Meine Schmalspurbahn

  • Hallo Freunde der schmalen Spur !

    Möchte Euch heute einmal etwas von der Entstehung meiner geplanten Segmentanlage vorstellen.
    Vorweg aber noch ein paar Zeilen über mich und natürlich die Schmalspurbahn.

    Eventuell werden einige auch in anderen Foren lesen sowie schreiben und dabei schon einen kleinen Einblick bekommen haben für alle anderen hier nun etwas Aufklärung.
    Ich bin gebürtiger Sachse und wohne am Tor zum Zittauer Gebirge.
    Unsere Bahn werden natürlich viele von Euch kennen aber mit dieser beschäftige ich mich nur nebenbei.

    Meine Vorliebe gilt aber einen anderen Bahn fernab von Sachsen... ich bin sehr Österreichlastig veranlagt.
    Ca. 6 Std entfernt von meinem Wohnort gibt es eine 84 km lange Strecke die sich Mariezellerbahn nennt.

    Ihr Verlauf ist einfach einzigartig... beginnend in St.Pölten als Talstrecke verändert sich der Verlauf ab Laubenbachmühle in eine Gebirgsbahn und endet schlussendlich in Mariazell.
    Mit dieser Bahn beschäftige ich mich seit vielen Jahren und so ergab es sich nach und nach eine kleine feine Sammlung von Modellen zusammenzutragen.
    Diese haben aber keinen Auslauf sondern fristen Ihr dasein in der Vitrine sowie in OVP und Kisten.

    Ein Teil der Sammlung die einmal Auslauf braucht

    Somit wurden Pläne erstellt und mit dem Bau einer Segmentanlage begonnen damit eines Tages die Modelle einmal fahren können.
    Von dieser Planung wurde aber durch momentan fehlende Zeit nur ein Teil gebaut... Bau weiterer Elemente wird natürlich vortgesetzt.

    Das bestehende Modul stellt die sogenante Eisbergtunnelüberfahrung dar welche unmittelbar nach dem St.Pöltener Hbf folgt...
    die Bahn startet am Hbf und verschwindet im kleinen Eisbergtunnel -
    kommt an der Überfahrung in einem Einschnitt kurz ans Tageslicht und verschwindet anschliesend in großen Eisbergtunnel -
    diesen wieder verlassend kommt die Bahn zum St.Pöltener Alpenbahnhof... dem Herzstück der Mariazellerbahn.
    Sinn der Überfahrung:
    Die Hauptbahn ohne Tunnel kreuzt die Schmalspurstrecke... welche aber den selben Verlauf vom Hbf zum Alpenbahnhof haben.

    http://www.bing.com/maps/default.a…scl=1&encType=1

    Mittig im Bild ist dieser Bereich der schlussendlich auf diesen Segmenten entstehen soll.

    Soweit der Text nun zum meinem Projekt :hot:

    welches unter folgendem Link in 11 Teilen und vielen Bildern beschrieben ist:

    http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3964

    Wünsche viel Spass beim schauen, bis bald :wink:

    LG Silvio / sio-schmalspur

  • Hallo,
    wer sich die Zeit für die 11 Teile genommen hat ist nun etwas vertraut mit dem "ETÜ"
    und kann nun ab hier das Geschehen mitverfolgen... es geht weiter.....

    habe nun das Geländer angefertigt und für erste Fotos an ihren Platz gesteckt.
    Es muss noch etwas farblich behandelt werden aber langsam kommt es dem Original etwas näher.

    Bei den kleinen Schuzt-Gittern die oberhalb der Oberleitung angebracht sind bin ich mir noch nicht sicher wie ich es umsetzen werde
    Bei dem Original ist es kaum sichtbar bzw. kommt es auf den Blickwinkel an... Vorschläge werden gern entgegengenommen.

    So nun ein paar Ansichten:

    Vergleich zum Original:




    Hoffe Ihr konntet Euch ein Bild davon machen und es hat wieder gefallen.

    LG Silvio / sio-schmalspur

  • Hallo in die Nacht !
    Nachdem ich MoBauLaden fündig geworden bin habe ich gestern Abend wieder etwas gebastelt.
    Verwendung findet aber etwas anderes als ich geplant hatte schaut Euch das Ergebnis an.



    Info: Es handelt sich um ein Zubehör von Tamiya für RC-Fahrzeuge, eine art Fliegengitter... fest und durchsichtig


    Die Pfeile habe ich auf Papier gedruckt und wurden auf beide Seiten geklebt.
    Nun fehlt nur noch etwas Rostfarbe und das Geländer kann wieder eingesetzt werden.

    Bis bald

    LG Silvio / sio-schmalspur