Sächsische IVK als Erlkönig

  • Hallo zusammen,

    jupp, für mich ist das eindeutig die schönste IV K geworden!
    Auch der Grünton ähnlich der I K gefällt mir sehr gut.
    Jetzt warte ich mal auf das erste zusammentreffen aller vier grunen Loks....

    viele Grüsse,
    Urias

    Ps: die "132" sollte doch mittlerweilen auch als historisch betrachtet werden, ist um einiges länger grün als schwarz :rp:

  • :sorry:
    Auch wenn hier die Euphorie um sich greift, möchte ich trotzdem mal daran erinnern, dass nach meiner Meinung durch den Umbau sächsisches Kulturgut vernichtet wurde. Es scheint in Sachsen so üblich zu sein, Projekte ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen. Ich denke hier nur mal an das Dresdener Elbtal.
    Das Projekt IK Nr. 54 möchte ich allerdings ausdrücklich ausnehmen. Wenn ich auch kein Befürworter dieses Projektes war, ist dieses mustergültig ohne Eingriff in vorhandenes Kulturgut abgewickelt worden.

    Doch nun noch ein paar Bemerkungen zum Umbau:
    Die nun entstandene Lok weist zugegebenermaßen den am weitesten geführten "Rückbau" auf. Endlich wurde mal der Kessel angepasst, wobei sicher die Versetzung des Dampfdomes nicht den Stellenwert hat wie der Entfall der Sicherheitsventile auf dem Dom und der Anbau des vorderen Dampfentnahmedoms. Man hat es mal geschafft, auf den popeligen Kohlekastenaufsatz zu verzichten, wodurch das "hintere Gesicht" endlich mal so wirkt wie "aus der guten alten Zeit". Die Lok hat offensichtlich auch keine elektrische Beleuchtung (zumindest ist kein Dampfturbo erkennbar).
    Ich frage mich allerdings, warum dann nicht auch die Scharfenbergkupplung rückgebaut worden ist. Dadurch wird das Gesicht der Lok maßgeblich beeinträchtigt. Dass man betrieblich auch mit einer Trichterkupplung alter Bauart auszukommen gedenkt, zeigt die IK Nr. 54.
    Für die Werkstatt wird sich auch rächen, dass für die Speiseventile keine Aussparungen in den Wasserkästen vorgesehen wurden. Allerdings wäre dieses bei dem angestrebten Zustand der Auslieferung korrekt. Hätte man, wie ursprünglich bekanntgegeben, an einer Nachbildung im Look der 1930er Jahre festgehalten, dann wäre die Ausführung der Aussparungen historisch korrekt möglich gewesen.
    Auch die vorhandene Saugluftbremse ist natürlich an der IVK Nr. 145 nicht korrekt, wobei ich diesen Kompromiss für gangbar halte. Sogar an die Verlängerung des Bremzylinderträgers wurde gedacht.
    Farblich sieht die Lok auch viel gefälliger als ihre TRR-Schwestern aus, vielleicht gab es ja Kontakte zum Projekt IK.
    Nun, da darf man dann auf den zugehörigen Wagenzug gespannt sein.

    Leo

  • Das Kulturgut an der ehemaligen 99 555 ist doch der Altbaurahmen.
    Der ist (finde ich) in vorbildlicher Weise neu in Szene gesetzt worden.

    Reko-Kessel gibt's noch im Dutzend auf anderen IVK-Maschinen.
    Es ist auch selbstverständlicher Bestandteil eines Lokomotivlebens,
    Kessel oder andere Großbauteile getauscht zu bekommen,
    wenn die originalen Teile verschlissen sind.

    Die 145 wird normale Betriebslok, sie wird den Gebirgsumlauf der SOEG fahren.
    Der wird nur in der Hauptsaison gefahren, die Beleuchtung kommt in dieser Zeit von oben,
    ist also von der praktischen Seite vernachlässigbar.
    Dieser Umlauf braucht nicht allzuviel Kohle, die wird in Bertsdorf nachgeladen.
    Sie braucht also keinen Kohlekastenaufsatz.

    Das heißt aber auch: viermal pro Umlauf den Zug umfahren und kuppeln.
    Da macht die Scharfenbergkupplung schon Sinn.
    Bei der IK 54 ist der Fall insofern nicht vergleichbar, da sie immer eine Lok für Sonderfahrten bleiben wird.
    Da kann man mit dem Schaku-Adapter fahren.

    Wer sich auf der VSSB-Website die Mitglieder der Arbeitsgruppen ansieht wird schnell
    auf Geschäftsführer und Betriebsleiter der SOEG stoßen, daher:
    ja, es gibt Kontakte zur IK 54, die Farben sind abgestimmt und authentisch.

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Ja ja, so ist das eben. Erst wird nur rumgemault und gemeckert was das Zeug hält. Von "MickyMaus-Lok" und "Disney-Zug" war die Hetze! "Wer braucht das schon, es gibt doch genug Traditionsloks!" und der "Vernichtung von historischer Substanz!" (Orginalrahmen) war gesprochen! :sneg:

    Und jetzt ist alles Friede Freude Eierkuchen! Dieses ewige Gequatsche im Vorfeld eines solchen Projektes, sollte in Zukunft gelassen werden. Seid froh das es noch Verantwortliche gibt, die in diesen Zeiten solche tollen und einmaligen Projekte anfassen. Selbstverständlich ist das keinesfalls. :wink:
    Und es ist auch richtig, das die Lok verhangen und verschleiert auf Probefahrt geht, damit wieder irgendwelche Supertypen endlich doch was zu meckern haben!(bezieht sich auf den anderen Beitrag) :hot:
    Ich freue mich auf Freitag, denn ich habe ein Zimmer im BB-Hotel gleich gegenüber von Bertsdorfer Bahnhof bekommen und werde die Einweihung genießen. :winner:

    MfG
    axel lucke

    Ps: Sollte sich jemand persönlich durch meine Zeilen angegriffen fühlen, so war das durchaus meine Absicht. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere was er im Vorfeld einer solchen Aktion vom Stapel lässt!
    Aber bekanntlich will ja nun niemand etwas gesagt haben! :winner:

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel Lucke (28. Juli 2009 um 18:33)

  • Interessant finde ich nun die Diskussion um das "richtige" Grün; wurde uns die 176 noch als die "neue", nunmehr als die richtige, "Grüne" angepriesen, sind sich nun auf einmal alle einig, das die IK und die 555 nun unisono das "richtige" Grün zeigen...

    >Satire an: nur gut, das ich "sicher" weiss, das einige Grüntöne an den Rittersgrüner Wagen "garantiert" falsch sind... Satire aus<

    Auf jeden Fall ist die "neue" grüne IVK für mich ein Grund, mal wieder in Jonsdorf vorbeizuschauen !

    Gruß vom Rittersgrüner, Gert.

  • Bitte! :cheers::winner:

    Mal ehrlich, aber der Unsinn ist ja wirklich nicht mehr auszuhalten! Wenn so einen Blödsinn lese, wie "sächsisches Kulturgut vernichtet" und "Projekte ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen" lese und den Schrotthaufen auf Bildern anschaue, der 99 555 zu letzt war, frag ich mich wirklich!

    Einen DAMPFLOKRAHMEN mit den Elbtal zu vergleichen ist genauso schwachsinnig!

    Dirk, was hätte den deiner Meinung nach mit der Lok passieren sollen? Das grüne Farbkleid seiner Zeit in Bertsdorf war keine Farbe, sondern Moos! Schau Dir doch bitte die Fotos im Netz an, welche Substanz diese Lok noch hatte! Es war ein Schrotthaufen! Der Rahmen ist doch hervorragend hergerichtet!

    Lass Dir bitte mal durch den Kopf gehen, das wir das Jahr 2009 nach Chritus haben und in Deutschland 2 Schmalspurdampfloks neugebaut worden sind

    und

    99 555 ist wieder betriebsfähig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sie hat in beispielhafter Weise das Aussehen einer Altbau IVK bekommen!
    Sie ist damit die einzige betriebsfähige IVK Weltweit, die aussieht wie eine Altbaulok!
    Dein wertvolles sächische Kulturgut fährt wieder! :winner:

    Ja Freitag ist ein Tag zum Jubeln und mit Tränen in den Augen in Bertsdorf stehen und sich freuen! UND genau das werde ich mit meinem 4 Jährigen Sohn machen! :cheers:
    Übrigens, 90 % der Menschen die diese Lok bestaunen werden, in den kommenden Jahren, haben nicht das Insiderwissen von uns, sondern die Erfreuen sich einfach an einer tollen Dampflok!

    UND DAS IST AUCH GUT SO!

    MfG
    axel lucke

    Ps: Und wenn ich das hier lese, "Das Projekt IK Nr. 54 möchte ich allerdings ausdrücklich ausnehmen. Wenn ich auch kein Befürworter dieses Projektes war, ...", dann wird mir das zweite Mal schlecht! Anstand solchen Blödsinn hier abzulassen, hättest du lieber 5 Euro gespendet und damit was wirklich Gutes getan.
    Ich habe gespendet für die IK und bin stolz darauf. Denn ich habe aktiv dabei mitgeholfen sächsische Kulturgut zu schaffen!

    Was hast du getan, lieber Dirk?

  • Hallo die Herren,

    ich fühle mich hier in die Ecke "Meckerer" oder "Supertyp" gestellt, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, ob das mir galt oder den "Verhüllungsgegnern". Insbesondere der Kommentar von Axel Lucke ist an Unsachlichkeit kaum zu übertreffen. Sicher sind zwischen Lokexponat und Elbtal Unterschiede zu machen, aber das Prinzip des Umganges mit Kulturgütern ist hier für mich das Gleiche. Daher kann ich es mir nicht verkneifen, doch zu reagieren.

    Die historische Substanz des Kulturgutes "99 555" bestand eben meines Erachtens nicht nur aus dem Rahmen, sondern aus der Lok als Ganzes. Dass sich dieses Kulturgut in einem jämmerlichen Zustand befand, ist unbestritten. Aber zur Revidierung dieses Zustandes hätte es auch nur einer normalen Aufarbeitung/Restauration bedurft. Eine Aufarbeitung bedeutet für mich nicht den Rückbau in eine Ausführung eines Pseudo-Lieferzustandes, sondern eine Reparatur verschlissener/korrodierter bzw. Ersatz fehlender Teile in der vorliegenden Form. Bei meiner beruflichen Tätigkeit würde man das als "Wiederherstellung des Sollzustandes gemäß den für die vorliegende Bauart geltenden Zeichnungen" bezeichnen, wobei die vorliegende Bauart hier eindeutig "GR" war.
    Wenn man generell einen Kesseltausch als übliche Instandhaltungsmaßnahme ansieht, dann stimmt das nur dann, wenn ein Kessel gleicher Bauform (in diesem Fall "Neubaukessel Bauart Halberstadt") wieder eingebaut wird.

    Die Argumentation vom "Betriebsfremden" mit der Kupplung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wir hatten Ende der 1980er Jahre in Mügeln auch kein Problem mit der Trichterkupplung. Wenn ich hier vier Zugpaare pro Tag mit immer dem gleichen Wagenpark fahre, dann sehe ich keinen nenneswerten betrieblichen Nachteile. Ich muss dann keine "Elefanten" hin und her schleppen, wenn die Endwagen entweder hier schon bestückt oder mit Trichterkopf ausgerüstet sind (wie z.B. bei "Steinbach 2000" der Druckluftzug). Verstärkungswagen kann ich in der Zugmitte einstellen. So wäre letztlich bei Umsetzung dieser letzten Konsequenz Trichterkupplung (alt) statt Schaku wenigstens ein im Großen und Ganzen authentisches "neues" Kulturgut aus dem "zerstörten" Kulturgut "99 555" entstanden.

    Zusammengefasst gesagt:
    Ich war/bin ein Gegner des Rückbaus von 99 555 in IVK 145 :sorry:.
    Trotzdem muss ich einräumen, dass die Verantwortlichen hier bei der Umsetzung historischer Merkmale wesentlich konsequenter vorgegangen sind als bei 99 539/586 :cheers:.
    Warum nur nicht auch bei der Kupplung? (Die Frage ist rein rhetorisch :ups:!)

    Auch wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum offenbar nur grüne Loks als historisch angesehen werden. Aber das scheint keine rein sächsische Ansicht zu sein.

    Speziell für Axel Lucke :lies::
    1. Erkläre mir mal deinen Satz: "Übrigens, 90 % der Menschen die diese Lok bestaunen werden, in den kommenden Jahren, haben nicht das Insiderwissen von uns, sondern die Erfreuen sich einfach an einer tollen Dampflok!"
    Es gibt doch in Zittau jeden Tag "tolle Dampfloks" oder nicht? Es gibt einen noch viel tolleren Triebwagen zum Bestaunen!
    Wieso musste dann ausgerechnet "99 555" umgebaut werden?!
    Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen als Lokpersonal mit Touristen und ihren Fragen denke, dann brauchte es dazu keine rückgebaute grüne IVK!

