Unbekannte Molli-Lok - Hilfe gesucht

  • Moin allerseits,

    ich bin beim Scannen von Dias aus 1991 auf eine 99 23... auf einem Transportwagen gestoßen und hoffe bei der Identifizierung der Lok auf die geballte Schmalspurkompetenz in diesem Forum.

    99 23.. auf Transportwagen in Wustermark Rbf am 05.07.1991. Das Bild ist gegenlichtig (durch heftiges Hantieren mit den Kontrasten ist nun auch etwas zu erkennen) und nicht ganz scharf (bei ca. 120 km/h aus dem Beimannfenster geschossen). Der Zustand der Lok läßt auf einen Transport in das Raw Görlitz schließen, vielleicht kann das Datum helfen? Oder bestimmte Merkmale der Lok (ich kann Dampfloks praktisch nur nach Nummernschildern unterscheiden :) )

    Vielen Dank schon mal und Gruß aus Berlin!

  • Hallo Leute,

    wenn schon, denn 99 2321-0. Die Umzeichnung erfolgte erst zum 1. Januar 1992 und die Aufnahme wurde am 5. 7. 91 angefertigt.

    Aber ob es wirklich die 21 ist, kann ich Euch nicht sagen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    es ist eineindeutig die 99 321 alias 99 2321-0, wie zweifelsfrei an der abweichenden Form des Sandkastens zu erkennen ist. Bei genauem Hinsehen fällt auch die im Vergleich zu 99 322 und 323 etwas andere Form des Führerhausdaches auf.

    Leider wurden diese Alleinstellungsmerkmale bei der Aufarbeitung der Lok im vergangenen Jahr beseitigt. Leider, denn so kannten wir diese Lok seit Jahrzehnten und ein paar kleine Abweichungen von der Norm lockern das Bild des Triebfahrzeugparkes auf und machen eine Lok einmalig.

    MfG
    Klaus-Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (24. Januar 2011 um 12:22)