Zillertalbahn 1986 (m 8 B.)

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich gestern einige ältere Bilder der Achensee Dampfzahnradbahn gezeigt habe, möchte ich heute noch ein paar gescannte Dias von der benachbarten Zillertalbahn zeigen. Auch diese Bilder entstanden an verschiedenen Tagen im Sommer 1986


    Blick auf die Lokremise im Bahnhof Jenbach im Inntal.


    Schöne Kleinbahnidylle (hoffentlich nicht auf dem sprichwörtlichen Abstellgeleise)


    Kein fotographisches Meisterwerk, aber interessante Fahrzeuge und Dachkonstruktion.


    Damals übliche Personenzugbespannung mit Lok D10


    Auch der Nostalgiedamfzug mit Lok 3 ist mir (leider bei Gegenlicht) vor die Linse gekommen.


    Verladung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Regelspurwagen auf Rollwagen.


    Rollwagenzug auf dem Weg nach Jenbach mit Lok D8 oder D9.


    Zum Abschluss noch ein wenig historische Regelspur in Jenbach (1020.011-1)

    Ich hoffe, auch diese Bilder gefallen trotz des "verblassten" Alters ein wenig.
    Schöne Grüße von Norbert

  • Schöne Bilder. Wenn man bedenkt wie es da heute aussieht... :-/

    Aber man muss auch verstehen, dass die Zillertalbahn heute ein modernes Verkehrsunternehmen ist. Neben der Schmalspurbahn die umfassend modernisiert wurde (z.B.Neues Depot in Jenbach, Neue Dieselloks, Waggons und Triebwagen), haben die ja auch mehrere Buslinien im Verkehrsverbund dort. Klar klingt das nicht schön, wenn eine Bahngesellschaft zusätzlich Busse nutzt. Aber Geld verdienen müssen die alle. Und ich denke mal die Zillertalbahn hat gute Arbeit geleistet und leistet weiterhin gute Arbeit.
    Schön finde ich, dass man trotzdem die Chance hat mit dem Dampfzug zu fahren. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Svarowski Kristallwagen dort nicht drangehören sollte... :B

    Danke Norbert für die schönen Bilder.
    MfG Matthias

    Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

    Matthias Fitz

  • Hallo Matthias (und alle anderen)

    Mein Beitrag sollte auch absolut keine Kritik an der Zillertalbahn sein. Ich teile hier vollkommen deine Meinung. Auch ich finde es gut, dass viele Bahnen in Österreich (leider nicht alle) rechtzeitg modernisiert wurden um sie rentabel am Leben zu halten. 1986 waren hier schon relativ moderne Züge und Triebwagen sehr erfolgreich im Einsatz. Auch bei den historischen Zügen schließe ich mich Dir an. Ich fände es auch schön, wenn die Zugzusammenstellung etwas stilvoller gewählt würde. Aber die ganze Sache will auch finanziert sein. Und wenn sich wohl nicht genügend Eisenbahnfraeks finden lassen, die solche Züge füllen und damit bezahlen, muss man das so akzeptieren.

    Das ist wie in einem meiner letzten Beiträge über unseren "feurigen Elias" hier.
    Da zieht auch eine falsche "Industriedampflok" auf Schmalspurgleisen einen "historischen Zug". Das kommt bei den Gästen hervoragend an und die wenigsten fragen nach der Herkunft der Lok. Auch dank dieser Initiative konnte wenigstens die Rettung der letzten vorhandenen originalen Wagen mit finanziert werden. Diese wären sonst auch wie der ganze Rest schon früher der Schrottpresse zum Opfer gefallen.

    Zum Schluss möchte ich nun noch ein paar Bilder aus dem Sommer 2000 von meiner Führerstandsmitfahrt zeigen. Unterwegs war ich hier mit Dampflok Nr.4 (Bosnische D1'-h2). Auch hier nochmal einen herzlich Dank an alle die Bediensteten die solche Tollen Mitfahrten ermöglichen.


    Auf dem Weg von Mayrhofen nach Jenbach


    (Fast) freier Durchblick - Warten auf den Gegenzug


    Begegnung mit den "alten" Knotz-Triebwagen


    Alt trifft Neu


    Zum Abschluss noch Dampflok 2 "Zillertal" (Baureihe U : C1't-n2)

    Schöne Grüße von Norbert

  • Hallo,

    vielen Dank für diese interessanten Bilder Norbert. Trotz der Modernisierungen ist die Zillertalbahn schon etwas beeindruckendes - dichter Takt und dazu viel Güterverkehr. Von letzterem können wir hier im Harz leider nur träumen. Auf der Wunsch-Reiseliste steht die Zillertalbahn ganz weit oben.

    Viele Grüße Matthias