Bahnhof Brüssow - Dornröschen in der Uckermark

  • Am 16. November erscheint übrigens Wolf-Dietger Machels und Rudi Buchweitzens neues Buch zu den Kleinbahnen in der Uckermark und damit auch die erste buchförmige Darstellung der Prenzlauer Kreisbahn. Wer Interesse hat, findet hier weitere Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gert Lauken (17. Oktober 2010 um 01:40)

  • Hallo Gert,

    danke für die Info. Diese Lektüre werde ich mir wohl zulegen. Vielleicht unterm Tannenbaum, werde meiner Frau mal einen Tip geben. ;)
    Und vielleicht findet sich ja ein Foto mit Triebwagen vor dem Brüssower EG.

    Hallo Milchbubi,

    danke Dir für die Erläuterungen. Ich muß mich immer wieder wundern, wie es gelingen kann, mehrere hundert Meter Gleis zu klauen. :confused:
    Mich hätten sie garantiert schon ertappt, wenn ich die erste Schraube aus der Schwelle drehe.
    Das mit dem befristeten Hochbetrieb zur Kampagnezeit war eher allgemein gemeint.
    Das in Brüssow einst umfangreicher Güterverkehr geherrscht haben muß, kann man heute noch sehen. Die Gleisanlagen waren früher viel umfangreicher. Bei der Erneuerung der Gleise Mitte der achtziger Jahre wurde neben dem Hauptgleis nur ein verkürztes Kreuzungsgleis, u. das Gleis zur Kombirampe erhalten. Dessen Weiche ist vor dem EG zu erkennen. Auf der anderen Seite des Vorplatzes sieht man heute noch die Speichergebäude, u. ein Anschlußgleis liegt noch im Pflaster.

    Wann sehen wir uns in der Heidmühle? :cheers::wink:

    Viele Grüße,

    Holger

  • Zitat

    Original von Gert Lauken
    Am 16. November erscheint übrigens Wolf-Dietger Machels und Rudi Buchweitzens neues Buch zu den Kleinbahnen in der Uckermark und damit auch die erste buchförmige Darstellung der Prenzlauer Kreisbahn. Wer Interesse hat, findet hier weitere Informationen.

    Hallo,
    noch ne kleine Ergänzung!
    die erste buchförmige Darstellung stimmt nicht ganz!
    Es gibt bereits ein Heftchen zum 90 jährigen bestehen der PK sowie das Buch von Herrn Buchweitz "Eisenbahn in der Region Uecker-Randow Uckermark in Wort und Bild", welches zwar nicht so der Hit ist, aber doch relativ interessant!
    Das jetztige Buch wird wohl aber um einiges besser sein.
    Ursprünglich sollte es ja schon zum 100. Streckenjubiläum erscheinen, der Termin wurde dann aber immer wieder naoch hinten verschoben.
    Aber nach so langer Zeit, muß ja was gutes rauskommen.
    Desweiteren gibt es noch in diversen anderen Büchern Artikel zur PK!

    Ich persönlich freue mich schon sehr drauf!

    Gruß
    milchbubi

  • Hallo Leute,

    vor kurzem sind im DSO-HiFo zwei herrliche Beiträge über die Prenzlauer Kreisbahn erschienen, bei denen die Erinnerung sofort wieder hochkam. Sie geben sehr gut das Flair der letzten Betriebsjahre wieder.

    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5232853

    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5248800

    Ich kann nicht glauben, daß das schon so lange her sein soll.
    Leider kein Foto mit Triebwagen in Brüssow dabei.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Zitat

    Original von Holger Dietz

    Wem die Kö oder Köf gehört, u. was mit ihr geschehen soll, weiß ich nicht. Außerdem war da noch so ein eigenartiger, verrosteter, vierachsiger Niederbordwagen.


    Hat jemand Bilder von diesem Niederbordwagen? Steht er noch?

  • Zitat

    Original von LRO


    Hat jemand Bilder von diesem Niederbordwagen? Steht er noch?


    Hallo!
    Kö steht noch da, gehört den Besitzer des EG´s. Der Niederborder war mal ein gedeckter Güterwagen und hat jetzt amerikanische Drehgestelle unter, tw. mit Speichenrädern.

    Gruß milchbubi

  • Hallo,

    ein wirklich wunderschönes Ensemble hat sich da in unsere Zeit hinübergerettet.

    Ich hätte da noch eine möglicherweise etwas ungewöhnliche Frage an die Ortskundigen: Ist das Gelände (also der Standpunkt, von dem die Fotos aufgenommen wurden) frei zugänglich? Und: Wie ist denn der aktuelle Zustand des EG mit den Nebengebäuden und den umliegenden Gleisanlagen? Auf den Aufnahmen von 2010 ist ja schon überall das Unkraut zu sehen - kann es sein, dass die Gleisanlagen mittlerweile völlig zugewachsen sind, oder kümmert sich der Besitzer des Gebäudes darum?
    Grund für diese Fragen ist mein Plan, im August selbst mal in Brüssow vorbeizuschauen um dieses herrliche Stück Kleinbahngeschichte noch in Bildern festzuhalten. Dafür interessiert mich natürlich, ob sich die Gleisanlage noch in einem ähnlichen Zustand wie auf den Bildern von Holger befindet.
    Sonst könnte ich mir die Anreise sicher sparen.

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank und

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich versuche es mal, obwohl ich selber schon eine ganze Weile nicht dort war:

    Die ersten beiden Fotos entstanden von öffentlichem Straßenland, u. dürften ohne Probleme zu wiederholen sein.
    Auf dieser Seite des EG befinden sich auch noch Speichergebäude (ich hoffe, sie stehen noch) u. Gleisreste im Pflaster.
    Da die Bahnsteigkante Grundstücksgrenze ist, dürften auch die Gleise noch zu erreichen sein. Bei der feuchtwarmen Witterung ist allerdings zu vermuten, daß alles noch etwas "grüner" ist.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Vielleicht mag der ein oder andere das ja miteinander verbinden?

    18. Trabant- und Ostfahrzeuge-Treffen in der Uckermark
    Brüssow vom 17.08.2012 bis 19.08.2012