• Hallo Scottie,

    ja stimmt. Ich vermute mal im Wilsdruffer Netz zwischen Grumbach und Kesselsdorf, wo die Fernverkehrsstraße parallel verläuft. Außerdem ist glaub ich die VI K zu erkennen (nach vorn abgeschrägte Wasserkästen). Auch die Richtung mit Tender voraus nach Freital stimmt. Vielleicht weiß jemand mehr?

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Es ist definitiv zwischen Grumbach und Kesselsdorf, wo die damalige Schmalspurbahn Nossen - Wilsdruff - Freital Potschappel parallel zur heutigen Bundesstraße 173 verkehrte. Die Ecke würde ich immer sofort erkennen. Da ich zum einem als Auto- und zum anderen als Radfahrer sehr oft dort schon langfuhr.
    Der gezeigte Rollwagenzug ist auf dem nach Freital.

    Ein schönes Foto. Sowas hab ich noch gar nicht gesehn. Interessant ist doch auch, dass der Zug mit Heberlein Seilzugbremse fährt, wie man auf dem Bild schön erkennen kann. ;)

    MfG Matthias

    Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

    Matthias Fitz

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (M.F.) (4. Februar 2011 um 13:53)

  • Wo wurden denn eigentlich im Einzugsgebiet der Bahn Anhänger hergestellt?
    Offensichtlich sind die Hänger (aufm Niederbordwagen - aufm Rollwagen) ja auf
    ihren ersten Metern in die große weite Welt.

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Wirklich ein interessantes Bild.

    Von Interesse ist vielleicht auch die Datumsangebe bei einem weiteren Bild,auf dem auch noch ein Stück eines OOw zu sehen ist:

    Zitat

    Güterzug einer Schmalspurbahn mit Rollwagen, darauf Flachwagen mit z. T. doppelt übereinandergestellten LKW-Anhängern, Juli 1956 - Februar 1957, 1956 & 1957

    Quelle: Deutsche Fotothek

    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der Betriebsfremde
    Wo wurden denn eigentlich im Einzugsgebiet der Bahn Anhänger hergestellt?
    Offensichtlich sind die Hänger (aufm Niederbordwagen - aufm Rollwagen) ja auf
    ihren ersten Metern in die große weite Welt.

    :wink: Der Betriebsfremde


    Nach ein wenig Recherche im Netz vermute ich mal dass die Hänger vom VEB Fahrzeugwerk Wilsdruff kommen.

    MfG Matthias

    Vom Fuße des Windberges grüße ich euch...

    Matthias Fitz

  • Stefan Fritzsch schrieb:

    Zitat

    Von Interesse ist vielleicht auch die Datumsangebe bei einem weiteren Bild,auf dem auch noch ein Stück eines OOw zu sehen ist:

    Hallo Stefan,

    mit den Datumsangaben/Ortsangaben musst du da etwas vorsichtig sein (nicht nur da :-)),
    auf selbiger Website ist auch ein angebliches Bild der Pioniereisenbahn Leipzig am Auensee von 1949, und das kann definitiv nicht sein :smash: . Die Leipziger Pioniereisenbahn wurde erst 1951 eröffnet und zwar im August. Pfingsten ist (glaube ich zumindest) doch etwas früher im Jahr, also kann auch diese Angabe nicht stimmen :hot: , und der Zug der auf den Foto zu sehen ist sieht auch "geringfügig" größer aus als 381mm Spur :-).

    Aber trotzdem schöne Bilder da auf der Seite. :wink:

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo,

    ein wirklich einzigartiges Bild!
    Man müßte es mal mit dem Lichtraumprofil vergleichen! Sehr interessant wäre auch mal eine Umsetzung im Modell, ob die Fuhre da auch auf den Schienen bleibt! Das wäre doch mal was für unsere H0e-Freunde, die sächsische Strecken nachbilden!

    DerWurzener :wink: