[KBS513] Dampf überm Schmiedeberger Viadukt

  • Sehr schöne Bilder die man hier von diesem Treffen sieht!
    Da freut man sich über jeden neuen Beitrag. Da ja auch ein paar YouTuber dabei waren, gibt es sicher auch noch das eine oder andere bewegte Bild.
    Freue mich ungemein, daß diese Veranstaltung so gut angenommen wurde, vielleicht gibt das einen Anschub für den Wiederaufbau!
    Anscheinend waren die Veranstalter selbst überrascht, denn sonst wären sicher mehr Hänger am Zug gewesen.

    Gruß Bidone

  • Hallo Fans!

    Ich denke und nehme mal an, da diese Aktion so gut angenommen wurde, dass nun weiterhin an einer Fortführung der Bahn festgehalten werden kann. Man sieht, dass die Bahn eben nicht aus dem Gedächtnis der Leute verschwunden ist und die Bahn auch gebraucht wird. Es ist ein weiterer kleiner Stein ins Rollen gekommen.

    Leider konnte ich nicht persönlich kommen, daher dankeschön für die Impressionen.

    LG Mirko

  • Hallo Fans,

    danke für die schönen Bilder dieses wundervollen Ereignisses.
    Auch ein herzliches Dankeschön den Organisatoren. :spos: :spos: :cheers:
    Da ich nur mit dem Zug unterwegs war, sind die anderen Aufnahmen eine gute Ergänzung für mich.
    Das wichtigste war bestimmt, daß die Fahrten am Sonnabend gut angenommen wurden, was ich auch für heute hoffe. Das Wetter spielt ja gut mit.
    Manchen User werde ich wohl beim Fotografieren bzw. Filmen in die Quere gekommen sein. Ich bitte hiermit um Nachsicht. Auch bei denen, die auch dort waren, aber aus Unkenntnis der Person ( :) ) nicht begrüßt habe. :zwink:

    Für alle Interessierte ein Bild von der Hebelbank in Bf Schmiedeberg für die jeweilige Einfahrtsweiche.

    Bei der Bahndammwanderung im Sommer konnten wir den Schuppen nur von außen ablichten.

    Viele Grüße aus Dresden von
    Bernd

    Bin auf die Videobeiträge von diesen Ereignis gespannt.

  • Zitat

    Original von jay787

    1-2 Wagen mehr hätten gut getan. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich schon im ersten Zug mitgefahren bin, denn da hatte man noch "Platz zum Atmen" ;)

    Da diese Veranstaltung erstmalig stattgefunden hat, war die zu erwartende Besucherzahl eine unsichere Größe. Das Wetter hätte im November auch ganz bescheiden ausfallen können und der Straßentransport jedes dieser Fahrzeuge kostete mehrere hundert Euro(wenn das reicht), das Personal möchte seinen Arbeitslohn, Kohle muss herangeschafft werden, und der VVO ist vom sächsischen Wirtschaftsminister angehalten worden zu sparen. Da ist es für mich nachvollziehbar, wenn man beim ersten Versuch die Kosten in einem erträglichen Rahmen halten will.
    Also nicht gleich wieder die Haare in der Suppe suchen nur weil die SDG hier öfters als Sündenbock herhalten muß, sondern einfach über eine gelungene Aktion zum vollständigen Wiederaufbau freuen.
    Gruß Kerstin

  • Hallo miteinander,

    noch am Donnerstag war im Osterzgebirge ein so missliches Wetter, daß ich Angst hatte, nicht genügend Fahrgäste würden kommen. Aus der Sicht waren 3 Wagen für mich ausreichend.
    Lieber positiv überrascht als ein Flop.
    Wie Johannes schrieb, wer mit dem ersten Zug unterwegs war, hatte noch genügend Platz.
    Und damit das große Los gezogen.

    VG Bernd

    Hat jemand auch ein Bild vom SEV Dipps - Obercarsdorf?

  • Hallo nochmal,

    niemand sucht hier irgendein Haar in der Suppe. Dass hätten durchaus 4-5 Wagen gefüllt werden können, war eine Feststellung, die wohl jeder, der anwesend war, machen konnte. Ich wollte damit niemanden schlecht machen. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    Ich habe allergrößten Respekt vor der erbrachten Leistung. Was VVO, SDG und IG Weißeritztalbahn da auf die Beine gestellt haben, ist mit Worten nicht zu honorieren.

