Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Martin,

    es ist natürlich eine Frage der persönlichen Ansprüche an das Modell oder den Modellbau, aber mir würde - bei aller
    Freude über das Druckergebnis - die Qualität der Oberfläche nicht ausreichen.
    Ich weiß: Aus einem Meter Entfernung und je nach Lichteinfall sieht das alles viel besser aus.
    Trotzdem würde ich das Modell auch in Anbetracht des größeren Gewichts lieber in Neusilber- o. Messingblech bzw.
    Messing/Weißmetallguß bauen.
    Ich wünsche Dir noch viel Freude bei der weiteren Entwicklung der Lok!

    Gruß, Peter

  • Hallo,

    @ Gerd Da bin ich ja gespannt was bei deinen Bastelprojekten als nächstes zu bestaunen ist. Dein Tipp mit dem Gießen des Gehäuses in Metall werde ich versuchen umzusetzen.

    @ Thomas Es wird auch noch viel Wasser die Neiße runterfließen bis da ein funktionsfähiges Fahrwerk drunter werkelt.

    @ Saarsachse Modellbau in großen Maßstäben kann ja jeder, obwohl da die Detaillierungsmöglichkeiten schon beachtlich sind ;)

    @ Kessel Bitte bedenken das sind extreme Makroaufnahmen bei schon 15 cm Betrachtungsabstand sieht die Oberfläche ganz anders aus. Trotzdem wird der 3D-Druck wahrscheinlich nur als Vorlage für die endgültige Gehäuseform dienen.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    ein sehr anspruchsvolles Projekt!
    Bin schon gespannt, auf das Endergebnis.

    Was die Oberflächenqualität angeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen....
    Erstmal selber so hinbekommen...

    Du hast ja geschrieben, daß der Rohling entsprechend vorbehandelt wurde.
    Was hast Du zum Schleifen genommen?
    Ich habe ja erste Erfahrungen mit FUD sammeln dürfen. Da hatte ich Schleifflies ( für's Fittingslöten) auf einen ausgedienten
    Bürstenkopf einer oszillierenden el. Zahnbürste geklebt und damit recht gute Erfahrungen gemacht.
    Von N-Detail gibt es ja auch die Schleifpaste, die würde mit der Zahnbürste u.U. auch funzen...
    Wie sind Deine Erfahrungen, was am besten geht?

    VG
    Norman

  • Hallo Norman,

    ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit einem Glashaarradierer und Schleifleisten von Modulor gemacht. Die Schleifpaste von dir klingt aber auch sehr interessant.
    Ich habe damals doch deutliche Unterschiede zwischen FUD und FXD festgestellt. Das letztgenannte Material war deutlich glatter und erforderte weniger Schleifarbeiten. Heutzutage nennt es sich „Smoothest detail plastic“.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Saarsachse,

    mach dir nichts draus. Das geht mir genauso. Finde es aber schön, dass die TTe Gemeinde beständig wächst. War das doch bisher eher eine Niesche, hört man jetzt doch häufiger von Leuten, die TTe verbauen.
    Nach dem es jetzt endlich wieder vom Lorenz passende Weichen gibt, kann es bei mir im Winter richtig losgehen. Muss vorher nur noch ein paar Normalspurgleise zurückbauen, um Platz zu schaffen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dufti99 (27. August 2018 um 17:40)

  • Hallöchen zusammen ,
    wie hat "Saarsachse" so schön geschrieben : "Endstation TTe" - ich muß wohl schon eine Station früher den Zug verlassen , denn meine Endstation ist HOe ! :lol:
    Also ich bin in der Tat fasziniert , was Martin in diesen minimalsten Dimensionen geschaffen hat , Respekt !! Was die angesprochene Oberflächenqualität betrifft , absolut super ! Von etwas größerer Entfernung / Betrachtungsweise sieht es mit Sicherheit perfekt aus , kein Grund zum Bemängeln ! Ich arbeite seit nun knapp 3 Jahren an einer gerade mal 1 qm großen ( oder besser kleinen ) HOe - Anlage und versuche diese so perfekt wie möglich zu gestalten und habe dabei schon manchmal Probleme mit meinen "Wurstpfoten" und dem Erkennen kleiner Dinge , werde das Ergebnis mal in der nächsten Zeit hier präsentieren ( aber besser ohne Makroaufnahmen :frech: ) .
    Also Martin , weiter so und lasse uns ruhig immer mal wieder an den Ergebnissen Deiner Bastelarbeiten teilhaben , ich würde mich sehr freuen , bis dahin die besten Grüße aus Thüringen von Knut !

  • Hallo zusammen,

    gestern traf sich die kleine aber feine TTe/TTf-Szene in Oderwitz zum nun 5. Schmalspurtreffen. Es wurden wieder zahlreiche Modelle und Module präsentiert, aber wie das so ist man macht viel zu wenige Fotos. Trotzdem möchte ich euch hier eine kleine Auswahl präsentieren.

    Los geht es mit der bekannten TTe-Anlage "Wittower Fähre" von R. Block. Hier habe ich den Fokus auf den relativ neuen Bahnhof Altenkirchen gelegt, welcher meisterhaft nachgebildet wurde.

    Das nächste Foto entstand auf dem Modul "Brummerfelsen" von T. Otto.

    Zum Schluss noch Fotos von meinen TTf-Modulen, die nun dank T. Otto auch ordentlich mit Kiefern versorgt sind. Die Ns1 ist nur geborgt, und zwar dankenswerter Weise von Toni (Erbauer:Gerd).

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Schöne Bilders von schönen Anlagen :klatsch::ok:

    Leider war es mir ja nicht vergönnt, auch am Samstag mit dabei zu sein, musste ja wieder mal schaffen gehen... :wall:

    Habt ihr denn die "Stolperstelle" noch entschärfen können, dass die "Kleine" da auch ordentlich drüberkommt?

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo,

    ja es war wieder ein schönes Treffen.

    Ich steuere mal ein Bild vom TTe-IV K Treffen in Friedland bei.

    Toni die Stolperstelle wird bei der Fertigstellung des Moduls mit entschärft.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    alles ist bereit für die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ Berlin vom 09.11.-11.11.18 zu der wir euch ganz herzlich einladen. Wir präsentieren erstmals unsere TTf-Modulanlage. Aber in Berlin tummeln sich auch andere sehenswerte TT-Anlagen, so z.B. die "Modellbahn im Stellwerk" mit einer TT/TTf-Anlage, Familie Block mit der "Wittower Fähre" in TTe und die Gubener Modellbahnfreundemit einer deutsch-polnischen TT-Modulanlage. Es lohnt sich also nach Berlin zu kommen!

    Wer mehr Standbilder und geschriebenen Text bevorzugt, dem sei der neuste TT-Kurier 11/2018 wärmstens empfohlen. Herr Bradler war so nett meinen Text und die angefertigten Bilder noch vor der Berliner Ausstellung zu veröffentlichen. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank!

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog