Mägdesprung im Selketal 1958

  • Hallo,

    Schönes altes, gemütliches Foto. Danke für´s Zeigen!!! :spos:

    Der Bahnhof Mägdesprung war damals mit einem Bahnbediensteten besetzt, der auch die Schranke kurbeln mußte. Den alten Dienstraum im Bf-Gebäude kann man sich ja noch durch die Fensterscheiben ansehen.

    Der auf dem Bremsersitz trohnende Zugführer wird wohl nur da oben sitzen, weil sonst nirgendwo Platz für ihn war.

    Der Wagenboden zu dreckig zum Sitzen, der Führerstand der Malett noch mit Kohle voll, so dass es zu dritt auf der Maschine zu eng war. Eventuell noch gnauliges Lokpersonal, welches nicht zusammenrücken wollte. Das gab es damals haufenweise!

    Bremstechnisch macht das Besetzen der Handbremse hier eigentlich noch keinen Sinn, da es ab Mägdesprung bis zum Ramberg 3km bergauf geht. Ab Ramberg nach Gernrode würde es plausibel sein.

    Es könnte aber auch ein Defekt an der Bremsanlage des Schlußwagens vorgelegen haben. Und Schlussläufer waren auch damals nicht erlaubt, deshalb hatte der Kollege die Handbremse besetzt. Nur für den Fall der Fälle!

    Oder es wurde nur rangiert? Wer weiß! :confused:

    Als ich 1986 bei der Bimmelbahn angefangen hab, war dort gar keine Schranke. In Folge dessen gab es des öfteren Feindberührungen mit Trabant & Co. Noch gefährlicher war der etwas weiter hoch liegende Bahnübergang am SCHWARZEN STAMM. Dort hatte es regelmäßig gekracht.

    Naja, alles Geschichte! Heute gehn´se alleine runter, die Schranken. Aber ohne Behang! ;)

    Gruss an alle! M.

    Haste Kohle? :rp:

  • Hallo Bimmelbahner,

    wenn man bedenkt, dass die Selketalbahn nach dem 2. Weltkrieg als Reparationsleistung demontiert wurde und danach mühevoll wieder aufgebaut wurde, fasziniert mich das Bild gleich doppelt: Alles wurde wieder errichtet, nicht nur die Gleise, auch die Schranke, die Telegrafenleitung ... Und erst das Umfeld! Nichts hatte sie von ihrem Charme verloren. Und dieses Flair spiegelt sie bereits wenige Jahre nach ihrer Auferstehung wider - einfach atemberaubend, als ob nie etwas war ...


    Stangendiesel

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich ad-hoc kein weiteres, ebenso interessantes Bild der Selketalbahn zu bieten.
    Im Text hatte ich noch ein Bild der 50 3578 auf der Wippertalbahn erwähnt. Auch dieses Bild birgt viele interessante Details einer Bimmelbahn,...ist aber eben keine Schmalspurbahn. Soll ich es Euch trotzdem `mal zeigen?

    Viele Grüße Thomas vom Gleisdreieck

  • Hallo Thomas,

    gegen ein historisches Bild der Wippertalbahn hat hier wohl kaum jemand etwas.
    Und dann erwähntest Du noch den "Rasenden Roland" ... :zwink:

    Gruß, Holger

  • Hier ist das Bild der 50 3578, die sich Tender voran mit einem bunten GmP von Wippra nach Klostermansfeld müht.

    In der Mitte befinden sich einige "Donnerbüchsen", denen zum Zugschluss hin wiederum Güterwagen folgen, darunter auch ein weißer, zweiachsiger Kühlwagen.

    Viel Spaß beim Betrachten und vielleicht will der eine oder andere die Stelle ja mal erkunden. Da die Wippertalbahn auch heute noch im Zweistundentakt unterwegs ist, kann man erste Erkundungen per Schiene wagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gleisdreieck (16. Januar 2011 um 21:46)

  • Hallo,

    ich wollte noch mal zu dem ursprünglichen Bild zurückkommen, weil mit das mit dem "Bremser" irgendwie keine Ruhe gelassen hat. Im Forum der IG HSB wurde dazu jetzt die Vermutung geäußert das es sich lediglich um eine Rangierfahrt handelt und es sich bei dem Bremser nur um den mitfahrenden Rangierer handelt der die Weiche stellen musste und nicht durch den halben Bahnhof laufen wollte. Ich finde das an sich ziemlich plausibel, weil die Schlussscheiben nicht am letzten Wagen angebracht sind und der Zug außerdem aus Gleis 2 auszufahren scheint, wo in Mägdesprung der Gleis Richtung Gernrode eigentlich Gleis 1 ist(üblicherweise Rechtsverkehr).
    Ich denke damit ist das Rätsel wohl gelöst.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • So einfach kommst du mir nicht davon Micha89.
    Es ist eine Zugfahrt und der Schluß steckt auf den letzten Wagen.
    Die Schlußhalter waren bei den Gz Wagen immer nur an einen Wagenende angebracht.
    Beim rangieren wurde nicht erst umständlich hochgeklettert und Platz genommen sondern man stellte sich auf den Rangiertritt.
    Außerdem stellte bei besetzten Bahnhof der örtlich bedienstete die Weiche gegebenenfalls zurück. Und bei besetzten Betriebsstellen kannst du nicht von geregelten Rechtsverkehr sprechen. Da gibt es Bahnhofsfahrordnungen die festlegen welcher Zug welches Gleis befährt.
    Damit wiederspreche ich mal einfach deiner These.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (16. Januar 2011 um 14:53)

  • Hallo Volker,

    gestern Abend war es da, dann war es weg,..jetzt habe ich nochmals editiert-und da isses wieder.