach Vorbild funktionieren und ausehen soll!

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo

    Schau doch mal bei Hobbyeck Schuhmacher nach die haben eine DKW als Bausatz im Angebot die man auch mit sächsisch Schwellen bestellen kann.
    Ich hatte mit Herrn Schuhmacher darüber mal gesprochen der Preis lag so bei 50-55 €
    Ich weis aber nicht ob diese nur durch Nägel auf die Schwellen genagelt werden oder ob es mit Kleineisen aus messing gehalten wird. Die Profilhöhe beträgt 1,9 mm. Am besten mal einen katalog ordern .Meinen Katalog habe ich in irgend einem Umzugskarton von 40 die mit Modellbahnsachen gefüllt sind. Muß erst noch den Keller ausbauen dann gibt es einen 4x6 meter großen Hobbyraum für meine Lößnitzgrundbahnanlage.

    Bis demnächst mal wieder

    Daniel aus Köln