  • Habe es erst bedauert, daß ich an diesem Wochenende keine Zeit hatte.
    Man bekommt bei solchen Aktivitäten ja in relativ kurzer Zeit viel Dampflok zu sehen. Wenn ich an die Aktion mit 99 713 und 99 715 damals in Dippoldiswalde zurückdenke ... da konnte man feuchte Augen bekommen.
    Wenn ich hier sehe, wie diese Aktion gelaufen ist. Volle Züge sind ja mit Fahrkartenkauf verbunden. Das ist wichtig und wenn mir der Zug zu voll ist, kann ich aufs Mitfahren verzichten und erfülle ja mit dem Kauf meine Pflicht. Aber daß die Lok die ganze Zeit mit diesem Gestrüpp herumfährt, dazu fällt mir nichts mehr ein. Einfacher kann man diese schöne Dampflok nicht versauen.
    ... habe ich ein Glück gehabt, daß ich an diesem Wochenende keine Zeit hatte.

    Gruß, Udo

  • @ jay787
    Ich war auch im Ersten Zug. (bzw. habe mir auf der Plattform die Hände abgefroren). Im Ersten Zug konnte man ja noch Atemen, aber der Zweite war schon ziemlich gefüllt.

    @ Kerstin
    Sicherlich ist in der heutigen Zeit alles Irgendo Kostenfrage, wobei ich aber meine das Teile des Personals auch unentgeltlich gearbeitet haben (evtl. Mitglieder der IGW?). Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das der1,5H Takt hatte auch verringert werden können, Leute waren ja genug da (Fotografen auch :-)) evtl. Hätten sich die Fahrgastströhme da auch etwas anders verteilt.

    @ 381 DD
    Vom SEV habe ich zwar keine Bilder, der Bus war ja auch nur ein normaler RVD-Bus, allerdings mit etwas irritierendet Zielanzeige >RVD Schienenersatzverkeher DB< (so schwer kann das doch eigentlich nicht sein so eine Matrixanzeige mal "umzubuchstabieren").


    Allgemeine Frage An alle:
    Hat irgendjemand Fotos von Regelzug zwischen Hainsberg und Dipps gemacht?
    (die Zugzusammenstellung hatte ja so ziemlich jeden Wagen der Letzten 100 Jahre drin der 4 Achsen hat, leider war es schon zu dunkel als ich ihn erblicke :-().

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Zitat

    Original von Udo Arlt
    Aber daß die Lok die ganze Zeit mit diesem Gestrüpp herumfährt, dazu fällt mir nichts mehr ein. Einfacher kann man diese schöne Dampflok nicht versauen.


    Was denn für Gestrüpp? :confused: Wenn Du den Weihnachtsbaum meinst, kann ich Dich absolut nicht verstehen. Ich finde diese (langjährige) Tradition bei unseren Schmalspurbahnen sehr schön. Es ist ja nicht so, dass das eine neuartige Erfindung ist. Bei der Fichtelbergbahn fährt man mit solchen Weihnachtsbäumchen schon seit DDR-Zeiten. Und auch bei der Weißeritztalbahn gibt es diesen Baum schon lange, wie lange weiß ich jetzt nicht genau.
    Und selbst wenn dort eine komplett mit Tannenzweigen verhüllte Lok gefahren wäre... Man sollte froh sein, dass diese Aktion überhaupt durchgeführt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (28. November 2010 um 15:22)

  • Auch wir waren heute mit der Weißeritztalbahn unterwegs.
    Unsere Tour begann in Malter und endete da auch auf dem am Bahnhof befindlichen Weihnachtsmarkt.

    In Dipps

    Der schmucke Altbaupackwagen 974-368

    Die Fahrgäste strömen in Obercarsdorf vom Bus zum Zug

    Ich finde, sie sieht schmuck aus mit dem Baum

    Und sie hat mit ihrem Wagen mit dafür gesorgt, dass die Strecke befahrbar ist

    Mächtig Andrang am Zug in Obercarsdorf

    Umsetzen in Schmiedeberg

    Auch in Schmiedeberg ist der Bahnsteig voll

    Umsetzen in Obercarsdorf

    Wassernehmen in Obercarsdorf

    Mit Volldampf nach Schmiedeberg, hoffentlich bald wieder regulär

    Unser Zug für die Rückfahrt fährt in Dipps ein

    Auf Wunsch hier noch der ganze Zug

    Ausfahrt aus Malter

    Der kleine Weihnachtsmarkt in Malter

    Vielen Dank der IG Weißeritztalbahn, der SDG und dem VVO für dieses großartige Ereignis.
    Hoffentlich zeigt diese Veranstaltung Wirkung bei den Verantwortlichen in der Politik.

    Gruß

    John

    Einmal editiert, zuletzt von John (28. November 2010 um 17:04)