[KBS513] Dampf überm Schmiedeberger Viadukt

  • Hallo in die Runde,

    heute war es nach mehr als acht langen Jahren endlich soweit: Zum ersten Mal seit der "Jahrhunderflut" 2002 rollten wieder öffentliche Reisezüge über das Schmiedeberger Viadukt im Osterzgebirge. Im Zuge von durch den ZVOE bestellten Verkehrsleistungen ist noch bis einschließlich dem morgigen ersten Advent 99 1746 mit drei "Tonnendach-Rekos" der SDG zwischen Obercarsdorf und dem 3,2 km entfernten Schmiedeberg im Einsatz. Passend zum Anlass herrschte zumindest am Sonnabendvormittag absolutes Kaiserwetter, die Sonne lachte vom stahlblauen Himmel auf eine frische weiße Schneedecke... :)

    Hier nochmal die Einladung, morgen gibt's nochmals die Möglichkeit zur Mitfahrt!

    99 1746 beim umsetzen in Schmiedeberg, 27.11.2010

    Abfahrt des ersten Zuges ab Schmiedeberg, die "Fuzzyine" war leider der Meinung, 10sec vor Zugabfahrt das geplante Motiv zu "bereichern"... 27.11.2010

    99 1746 rollt in Höhe des ehemaligen Anschlussgleises zum Schrotthandel bei Schmiedeberg-Naundorf talwärts, 27.11.2010

    Mittags war dann schlagartig Schluss mit Sonne, Überfahrt Schmiedeberger Viadukt, 27.11.2010

    99 1764 mit ihrem Zug an der Ausfahrt Obercarsdorf, and er Stelle besonderer Gruß an die Fotokollegen ;-), 27.11.2010

    Dieser Beitrag erschien ebenfalls bei Drehscheibe Online

    Schönes Restwochenende
    wünscht Michael

  • Moin,

    vielen Dank Michael. Nahezu grandios!
    Fast unglaubliche Motive findet man nun hier. Dampf im Osterzgebirge! Und das Bild des Zuges auf dem Viadukt deutet auf eine rege Anteilnahme der Bevölkerung hin...?

    VG Lars

  • Hallo Michael,

    schöne Bilder! Wir sind uns bestimmt heute über'n Weg gelaufen.
    Wenn Du erlaubst, hänge ich noch ein paar Bilder mit an.


    99 746 beim Umsetzen in Schmiedeberg


    Ausfahrt Obercarsdorf


    Schmiedeberger Viadukt

  • Danke Michael und Johannes! Wenn mein Dienstplan mir an diesem Wochenende nicht lange Tagschichten verordnet hätte, dann wäre ich ganz sicher auch dabei gewesen!

    Bleibt zu hoffen, daß dort bald wieder regelmäßig Züge rollen!

    Gruß, Olaf.

  • Hallo,

    ich war heute auch zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg unterwegs, hier nun einige Bilder von mir.

    P5502 kurz vor Schmiedeberg-Naundorf.

    P5503 bei Ausfahrt aus Schmiedeberg-Naundorf.

    P5504 auf dem Viadukt in Schmiedeberg.

    P5505 auf dem Viadukt in Schmiedeberg.

    P5507 kurz vor Schmiedeberg-Naundorf.

    Wasserfassen und Bekohlen in Obercarsdorf.

    Tschüß,
    Danilo

  • Hallo zusammen!

    Auf diese Bilder habe ich mich schon die ganze Woche gefreut, vielen Dank an euch! :spos: Der Schmiedeberger Viadukt, DAS Motiv des oberen Streckenabschnittes wieder mit Dampfzügen, herrlich! Wie gern wäre ich dabei gewesen! Nach so einer Veranstaltung sollte doch der Wiederaufbau wieder einen neuen Impuls bekommen! Daher auch an die Organisatoren ein dickes Lob, die diese Veranstaltung ermöglicht haben! :spos: Und wir träumen weiter, ein Frühjahrsdampf zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg wäre doch auch eine Idee... ;)

    Viele Grüße in die Heimat

    Falko

    :cheers:

  • Hallo Leute,

    ich könnte vor Freude heulen! Was ein tolles Wetter und was für tolle Fotos! Herzlichen Dank schon jetzt und auch für morgen viel Erfolg!

