Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo Ulrich,

    es sei Dir versichert, der weite Weg ( bei mir sind es auch über 3 Stunden) lohnt sich definitiv!
    Neben dem was Martin schon geschrieben hat, möcht ich noch die Herzlichkeit mit der man dort empfangen wird erwähnen.
    Ist eine super Truppe dort! Nebenbei bietet es sich ja an, auch mal einen Abstecher nach Zittau zu machen.

    VG
    Norman

  • Hallo Martin, hallo Norman,

    ich weiß, für ne gute Ausstellung fahre ich auch schon mal "etwas" und ich weiß ja auch was mich dort erwartet, neben den bekannten und noch nicht bekannten Modellbauern. Und Zittau fehlt mir auch noch in der Sammlung, eigentlich nur Argumente dafür :klatsch: ist ja zum Glück noch etwas hin, schauen wie weit ich mit meiner Ausstellungsvorarbeit dann bin

    Harzliche Grüsse

    Ulrich

  • Hallo,

    @nortim Danke für deine Empfehlung unserer Ausstellung :cheers:

    Während beim Antrieb für die Jung ZL 233 momentan eine Kreativpause eingelegt wird, rückt ein anderes Projekt in den Vordergrund. Ich hatte schon immer vor eine Ns2f zu bauen- eine der meist gebauten Feldbahnloks der DDR. Die in Muskau eingesetzten Maschinen sind mir aber etwas zu langweilig. Deshalb stand bald fest es soll die "Cabrio"-Variante werden. Dank euch wusste ich dann das es hier zig Varianten gab. