99 6001 mit falscher EDV-Kontrollziffer

  • Hallo zusammen,

    Ende 1981 verließ 99 6001 das RAW "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" Görlitz nach eine HU (L7) und erstrahlte in neuem Glanz auf der Selketalbahn. So erhielt sie auch neue genietete Lokschilder, die die seit einigen Jahren genutzten Schilder an allen vier Fahrzeugseiten mit der aufgeschriebenen Fahrzeugnummer ersetzen.

    Allerdings hatte sich beim Be- oder Nachrechnen ein Fehler eingeschlichen: Als Kontrollziffer der EDV- Nummer hatte man eine "2" angenietet, obwohl die "4", wie bisher korrekt, gewesen wäre.

    Hier zeigt sich die Lok 99 6001-2 beim Wassernehmen in Alexisbad vor dem P 14456 am 28.12.1981.

    Diese Aufnahme aus einem etwas anderen Winkel zeigt nochmals die Beschilderumg etwas näher. Hier sieht man auch, dass der Zug geheizt war, aber für die Beheizung des Wasserkranes im Kokskorb keine Kohlereserven mehr da waren :).

    Im Februar 1982 fotografierte ich die Lok erneut als 99 6001-2. Im Sommer lief sie bereits wieder als 99 6001-4.

    Ich denke, dass dieses Detail mal erwähnenswert ist und diverse Fotos auf einen festen Zeitraum einschränkt.

    Beste Grüße vom Gleisdreieck.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gleisdreieck (22. Januar 2011 um 17:26)

  • Hallo Gleisdreieck,

    das ist ja mal was interessantes, und mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. (o.k. liegt vielleicht auch daran dass ich nicht immer mit Bleistift und Papier zum Nachrechnen "bewaffnet" bin).

    wäre jetzt die Frage, ob es ein allgemeiner Fehler war. (und die falsche Selbstkontrollziffer auch in den Unterlagen steht) oder ob es nur ein Versehen bei der Montage der Ziffern war. (vielliecht war DDR-Mangelbedingt einfach keine "4" mehr vorhanden sodass man die "2" nehmen muste:-) ).

    oder evtl. hat man die Berechnung auf Grund einer anderern Grundlage durchgeführt, (mit der Harzüblichen "0" bzw. "7" an der Tausenderstelle. (die "6001" war ja die einizge 6000er im Harz, so ich mich nicht täusche). vielleicht passts dann :confused: . Oder es war einfach ein Lehrling mit der Berechnung betraut der in der betreffenden Unterrichtsstunde kurz mal Kreide holen war :-).

    ->oder es hat einen ganz anderen Grund (denn die SKZ ist ja, wie du schreibts bereits im Sommer wieder die Richtige geworden).

    im Zweifelsfall warens die Heinzelmännchen ;)


    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Die haben da in der Schilderschmiede gefuscht und keiner hats gemerkt.
    Die Lok ging damals direkt vom Raw nach Gernrode. Die dortigen Personale haben gedacht das alles seine Ordnung hat und die Lok umgenummert wurde, was ja auch durch aus schon mehrfach vor kam. Das dies aber eine Selbstkontrollziffer nicht betreffen kann wusste dort scheinbar keiner. Da das Leistungsbuch vor Ort geführt wurde hat man da auch die verkehrte Nummer eingetragen, und somit ist es dort nicht mehr aufgefallen. Erst als dann Wernigeröder Personale dort in der Einsatzstelle Dienst verrichteten wurde dieser Fehler im Bw bekannt und zur Korrektur gebracht.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (22. Januar 2011 um 18:15)

  • Hallo Rainer,

    Danke für die Erklärung,
    dann ist es ja so, wie ich es vermutet hatte, (Falsche Nummer an der Lok und in den Unterlagen), das fällt dann natürlich nicht gleich auf, es wird ja meist nur nachgesehen ob die Loknummer mit den Unterlagen übereinstimmt. (und Falsch mit Falsch vergleichen, naja..., Stimmt dann zwar Augenscheinlich, aber nicht formal)

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo allerseits!

    Bitte nicht das "Leistungsbuch" (offiziell "Übergabebuch für Triebfahrzeuge") mit dem "Betriebsbuch" verwechseln! Dieses wird im Heimat-Bw geführt- in diesem Fall wohl
    immer in Westerntor.

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,

    es sollte aber im Leistungsbuch wie auch im Betriebesbuch die richtige Loknummer inkl. SKZ vermerkt sein :smash: . (unabhängig davon ob ist sich im Bw Westernor oder sonstwo bei der DR befindet:-))

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo!
    Reiner, da könnte man ja meinen in der östlichsten Einsatzstelle des Bw Wernigerode waren Langsamdenker am Werk...! ;)

    Mit ...-2 war sie ja schon einige Male im Netz und sonstwo zu sehen. Auch ein Titelbild eines Modelleisenbahners aus DDR Zeiten, eine Postkartenserie und andere Aufnahmen gibt es mit der Nummer.

    Aber diese Bilder hier sind besonders schön, Danke an Thomas Fischer Gleisdreieck!!!
    Nicht nur die 6001 hat hier frische Farbe, auch der Wasserkran und der Flachwagen in dem Stummelgleis sind offenbar erneuert worden!
    Und der vordere Personenwagen hat offenbar Sitze mit rotem Kunstleder, davon gab es nicht viele Wagen.

    Obwohl dieses Motiv auch schon als der "meißt fotografierte Wasserkran" im Harz und weiter galt, kann man auf diesem Bild lange verweilen und die Zeitreise genießen!

    Bitte noch mehr!!

    Gruss Thomas

  • Hallo Parkeisenbahnamt!

    (hast Du auch einen richtigen Rufnamen?)

    Wenn ein "Übergabebuch" voll ist oder nach dem Raw-Aufenthalt ein neues Buch
    angefangen wird, dann werden die Deckblatt-Angaben vom "Vorgänger" abgeschrieben- oder eben von den Anschriften an der Lok. Wenn der Lokführer ein neues Buch brauchte,
    dann hat er sich eins aus dem Fach genommen. Normalerweise solte das damals der TBLF
    machen, im Zweifelsfall der Lokführer, der das alte Buch "vollgemacht" hatte.

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,

    so wie du es schreibtest kenne ich es ja auch (selbts bei den PEs ist es ja so),
    wobei das Buch im Bw Westerntor (da hat es ja wohl gelegen), dann so in Meiningen darnicht gleichzeitig in der "Schilderschreibabteilung" gewesen sein kann, und hader trotzdem die Frage bleibt die meiningen auf die Falsche SKZ gekommen ist. (das man dan am Heimatort nur das in bzw auf die Unterlagen geschrieben hat, was an der Lok steht ist ja nur der Kausalzusammenhang. (der "Buchmacher"(Beschrifter) wird ja kaum das Lokschild gemacht haben:-))

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    PN ist in Arbeit :wink:

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Nun seit mal nicht so Korintenkackerisch.
    Übrigens hat das Meiningen nicht gemacht, sondern das für Schmalspurbahnen zuständige Raw Schlaurot in Görlitz. Und egal wo das Buch war wenn ein neues genommen wurde dann wurden die Angaben so eingetragen wie man es immer machte oder auch nicht.
    Das einzigste was stimmen musste war die laufende Lokdienstzettelnummer und die konnte im Lokwirtschaftsbüro erfragt werden. Das ging auch per Telefon.
    Und ein Betriebsbuch habe ich in über 40 Jahren nie zu Gesicht bekommen.Da klucken die Verwaltungen drauf. Da konnte maximal der Kesselprüfer was eintragen.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (22. Januar 2011 um 22:43)