Reichsbahnerinnerungen Teil 5 Auf der Strecke (29 Bilder)

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    auch im fünften Teil gibt es wieder in loser unsortierter Reihenfolge Bilder vom westlichen Teil der Rbd Berlin mit Motiven von den Wustermarker Leistungen. Auch das ein oder andere Diesel und E-Lokbild mischte sich unbewusst unter die Dampfnegative. Die moderne Traktion war aber so allgegenwärtig, dass ich nicht unbedingt das Risiko eingegangen bin, trotz Fotografierverbot davon viele Aufnahmen zu tätigen. Selbst von Fahrdienstleitern und Aufsichten wurde ich immer argwöhnisch beobachtet und man wußte nie, wer die Trapo anruft. Den Fotoapparat konnte man eh nicht um den Hals tragen, sondern den holte man erst raus, wenn der Zug in Sichtweite war. Hier nun wieder eine Zeitreise in die Jahre 1981 bis 1986 mit 30 Bildern in s/w. An die durchgehende Diafotografie war leider erst ab 1987 zu denken.

    Zum 30.9.1984 hat 52 8042 nach jahrelanger Abstellzeit eine Fahrwerksuntersuchung L 5 erhalten und war Mitte Oktober 1984 zu den Schulferien im Einsatz. Hier hobelt sie RAW frisch braun lackiert in Velten

    Zu den Frühjahrsferien 1985 im Mai wartete ich in Schönwalde am westlichen Berliner Ring mal auf die Rückleistung N 55186 Hennigsdorf-Wustermark Rbf, der hier mit 52 8068 bespannt war. Die künstlich angelegten Bahnhöfe auf dem Berliner Ring sahen fast alle so aus. 2 Bahnsteiggleise mit Brücke verbunden und zwei Durchfahrgleise, alles in jeder Richtung befahrbar.

    Nicht schlecht staunte ich, als im Oktober 84 ich in Stendal war und auf den Zug für die Rückfahrt nach Wustermark wartete, und plötzlich unerwartet die Wustermarker 52 8042 mit einem Güterzug eingefahren ist. Das muß irgendein Sonderzug gewesen sein. Für dieses Notbild hat es jedenfalls gereicht.

    Im Mai 1984 war die neue Fahrleitung und die Brücke in Brieselang bereits fertig, als 52 8129 mit dem Abend Nahgüter N 65184, 10 min Vorplan diesen Bahnhof durchfährt. Ende Mai 84 ging dieser Zug dann an die BR 118 der Est Ketzin über.

    52 8086 verläßt Nauen mit dem Frühzug N 65180 bei Regen. Hier an der Abzweigung von der Hauptstrecke

    Im Top Zustand traf ich 52 8086 nach der Lokaustellung in Velten im Mai 84 wieder. Hier beim hobeln in Velten

    Auch 52 8089 hobelt in Velten, im Hintergrund sieht man die kleine Einsatzstelle, von denen es zwei auf jeder Bahnhofsseite eine gab. Diese stammen noch aus der Privatbahnzeit, wo jede Bahn sein eigenes Bw hatte. Vor dem Bahnhof gab es sogar noch das große S-Bahn Bw von der ehemaligen Berliner S-Bahn an der Nordeinfahrt

    Reichlich vor Plan muß der N 65180 im Mai 84 mit 52 8086 aus Wustermark in Brieselang angekommen sein, so das ich ihn mit der S-Bahn Albrechtshof-Nauen in Brieselang überholt hatte. Ein Foto aus dem DBv Doppelstock mit der Exa mit Lichtschacht ist aber doch abgefallen, auch wenn es schön schief geworden ist. Nur gut, das wir unsere Bildbearbeitungsprogramme haben :)

    Im Turmbahnhof Hennigsdorf Nord gab es oben keine Aufsicht, da diese unten am Veltener Bahnsteig sitzt. Somit konnte ich unbeobachtet die 120 271 vom Bw Eberswalde ablichten. Mai 1984

    Nach dem ich an dieser Stelle schon die Wittenberger 50 mit ihrem Dg 52176 abgelichtet hatte und es hier eh keine weiteren Dampflokfahrten gab, wartete ich auf die Rückfahrt der 52 8129 mit dem Veltener N 55186. Er kam dann auch 30 min nach der Wittenberger Leistung. Einfahrt Wustermark Rbf an der Streckentrennung. Sommer 86

