Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Felix,

    vielen Dank für die zahlreichen Vorbildinformationen. Die wenigen Farbaufnahmen von damals sind mir bekannt, sodass ich auch schon ins Grübeln wegen der Farbgebung gekommen bin. Damals sah die Jung aber wirklich arg versifft grau-schwarz aus. Ich werde mir die modellbauerische Freiheit nehmen und die aktuelle Lackierung umsetzen. Die finde ich persönlich obwohl „Jugendsünde“ deutlich gelungener. Alterung kommt noch dazu, aber nicht so intensiv wie sonst ;)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen....und bin baff erstaunt wie schnell du das Shapeways-Gehäuse erhalten hast und schon bearbeitest. Ich weis nicht wie du die Oberfläche behandelst....mein Tipp erst entwachsen mit Wasch- oder Feuerzeugbezin und dann nochmals die Reste der Stützkonstruktion mit den Glasfaserstift bearbeiten. Viel Erfolg beim weiteren Bau des Modells wünscht dir Achim (Engineer).

  • Hallo Martin,

    die Freiheit sei dir gegönnt. :zwink: Sagt ja auch keiner dass das nicht schlecht aussieht und ob es nicht doch so war werden wir wohl nie heraus bekommen...… :sing:

    VG Felix

  • Hallo,

    @achim0807 Schön das du hier im Forum vertreten bist. Da kann ich mich gleich nochmal für die sehr zügige Umsetzung der TTf-Modelle bedanken.

    @Blix Genau die Lackiervariante hat einfach was :)

    Gestern habe ich es noch geschafft die Lok zu lackieren. Die Alterung steht noch aus und das Makroobjektiv ist mal wieder gnadenlos :-D

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die Jung wurde mittlerweile mittels Pulverfarben von Mig leicht gealtert und erhielt Fabrikschilder von Beckert. Den Lokführer spendierte Preiser und das Auspuffrohr ein guter Modellbahnfreund aus Berlin. Nun können Toni und ich uns den Kopf über den Antrieb zerbrechen. Diesbezüglich gibt es mehrere Ideen, mal sehen welche zum gewünschten Erfolg führt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (27. November 2018 um 12:47)

  • Schick schaut sie aus... :ok:

    Naja, das angedachte Fahrwerk läuft ja schon einigermaßen gut.(auch ohne den ganzen "Ballast" drumherum, was der Traktion noch zu Gute kommen würde)
    Woll'n wir mal hoffen, dass die "räumliche Enge" des Vorbaus das nicht zu verhindern weiß, dass es auch dort hinein verpflanzt werden kann.
    Ist ja doch seeehr eng dort und kann erst zum nächsten Treffen dann am Objekt richtig getestet werden...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Naja mal sehen was man als eventuelle Alternative aus den bestellten Zahnrädern, Schnecken und Motoren zaubern kann. Für mich ist das ja alles Neuland und für das Fräsen müsste dann jemand aus dem Verein herhalten. Mal schauen wie viel Wasser bis dahin die Neiße hinabfließt :)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die letzten Wochen habe ich mir neben Tonis Bemühungen auch Gedanken über ein Antriebskonzept für die Jung-Lok gemacht. Gerd legt da ja immer mächtig vor und zeigt bei seiner Ns1 und der Ns2f was trotzdem kleinen Maßstab möglich ist. Der Motor ist 6x10 mm groß, stammt aus England und verträgt 6V. Die Zahnräder habe ich bei Sol-Expert bzw. Mikromodellbau (KKProdukcjia) bezogen. Bei Sol-Expert gab es auch die benötigten 1mm-Achsen die natürlich noch gekürzt werden, auch passende Schnecken und schrägverzahnte Zahnräder fanden sich hier im Programm. Die Schwungmasse (4x6 mm) habe ich als letztes bei Sehling bezogen. Nun muss ich mich meinem Chefkonstrukteur mal schauen, wie wir ein Messingchassis dafür hinbekommen. Da wird aber noch viel Wasser die Neiße runterfließen und bis zur nächsten Ausstellung in Görlitz wird es ganz sicher nichts. Trotzdem wird es wieder neues auf den TTf-Modulen zusehen geben und auch sonst präsentieren sich viele sehenswerte Anlagen!

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    na da hast Du ja ein ehrgeiziges Projekt in Arbeit. Ich durfte ja letztens das schnuckelige Gehäuse schon mal begutachten. Beim Fahrwerksbau muß man von überall die Sachen, die man benötigt, zusammensuchen und erwerben. Falls man doch noch gefräste Fahrwerke erstellen lassen möchte, dann kann ich diesen Anbieter empfehlen: http://www.euromodell-fp.de . Vorallem, wenn es um kleinere Stückzahlen geht, lohnt sich diese Investition, falls sich noch mehr Interessenten finden sollten.
    Bei dem Motor mußt Du aber aufpassen. Auch wenn der Anbieter diesen für 6Volt deklariert, ist es nicht sinnvoll, diesen bis zu der angegebenen Höchstspannung zu betreiben. In der Größenordnung kommst Du ansonsten schnell mal auf 40-50000 U/min im Leerlauf. Vielleicht habe ich nächstes Jahr einen passenden Motor in den gleichen Abmessungen mit einer geringeren Umdrehungszahl zur Verfügung. Ich gebe Dir dann Bescheid, wenn es klappen sollte. Aber versucht ersteinmal diese Lok auf die Beine zu stellen. Falls noch Rat benötigt wird, kannst Du Dich ja gerne melden.

    So ich werde dann auch mal weiterbauen. Ich wünsche Allen ein paar schöne Feiertage.
    Gruß Gerd