Wir dieseln nach Lauterbach Teil 2 ( m 39 B )

  • Zitat

    Original von Harley51

    OME Triebwagen (BR ?) April 2004 Lauterbach Mole


    Ausgebaute Weichenverbindung vom Bahnhof Putbus zum Museum.
    Warum wurde diese gekappt, vielleicht weiß Achim hier genaueres ??

    Der Triebwagen ist der von Achim erwähnte NE81-Triebwagen. Im DB- bzw. EBA-Nummernschema wohl als BR 626 eingeordnet.

    Zur ausgebauten Abzweigweiche: Ich glaube das wird eine "heiße" Diskussion ...
    [SIZE=1](die aber vom Fahrzeug-Thema abgetrennt werden sollte).[/SIZE]

  • Hallo Fans,

    Zitat

    Niels
    Drei Fragen weitab des eigentlichen Ausgangshemas:
    1. Wo befindet sich der Bedienplatz des ESTW "Rügen".
    2. Gibt es aktuell Arbeiten zur Erweiterung des Stellbereichs?
    3. Ist es auch geplant Mukran anzuschliessen, oder wird da vielleicht nur der Abzw Borchtitz angeschlossen?

    Das ESTW wurde am 08.12.2008 in Betrieb genommen. Gegenüber vom Bahnhofsgebäude sind in einem kleinen "Trafohaus" die Stellrechner untergebracht. Im alten Stellwerksraum im EG ist auch der Bedienplatz untergebracht. Bei meinem letzten Besuch in Altefähr (zu der Sonderfahrt mit dem VT) standen sogar noch die Hebelbänke. Die Technik dieses ESTW wurde bisher nur auf Nebenstrecken eingesetzt und wurde in Altefähr erstmals an Hauptbahnen getestet. Deutlich lässt sich die andere Bauart an den Signalen erkennen (z.B. Signaloptiken mit LED's).

    Zum weiteren Ausbau des ESTW stand in der OZ mal, das der Ausbau je nach "Finanzlage und Sanierungsbedarf" erfolgt. "Wie weit das geht, mag gegenwärtig bei der Bahn noch niemand sagen" (OZ-Wochenendausgabe 9./10. Februar 2008 ). Für einen weiteren Ausbau des ESTW ist zur Zeit noch nichts zu sehen.

    Ich hoffe Achim verzeiht uns den kleinen Ausflüg an den südlichen (Teller)Rand der Insel.

    Zitat

    Holger Dietz
    Hallo Tobias,
    so einen gelben Talent habe ich letzten Sommer, sehr gut besetzt, auf der Ueckermünder Strecke gesehen. Wann geht dort eigentlich die Verlängerung zum Hafen in Betrieb? Ist ja wohl wegen schwierigen Baugrundes auf Juli verschoben worden. Viele Grüße, Holger

    Wann die Verlängerung der Strecke in Betrieb geht kann ich auch nichts sagen. Habe schon lange nichts mehr aus der Ueckermünder Ecke gehört. Im Januar soll ja Baubeginn für die knapp 800 Meter lange Strecke gewesen sein. Kann einer Weiterhelfen?

    Schöne Grüße
    Tobias

  • Hallo Fans,

    das ist ja schon wieder eine ganze Latte an Fragen.
    Ich versuche mal einige zu beantworten.

    Zu der Frage, warum die Weiche ausgebaut wurde, weiß ich natürlich eine ganze Menge zu berichten. Aber lassen wir das ruhen. Es ist wie es ist und keiner möchte wieder in der Wunde herumstochern.

    Erstmal staune ich, dass Tobias den 772 413 auch erlegt hat. Woher hattest Du denn die Infos? Da sind wir uns also am 15. 3. auch unbewusst begegnet. Die Fahrt war ja wohl kaum bekannt.

    Auf der Lauterbacher Strecke wurden in den 60ern auf jeden Fall folgende Baureihen eingesetzt: 38.10, danach 52, mit Schnellzügen 03.10 Öl und Kohle, 41
    Aus den 50ern gibt es ein Foto mit BR 74, die ja bekanntlich im Bw Saßnitz auch beheimatet war.
    Ich persönlich kenne keinen Bildbeweis mit BR 78, gehe aber davon aus, dass sie hier auch eingesetzt war. Ob planmäßig oder außerplanmäßig, weiß ich aber nicht.

    Planlok der 60er war aber die P 8, die dann Ende der 60er noch von der 52 ersetzt wurde, bevor die V 100 kam.

    Die Kreuzung auf dem Bild mit dem Desiro ist keine DKW, sondern eine normale Kreuzung. DKW heißt bekanntlich doppelte Kreuzungsweiche. Dort kann man kreuzen, aber auch beidseitig abbiegen. Genau wie zwei Weichen, die an der Spitze aneinanderstoßen, nur platzsparender.

    Der blaue kastenförmige Triebwagen ist der erwähnte NE 81. Er konnte die Erwartungen bezüglich Barrierefreiheit und Komfort nicht erfüllen. Zudem war die primitive Toilette nicht nutzbar. Das Ding hatte nur so eine Art Campingklo. Da konnten natürlich nicht unbedingt viele Fahrgäste drauf, so bleib es verschlossen.

    Der Lokschuppen Bergen wird wohl momentan nicht genutzt. Der Lint passt nicht rein und steht nachts am Bahnsteig, wenn er nicht zur Wartung oder Fahrzeugtausch in Neubrandenburg weilt, oder zum Tanken in Mukran .

    Die Betriebsführung auf der Kleinbahn und der Lauterbacher Schiene aus einer Hand hätte natürlich seine Reize. Es hätte gegenseitige Synergien geben können, zu denen es letztlich kaum gekommen ist.
    Wir wissen, warum es nicht geklappt hat.

    Zusammenfassend betrachtet, ist es schon erstaunlich, was in 20 Jahren auf dieser relativ unbeachteten Strecke so alles los war.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    das ich den 772 413 in Putbus erwischt hatte, war ein purer Glücksfall. Ich wollte mir an diesem Tag eigentlich die kurz zuvor angelieferten Leihfahrzeuge um 99 773 ansehen. Ursprünglich sollte die Lok die Wagen an disem Tag auch noch Göhren überführen. Allerdings musste das anheizen wegen eines Schades abgebrochen werden. Einen Tag später ist es dann ja geglückt. Ich habe aber noch ein Abstecher nach Göhren gemacht, wo der Lokschuppen für den Übergangsverkehr fit gemacht wurde. Dort hat mich eine Frau in bestem sächsisch gefargt, ob ich schon in Putbus war und der Sonderzug schon angekommen ist. Also zurück nach Putbus.

    Eigentlich wollte ich den Zug auch noch mal in Pastitz und Bergen ablichten, was nicht gelang. Auf meiner Heimfahrt stand der LVT aber noch in Altefähr.

    Schöne Grüße
    Tobias

  • Hallo ihr "Inselagenten",

    da bleibt ja kaum noch eine Frage offen!
    Die gute, alte P 8, ich hätte es mir ja denken können. Genau wie in NDH in den 60igern, das Mädchen für alles. Besonders sind mir die Exemplare mit Witte-Windleitblechen u. Quetschesse in Erinnerung geblieben. Sie waren überall anzutreffen: Auf der Thyratalbahn bis etwa 1972, auf der Kyffhäuserbahn wohk bis 73 (wurden dann noch kurzzeitig von der 86iger abgelöst) u. auf allen anderen, von NDH ausgehenden Strecken, sowieso.

    Ja, eine DKW kann eine praktische, platzsparende Einrichtung sein. Zwischen verschiedenen Spurweiten macht sich eher so ein störendes "Klemmen" bemerkbar. :confused:

    Tobias, Dein Bild von der "Rügen - S-Bahn" in Altefähr ist Klasse, nur leider hast Du den Train nach Putbus mit 99 4632 am linken Bildrand abgeschnitten! :-/

    Viele Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn,

    Holger

  • Moin,

    Sorry, das Bild mit der Kreuzung von Normal- und Schmalspur zeigt natürlich keine DKW, sondern wie der Name schon sagt eine normale „Kreuzung“.

    Eine DKW ist natürlich nur möglich, wie auch schon erwähnt wurde, zwischen gleichen Spurweiten, sonst klemmt es natürlich !!

    Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen versucht gleichzeitig zu erledigen :
    Text schreiben und Bilder einstellen, nebenbei telefonieren und dann ruft die Frau auch noch zum Essen !!

    Habe den Text korrigiert.