    52 8086 rangiert am Stellwerk Vst in Velten. Das beobachten der genervten Autofahrer war schon lustig. Mai 84

    Auch der Bahnhof Falkenhagen war so ein Satellitenbahnhof mit den 4 Gleisen und der Brücke. Hier mußte ich in der Regel umsteigen. Beim gelangweiltem warten auf meinen Zug lichtete ich die 211 023 vor dem S-Bahn Zug Albrechtshof-Birkenwerder ab. Mai 85

    Vor diesem Zug N 55186 wollte ich eigentlich die 52 8086 tv ablichten, aber wo war sie ? 118 619 bespannte an diesem Tag den Veltenumlauf :( Trotzdem ein Bild gemacht, immerhin für die damalige Zeit nicht unbedingt selbstverständlich.

    52 8129 beschleunigt ihren N 65180 im Sommer 86 am Abzw Hasselberg auf dem westlichen Berliner Ring.

    Die Strecke Velten-Hennigsdorf bietet keine vernünftigen Motive, hier ist 52 8006 bei Hohenschöpping in der Pampa unterwegs.

    Nach dem ich mit 211 010 abends nach Hause gefahren bin, mußte ich bei deren Rückfahrt noch mal an die Strecke zwischen Falkensee und Finkenkrug fahren. Das letzte grüne Teil seiner BR war schon was besonderes. Sommer 85

    Direkt am Bahnhof Nauen kreuzt die heutige B 273 die Eisenbahn. Hier hieß die Straße noch F 273 und bestand komplett aus Kopfsteinpflaster, als 52 8086 mit N 65180 auf der Brücke zum halten kommt. Wie es wohl heute dort aussieht ? Mai 84

    Kurz vor der 52 8086 kam noch die S-Bahn aus Velten mit 211 016. In Hennigsdorf Nord machte ich dann doch ein Bild von diesem Zug. Mai 84

    Im Juli 84 gab es in Wustermark die neue Abendbereitschaft für den Dampfer. Hier bespannt die 52 8075 den Dg 52192 nach Seddin und hier überholt sie die 120 004 am Bahnhof Elstal um auf den westlichen Berliner Ring einzufädeln. Mit Omas Fahrrad konnte ich schnell vom Bw an diese Stelle fahren.

    Auch die 52 1662 konnte ich noch einmal vor dem Veltener Zug erwischen, hier vor Hennigsdorf Nord. Dezember 85

    52 8129 hobelt in Velten Juli 86

    52 8086 durchfährt bei extrem beschissenem Licht um 20:30 Uhr Brieselang im August 83

    52 8106 auf der Brücke über die F 273 in Nauen April 84

    Im Mai 83 rangiert 52 8075 noch ohne Fahrdraht in Velten

    Mein einziges Bild vom Ketziner Nahgüter mit 50 3697 im Rbf Wustermark vom Juli 81. Die Ausfahrt durfte ich mir dann vom Traporevier aus ansehen, da ich nach den beiden Öl50er in Gewahrsam genommen wurde :( Juli 81

    In Top Abendlicht verkehrt der Dg 52178 mit der 50 3561 der Est Neustadt/Dosse. Beim warten auf diesen Zug kam zuvor noch ein Schnellzug mit 211 012 vorbei, die ich am selben Motiv abgelichtet hatte. Juli 86

    Ebenfalls im Sommer 81 entstand diese Aufnahme von 52 8018 vom Bw Brandenburg in Falkenhagen. Die Fahrleitungsmasten stammen noch von der Versuchsstrecke vom LEW Hennigsdorf. Noch über zwei Jahre sollten vergehen, bis an diesen Masten wieder eine Fahrleitung hängt.

    Im Oktober 84 hatte ich Lust auf Nachtaufnahmen, welche ich in Falkenhagen machte. 120 016 wartet einen Reisezug ab und war das ideale Motiv.

    Und da kam doch auch wieder die "Grüne" Also schnell noch ein Bild, wenn man eh schon mal da ist :)

    So, das solls erst mal wieder gewesen sein, ich will euch ja nicht überschwemmen mit Bildern, später dann mehr...

    Grüße aus Jena
    Steffen