Frage zu einer Strecke bei Trois Épis

  • Ich habe mal eine Frage und hoffe auch hier paar weitere Antworten zu bekommen. An der Endhaltestelle der Drehstromstraßenbahn von Turckheim nach Drei Ähren (Trois Épis) im Elsass gab es in Trois Épis zwischen 1914 und 18 eine Feldbahnstrecke.
    Wie war der Streckenverlauf der Bahn und was hatte sie für eine Bedeutung? Die Bahn taucht auf Bildern wieder am Grand Hotel Trois Épis mit einem „Betriebshof“ auf.
    Sie muss dementsprechend einen großen Höhenunterschied überwunden haben, weil die Haltestelle der Straßenbahn unterhalb des Ortes lag.

    hier die Endhaltestelle in Trois Épis zur Zeit des 1. WK

    hier noch zu Friedenszeiten

    hier der Betriebshof

    die gleiche Stelle wieder zu Friedenszeiten

    hier in den 30er Jahren

    und so (link) sieht es heute im Ort aus

    http://www.kientzheim.ouest-atlantis.com/images/img_0391-trois-epis.jpg

    Ein Bildervergleich und Auswertungen über Google Earth haben ergeben, dass diese Bahn keine
    direkte Verbindung zwischen der Straßenbahnendhaltestelle und der Ortschaft Trois Épis haben konnte, weil wie schon oben geschrieben die Geländeverhältnisse dieses nicht zugelassen haben.

    meine Schlussfolgerung: die Strecke verlief hinter dem Berg lang. Nun kommt die Frage noch mal an die Experten. Wo genau war der Frontverlauf im Raum Turckheim /Elsass ?

    Informationen zur Argonnenbahn gibt es überall, aber leider nicht zu dieser.

    hier mal ein Zeitsprung. Ein Stich ca. 1700 mit einem Erdrutsch

    gleiche Stelle links neben der Kirche um 1914

    Die Bahn hatte demzufolge in Drei Ähren 2 Ausgangspunkte (Endhaltestelle der Straßenbahn und der Betriebshof)
    Irgendwo hinter dem Ort musste es einen Abzweig zu den 2 Ausgangspunkten gegeben haben. Im Buch „Heeresfeldbahnen“ von Gottwald ist aber nur ein Ausgangspunkt in der Streckenzeichnung.
    Wo genau hat der Abzweig sich befunden und wie sah es am Endpunkt Badnerhütte aus? Habe davon bis jetzt keine Bilder.
    Noch was anderes. Es schien auf der Bahn nie eine Lok gegeben zu haben. Auf allen Bildern ist nur ein Pferdegespann oder nur die Wagen zu sehen. Gibt es da noch andere Erkenntnisse?

    Hier noch was von der Strecke:

    Wie gesagt, über einen Streckenverlauf der Bahn würde ich mich freuen.

    Gruß
    der Mansfelder

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (13. Februar 2011 um 19:37)

  • Ich möchte gleich mal eine Anfrage per Mail öffentlich beantworten.
    Natürlich hat die Bahn einen für mich interessanten Hintergrund. Ich konnte im letzten Jahr einen originalen Förderbahnwagen in einer Ziegelei in Frankreich übernehmen. Von diesem Wagen sind bisher nur noch 3 Stück bekannt die erhalten geblieben sind. Einer steht im Deutsches Dampflokomotiv-Museum in Neumark, der zweite ist bei einer Museumsbahn in Frankreich und Nr. 3 hat jetzt der Verein Feld- und Kleinbahnfreunde Saalekreis e.V. dessen Vorsitzender ich bekanntlich bin. Die richtige Bezeichnung für den Wagen ist: Förderbahnwagen 12 bzw. Artillerie – Förderbahngerät aus dem Jahr ca. 1916.

    Ein bisschen Geschichte dazu seht ihr hier: http://www.hfwagen.de/heeresfeldbahnwagen/hf_wk1_o.htm

    und unser Wagen hier: http://www.hfwagen.de/heeresfeldbahn…_o_salzatal.htm

    Der Wagen von uns stammt mit 80%tiger Wahrscheinlichkeit von dieser Strecke. (der gleiche ist oben im ersten Bild rechts zu sehen)

    Gruß
    der Mansfelder

    der Mansfelder
    Andreas