    Über die ausgebaute Weichenverbindung zum Museums- (Förder)verein hatte ich mich deshalb gewundert :
    Das Gleisareal des Bhf. Putbus wurde doch vor ca. 10 Jahren aufwendig, vermutlich finanziert mit Fördermitteln, umgestaltet und nachträglich wird nun wieder eine Weiche entfernt, welche zu einem Museums- (Förder) verein führt.
    Vermutlich wollte der damalige Besitzer verhindern, das der Museums- (Förder)verein Zugang mit eigenem Zug zur Kleinbahn erhält und somit vielleicht eine kleine Konkurrenz entstehen könnte.
    Aber egal, lassen wir die alte Geschichte ruhen.

    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Nicki+Frank S

    das ich den 772 413 in Putbus erwischt hatte, war ein purer Glücksfall. Ich wollte mir an diesem Tag eigentlich die kurz zuvor angelieferten Leihfahrzeuge um 99 773 ansehen. Ursprünglich sollte die Lok die Wagen an disem Tag auch noch Göhren überführen. Allerdings musste das anheizen wegen eines Schades abgebrochen werden. Einen Tag später ist es dann ja geglückt. Ich habe aber noch ein Abstecher nach Göhren gemacht, wo der Lokschuppen für den Übergangsverkehr fit gemacht wurde. Dort hat mich eine Frau in bestem sächsisch gefargt, ob ich schon in Putbus war und der Sonderzug schon angekommen ist. Also zurück nach Putbus.


    Hallo Tobias,

    ich dachte mir schon, dass Du es auf die 99 773 abgesehen hattest. Dass die angekommen war, hatte ich einen Tag zuvor ja auch in unserem alten Forum verkündet.

    Das Anheizen wurde schon am Freitag abgebrochen. Sie sollte schon am Freitag nach Göhren überführt werden, weil Hermann Schöntag "das Zeugs" nicht auf "seinem" Bahnhof haben wollte. So wurde die 773 gleich nach dem Entladen angeheizt, was aber wegen eines kleinen Schadens abgebrochen werden musste. Nichts schlimmes, aber das musste erst behoben werden.

    Da der Kessel bei 99 773 voll isoliert ist, und man das Wasser erst etwas abkühlen lassen wollte, bevor es abgelassen und nach der Reparatur wieder durch kaltes ersetzt werden konnte, wurde die Reparatur erst am Samstag durchgeführt und die Überführung auf den Sonntag verlegt, was wettertechnisch auch ganz gut war.

    Eine Frau mit sächsischem Akzent, so so...

    Wen Du alles kennst?

    Den LVT habe ich dann nochmals in Rambin mit den beiden Signalen abgelichtet. Die Aufnahme gefällt mir aber nicht so gut, weshalb ich sie hier nicht zeigen möchte, ist ja auch schon ganz schön weit vom Tellerrand weg.

    Die P 8 auf der Lauterbacher Schiene, die ich von Fotos kenne, hatte aber das klassische Aussehen. Ich müsste jetzt erstmal raussuchen, welche es war. Es gibt aber ein paar Fotos von Klaus Kieper mit P 8 in Putbus.
    Ja, die P 8 war überall anzutreffen, auch auf meiner Barther Heimatstrecke.

    So, nun sind wir inzwischen schon bis Altefähr gekommen. Da ist es ja nicht mehr weit bis Velgast. Da gab's ja auch 'ne Kleinbahn. Aber Ihr müsst schon noch etwas Geduld haben.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Mann, was hast du dir wieder für eine Mühe gemacht!
    Diese Strecke habe ich auch sträflich vernachlässigt. Wohl, weil kaum Motive vorhanden sind... Eine Aufnahme mit 202 651 (?) in Putbus hatte ich auch schon mal im HiFo gezeigt, glaube ich.
    Daß die Doppelstöcker dort liefen, wußte ich überhaupt nicht. Insgesamt gesehen waren doch die letzten Jahre triebwagenmäßig ziemlich abwechslungsreich.
    Vielen Dank für die Einblicke ins Geschehen dieser Strecke. Danke!

    Gruß aus der Notverkehrshauptstadt... ;)

  • Hallo Achim,

    wenn man das liest, will man nie wieder irgendwas Gedrucktes kaufen! Informativ, kompetent, tolle Fotos! Herzlichen Dank!

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard