Die Zittauer Schmalspurbahn 1989

  • Hallo,

    ich habe noch ein sw-Negativ vom Fahrplanaushang der Zittauer Schmalspurbahn gefunden, gültig vom 28.05.1989 bis zum 26.05.1990. Es wäre der Letzte gewesen. Leider etwas unscharf. Dadurch und durch die extreme Körnung des ORWO-Films sind die Abfahrtszeiten leider nicht erkennbar. Wirklich schade.
    Auch wenn oben Bahnhof Zittau vermerkt ist, müsste es sich um den Aushang vom Bahnhof Bertsdorf handeln, den sich Thomas Schwarze gesichert hatte.


    Bild1 Fahrplanaushang Bertsdorf

    Mit dem Fahrplan in der Tasche ;) kann man auch noch in zwei anderen Beiträgen im historischen Forum eine Reise mit der Zittauer Schmalspurbahn machen:

    Hier ein Beitrag von Dieselkutscher von 1988. Er hatte wie ich auch kein Glück mit der Doppelausfahrt in Bertsdorf. Bei dem Bild von der Einfahrweiche aus Oybin in Bertsdorf kann man sehr gut erkennen, dass die Strecke auf Verschleiß gefahren wurde. Zur 100 Jahrfeier hatte man diese Stelle repariert.

    Und hier ein Beitrag von Thomas Schwarze u.A. mit Bildern von der Zittauer Schmalspurbahn von 1990. Besonders das Bild mit Zittau als Hintergrundkulisse ist sehenswert. Auch hat er einen Bauzug in Bertsdorf erwischt, wo sonst eigentlich keine Güterzüge unterwegs waren.


    Passend zu Zittau hier mal noch 2 Abbildungen zu Thema Dias:


    Bild2 Verpackung Dia-Rahmen Deckel



    Bild3 Verpackung Dia-Rahmen Seite

    Für meinen Cousin und mich, als Schüler und Lehrling, war das Fotografieren schon ein teures Hobby, was er von seinem Taschengeld und ich von meinem Lehrlingslohn (anfangs 108 Mark) finanzierte. Alleine der Prismenaufsatz für die Exa 1c kostete 80 Mark. So entschied auch oft der Geldbeutel welche (UT18 oder UT21) Filme und wie viele wir uns leisten konnten. War grad kein Geld in der Kasse für Dia-Rahmen oder Foto Schrepel konnte nicht liefern, dann blieben die Filme erstmal in der Dose.
    Um etwas Kosten zu sparen fotografierten wir auch schwarz weiß, u.A. Details und auch Wagen und Wagenkästen. Die sw-Bilder verwaltete mein Cousin und ich die Dias. Wir wollen schon seit Jahren mal sichten, was von den sw-Fotos noch da ist.
    Als Beispiel hier mal noch die beiden Wasserkräne in Bertsdorf. Es war ja zu befürchten, dass sie im Jahr darauf verschwinden. Grund für uns sie als sw-Foto zu dokumentieren.


    Bild3 Wasserkran am Lokschuppen in Bertsdorf



    Bild4 Wasserkran in Bertsdorf am Gleis nach Jonsdorf


    Negative und Dias werden natürlich erhalten nach dem Scannen.

    Gruß

    John

    2 Mal editiert, zuletzt von John (4. Februar 2011 um 21:09)