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    als kleine Ergänzung:

    Es war nicht nur das Wetter toll, sondern die ganze Veranstaltung, und sogar der LfB hat mal vorbeigesehen. (ausserdienstlich). Das einzige was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, ist der Umgang der Fotografen untereinander gewesen, da war teilweise schon ein etwas unenglischer (=unhöflicher) Umgangston zu vernehmen, auch wenn es mich nicht betroffen hat, so ist dtrotzdem auf meinen Videoaufnahmen zu hören wie einige Personen "Komuniziert" haben. :-(, aber alles in allen war es doch auch mal wieder schön über das Schniedeberger Viadukt fahren zu können.

    Und an die SDG noch eine kleine (konstruktive) Kritik:
    Bei solchen Veranstaltungen ist immer mit erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen, da kann man ruhig mal einen Wagen mehr bereitstellen. (die Fahrgäste haben sich ja teilweise wie Fische in der Dose gefühlt:-)), und die Lok hätte auch vier Wagen geschafft.

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

  • Hallo Schmalspurfans,

    Es war ein erhebender Augenblich, als der erste öffentliche Zug gestern 10 Uhr von Obercarsdorf nach Schmiedeberg fuhr. Und dazu noch so herrliches Wetter mit Sonnenschein und Schnee. Für Fotografen und Filmer das richtige.
    Auch ich war dabei und konnte einige User aus unseren Forum treffen, die dieses Ereignis auch magisch angezogen hat.
    Der erste Zug war gut besetzt und erreichte pünktlich Schmiedeberg. Jedoch wollten die Weichen, die über Seilzug bedient werden, durch die Kälte der vergangenen Nacht nicht gleich mitmachen. Mit etwas Verzögerung ging es wieder zurück nach Obercarsdorf.
    Nach der Abfahrt des 11Uhr Zuges, der voll besetzt war, gings für mich schon wieder gen Dresden und dann auf Arbeit.

    Jetzt aber einige Impressionen von der ersten Zugfahrt.


    Die Fahrkarte - die auch im normalen Betrieb verwendet wird


    Die Lok bekommt über Hydrant Wasser


    Lok in Dampf gehüllt


    Fahrt über die Brücke der B 171


    Halt in Schmiedeberg Naundorf


    Schmiedeberg - Ankunft


    Umsetzen der 99 1746-9


    Halt vor der Weich Richtung Dipps - auch sie muß noch in Gang gebracht werden


    In Erwartung der Dinge - Johannes


    Gleich kanns auf die Rückfahrt gehen


    Blick vom Viadukt auf die Kirche von Schmiedeberg (von Georg Bär erbaut)


    Umsetzen in Obercarsdorf


    Andrang in Obercarsdorf


    Der vollbesetzte 11 Uhr-Zug auf dem Wege nach Schmiedeberg

    und für mich der Abschied

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

    PS: Viele Grüße an alle, die ich heute kennenlernen konnte bzw. die ich wiedergetroffen habe. Bis demnächst.

  • Hallo Leute,

    immer mehr schöne Bilder dieses denkwürdigen Tages kommen dazu. Deshalb vielen Dank an alle!

    @ Parkeisenbahnamt: Genau dasselbe dachte ich auch. 1-2 Wagen mehr hätten gut getan. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich schon im ersten Zug mitgefahren bin, denn da hatte man noch "Platz zum Atmen" ;)

    Und die Frage

    Zitat

    Original von L. Neumann
    Und das Bild des Zuges auf dem Viadukt deutet auf eine rege Anteilnahme der Bevölkerung hin...?

    lässt sich damit eindeutig mit JA! beantworten.

    @ Bernd: Da hast Du mich ja voll erwischt. Aus ist es nun mit der Anonymität. :B