Winter im Erzgebirge - Teil 1

  • Winter im Erzgebirge
    Im Dezember 2010 gab es große Schneemengen in ganz Deutschland, so auch im Erzgebirge.
    Am 29.+30.12. nutzte ich das Kaiserwetter und besuchte ich die Schmalspurbahnen Cranzahl-Oberwiesenthal und Steinbach-Jöhstadt. Gleichzeitig war es wohl die letzte große Dia-Fototour. :)
    Hier nun der 1.Teil der Tour und den Bildern vom 29.12.:

    Los ging es am 29.12. mit der Vorspannleistung auf der Fichtelbergbahn.
    99 785+xxx wurde unweit Neudorf abgepaßt

    Ein zweites Mal wurde ddie Fuhre vor Hammerunterwiesenthal erwischt.

    Danach ging es ins Schwarzwassertal nach Jöhstadt hinüber.
    Beim Warten auf den ersten Zug fuhr mir erst einmal der Schneepflug vor die Linse.

    Dann kam die 99 1590 endlich mit ihrem Zug den Berg hinauf.

    Nächster Anlaufpunkt war Schmalzgrube mit 99 715.

    Mit dem Vorhaben, den nächsten Zug an der Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel abzulichten, ging es an der Strecke entlang. Jenseits dieser versankt man sofort bis zu den Hüften im Schnee. Leider hatte der Zug 30min Verspätung und die Stützmauer lag im Schatten. Kurz umgeplant und es entstand dieser "Notschuß":

    Da nun die Sonne sehr schnell dem Tal entschwand, ging es wieder hinüber zur KBS518.
    99 794 ergänzte gerade die Vorräte in Cranzahl.

    Danach ging es zur blauen Stunde an den Zug in Richtung Oberwiesenthal.

    aber auch die Jöhstädter Strecke sollte nochmals für Nachtaufnahmen besucht werden.
    erster Anlaufpunkt war Steinbach, wo sich 99 1590 vor der letzten fahrt nach Jöhstadt noch am Wasserhaus ausruhte.

    Kurze zeit später bespannte sie ihren Zug.
    .

    In Schmalzgrube kam der Zug nochmal zum Stehen.

    99 1590 brachte die letzten Fahrgäste nach Jöhstadt und bringt den Leerpark noch geschoben zur neuen Fahrzeughalle.

    Nachtruhe hatte derweil schon die 99 715 im Lbf. Jöhstadt. Eindruckvoll für mich, mit welchen Schneemassen die Museumsbahn hatte klarkommen müssen.

    99 1590 kam aus der Fahrzeughalle zurück und wurde ein letztes Mal vor der Nachtruhe bekohlt. Danach ging es auch für mich ins Nachtquartier nach Karl-Marx-Stadt.

    Das war der erste Teil. Der Zweite folgt.

    MfG

  • Hallo Cargonaut,

    sehr schöne Fotos, vor allem aus dem Preßnitztal. Die Wirkung von Schnee, Dampf und Sonnenlicht ist hier sehr gut gelungen. Auch die Nachtaufnahmen von beiden Bahnen gefallen mir richtig gut. Vor allem die Glühlampenbeleuchung im Preßnitztal ist für anheimelnde Nachtstimmungen hervorragend geeignet.

    Auf den ersten beiden Fotos hat Dir das starke Himmelsblau, reflektiert im Schnee aber einen Streich gespielt. Diese Fotos sind etwas blaustichig geworden und wirken dadurch unnötig kalt.

    Ach so, Du hast Dich verlaufen. Dies ist der historische Bereich des Bilderforums.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hoppla, bin eine Zeile zu tief gerutscht bei der Einstellung. Wenn möglich bitte verschieben.

    Ja, mit der Blaustichigkeit hab ich immer etwas zu kämpfen. Das liegt auch zum Teil an der sehr knappen Belichtung des Dias.

    MfG

  • Hallo Cargonaut,

    der Blaustich bei blauem Himmel ist eigentlich ein ganz natürliches Problem, das hier durch den Schnee, vor allem in Schattenpartien noch verstärkt wird. Dafür habe ich ganz früher ( noch mit meiner Praktica MTL 5 B ) einen Skyligtfilter verwendet, der eine etwas neutralere Farbe in diesen Situationen erzeugte. Gibt es sowas eigentlich noch?

    Wenn Du heute Deine Dias digitalisierst, solltest Du aber wirklich über eine maßvolle Farbkorrektur in der Bildbearbeitung nachdenken. Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das funktionieren. Richtig störend wirkt das auf Deinen Fotos zum Glück nicht. Die tollen Motive, die Du meisterlich umgestzt hast, entschädigen dafür, aber gerade bei den Fotos von der Fichtelbergbahn fällt das Blau auf.

    In der Digitalfotografie wird sowas heute meist schon durch den automatischen Weißabgleich ausgebügelt, oder zumindest gemildert. Aber auch meine heutigen Fotos müssen fast immer noch ein wenig in den Photoshop.

    Aber auch Teil 2, echt Klasse.


    Weiter so

    Dampfachim

  • Hallo cargonaut,

    herrliche Bilder präsentierst Du uns hier:spos: , Danke dafür!
    Die Bilder 7, 8 und 10 sind meine Favoriten - wobei letzteres eindeutig ins Foto-Forum gehört!

    Grüße aus Leipzig
    Thorsten
    [SIZE=1](der auch ein Cargonaut ist...)[/SIZE]

  • Schön, dass es auch hier Aufnahmen von der Schneepflugfahrt zu sehen gibt. So kann der interessierte Fan ein groben Einblick erkennen, welcher Aufwand für den Eisenbahnbetrieb im tiefen Arzgebirgswinter notwendig ist.

    Und selbst beim Kohlenladen wird man daran noch erinnert, wenn nur noch mit Kreuzhacke und Wattejacke arbeiten kann.

    Deine Bilder sehen toll aus, weiter so!

    Gruß TF :spos:

  • Herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos -- insbesondere der "Notschuss" gefällt mir durch seine enorme Tiefenwirkung sehr. Bei dem Ergebnis wünsche Ich Dir das Du öfter mal in "Not" kommst. :)
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Hallo Cargonaut,

    der Blaustich bei blauem Himmel ist eigentlich ein ganz natürliches Problem, das hier durch den Schnee, vor allem in Schattenpartien noch verstärkt wird. Dafür habe ich ganz früher ( noch mit meiner Praktica MTL 5 B ) einen Skyligtfilter verwendet, der eine etwas neutralere Farbe in diesen Situationen erzeugte. Gibt es sowas eigentlich noch?

    Sowas gibt es ganz sicher noch, nur habe ich allenfalls irgendwo einen Polfilter herumliegen, der die Sache nicht wirklich korrigieren dürfte.


    Zitat

    Original von dampfachim
    Wenn Du heute Deine Dias digitalisierst, solltest Du aber wirklich über eine maßvolle Farbkorrektur in der Bildbearbeitung nachdenken. Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das funktionieren. Richtig störend wirkt das auf Deinen Fotos zum Glück nicht. Die tollen Motive, die Du meisterlich umgestzt hast, entschädigen dafür, aber gerade bei den Fotos von der Fichtelbergbahn fällt das Blau auf.

    Auf Grund der Umstellung auf digital habe ich mir Lightroom zugelegt und werde die Dias mal da durch schicken. Mal schauen, was ich damit besser hinbekomme als bisher.

    MfG