    2. Auf Deine persönlichen Angriffe :sneg: bleibt mir nur eines zu erwidern. Du solltest Dir mal den Rosa Luxemburg zugeschriebenen Satz "Freiheit ist auch immer die der Andersdenkenden" vor Augen halten. Intoleranz hatten wir schon bis 1989!
    Ich bin seit 1991 aktiv bei der Preß tätig und habe bis zu meinem familiär bedingten Kürzertreten trotz der durch meinen Job bedingten Entfernung (München-Jöhstadt) nahezu jedes Wochenende beim Aufbau der Museumsbahn zugebracht, habe etliche Spenden überwiegend in drei- bzw. vierstelliger Höhe geleistet (und zwar für Dinge, von denen ich überzeugt war), bin heute noch familiär gebremst im Betriebsdienst der Preß tätig und muss mich nicht vor Dir oder irgend wem anderen rechtfertigen, wenn ich für die IK nicht gespendet habe. Dazu habe ich nunmal eine andere Meinung, die ich damals auch in diesem Forum kundgetan habe und die wirst auch Du akzeptieren müssen. Und wenn nicht, ist es mir auch egal.
    :danke:
    Leo

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Antwort und deine Ausführungen. Leider hast du nun meinen ganzen Unwillen abbekommen, stellvertretend für das, was hier im Forum so geäußert wurde. Natürlich möchte ich dich in keine Schublade, oder Ecke drängen.
    Deine Argumentation ist fachlich sehr fundiert und beruht auf Erfahrungen und Wissen um Zusammenhänge usw.! Damit hebst du dich deutlich ab und das wohltuend.

    Ich gebe dir natürlich Recht, das man 99 555 auch so wie von Dir beschrieben, hätte aufarbeiten können. Aber warum? Es gibt genügend(Gott sei Dank) „GR“ IVK´s. Ob nun betriebsfähig, oder nicht! Natürlich wäre es noch besser gewesen, die Rittersgrüner 99 579 oder die 99 535 aus dem Verkehrsmuseum zunehmen. Korrigiere mich bitte, wenn es keine Altbauloks sind. Aber dahingehend besteht offensichtlich kein Interesse! Warum auch immer!

    Nun gab es da die 99 555 und die Eigentümer(ich hoffe das ich richtig liege, der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahn e.V.)dachten sich, das dieses Vorhaben eine tolle Idee ist!
    Sie hatten die Idee, den Willen, das Geld und eben 99 555! Was also hätten sie tun sollen?

    Natürlich fahren tolle Dampfloks in Zittau und ja richtig der Triebwagen! Und nun wird noch der hundertjährige Zug, mit 99 555 als IVK 145 fahren! Tolle Sache, wie ich finde.
    Der Zug wird hoffentlich auch auf anderen Strecken gastieren.

    Kulturgut hin oder her, es ist eine Dampflok, nicht der Zwinger und nicht das Elbtal. Die Lok wurde mit viel Aufwand in einen optisch und technisch tollen Zustand gebracht.

    Und das ist für mich die Hauptsache!

    Natürlich finde ich deinen Einsatz und Aufwand den du für die Preß tätigst toll und bewundernswert. Meine Hochachtung!

    Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und setze mich auch gern damit auseinander.

    Mit freundlichen Grüßen
    Axel Lucke

    Ps: Jetzt hast du mich mit einer Sache noch neugierig gemacht!
    Warum hast du die IK nicht befürwortet. Kannst auch gern mit einer PN antworten, damit wir nicht den Beitrag allein unterhalten.

  • Hallo ihr Streithähne,

    nun scheint sich die Diskussion ja doch wieder auf ein sachliches Niveau zu begeben.

    Ich kann Dirk Lenhard nur zustimmen, 99 555 wäre als Ganzes erhaltenswert gewesen. Denn es ist (war) die einzige erhaltene IV K mit altem Rahmen und Neubau-Kessel. Doch dieser Fakt wurde leider immer wieder ignoriert.
    Alle anderen erhaltenen IV K sind entweder Altbauloks (alter Rahmen + alter Kessel) oder Neubauloks (neuer Rahmen + neuer Kessel).

    Ich denke, jetzt haben wir in Sachsen aber genug grüne IV K's ;)
    Laßt bitte 99 535, 99 579 und 99 604 so, wie sie jetzt sind!!!