Rasender Roland 1995

  • Guten Abend!

    Nachdem ich es gestern am Ende meines Beitrages angekündigt habe mache ich es heute war und stelle mal 6 Fotos des Rasenden Rolands ein. Bis auf ein Bild wo ich mir nicht zu 100% sicher bin, dürften die anderen von ein Wochenende vor dem 100. Geburtstags gewesen sein. Bitte erwartet jetzt keine „099er Nummernschilder“ und nicht zu viel, aber was ich sagen kann ist das drei Bilder dabei sind wo ein kleinerer oder größerer Teil der Lok fehlt. Leider! Aber als Kind kann das mal passieren.


    99 4801 in Putbus vorm Lokschuppen.


    Hier habe ich die Lok 99 4802 nicht abgeschnitten, sondern ein Familienmitglied, denn der, der so dämlich grinst bin ich. Hier weiß ich allerdings nicht, wegen diesem „Wäldchen“ im Hintergrund ob das Bild in Putbus oder Göhren gemacht worden ist.


    99 4802 in Putbus vorm Lokschuppen.


    99 4652

    Nach diesem Foto, hatten wir uns mit Erlaubnis des damaligen Dienststellenleiters in den Lokschuppen begeben und wurden von „Dampfachim“ erst mal wieder der Ordnung wegen vor die Schuppentüren gestellt, was sich dann aber klärte. Im Schuppen war reges Treiben zu verzeichnen. Wenn ich mich jetzt nicht irre wurde eine der beiden Mh´s von Schwarz in Grün ungestaltet.


    Nach dem Besuch im Lokschuppen haben wir einen Schmalspureisenbahnwaggon besucht in welchen ein Souvenirverkauf stattfand. Dabei hab ich 99 782 (leider wieder etwas abgeschnitten) und


    99 784 bei der Einfahrt ablichten können.

    Bemerkenswert für mich war zu dieser Zeit dieser Fahrradwagen hinter der Lok. Ich bekomme zwar immer noch unregelmäßig zwecks 99 4011-5 Bilder vom Roland gemail, habe diesen Wagen aber nie mehr gesehen. Existiert der noch?

    Bester Gruß
    Stefan

  • hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Bilder.

    Das Bild 2 ist vor dem Lokschuppen in Putbus.

    Gruß Michael

  • hallo

    an dem bild 3 siehst du ja wo die lok bei bild 2 steht,das ist auf dem molkereigleis neben dem wasserkran in putbus.und das wäldchen sind die großen kastanien auf der hofauffahrt.

    mfg marco

    GENIEßE DEIN LEBEN SOLANGE DU KANNST!! :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von Einheizer1981 (20. Januar 2011 um 23:30)

  • Hallo Stefan,

    099er-Schilder gab es zu dieser Zeit allerdings in Putbus schon länger nicht mehr zu sehen.
    Woran Du Dich so erinnerst. Also ich kann mich nicht daran erinnern, wen ich 1995 des Lokschuppens verwiesen habe.

    Die 53 Mh wurde damals nicht von schwarz auf grün umlackiert. Wir haben die schon etwas schmuddelig gewordene grüne Lok damals eigens für das anstehende Jubiläum nochmals grün und rot lackiert, damit sie vor dem Festsonderzug eine gute Figur macht. Auch die Köf 6003 wurde bei dieser Gelegenheit nochmals vollkommen lackiert.

    Eine Anmerkung zum "Molkereigleis". Marco hat das ja schon richtig bemerkt. Dieses Gleis befindet sich in Putbus und Du stehst vor der 99 4802, die sich offenbar auch auf der nächsten Aufnahme noch gar nicht fortbewegt hatte.
    Das Gleis hat mit der ehemaligen Molkerei Putbus genau genommen gar nichts zu tun. Es stellt die Zufahrt zum Schuppen der Wagenwerkstatt her. Das richtige Molkereigleis führte einst zwischen Lok- und Wagenschuppen hindurch und dann über die Binzer Straße hinweg zur Molkerei, wo sich heute ein Einkaufsmarkt befindet.
    Im Zuge des Lokschuppenneubaus in der zweiten Hälfte der 80er wurde es vollständig entfernt.
    Die Eisenbahner übernahmen dann aber den Namen für das Zufahrtsgleis zum Schuppen, das jetzt im Allgemeinen als Abstellort für unsere Reserveloks dient, wie einst das wirkliche Molkereigleis.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    danke Euch für die zahlreichen Antworten und Aufklärungen :)!
    Ich hatte tatsächlich angenommen das dort umlakiert wurde. Wenn ich jetzt aber nach Dampfachims Antwort so an den Kommentar des Kommentators des Videos von dem RioGrandevideo zurückdenke, was ja schon im Jahr 1993? von Molli und Rasender Roland gemacht wurde, muss ich zugeben das ich falsch lag. Die eine Mh, war noch auf der Aufnahme Schwarz aber der Kommentar merkte an, dass diese schon grün sei.

    Daher bitte ich wegen meines Irrtums um Vergebung lieber Dampfachim.

    Das ich mich an dich so gut erinnern kann liegt vielleicht daran, dass ich Dich ab und zu im TV sehe, oder gesehen hab.

    Bester Gruß
    Stefan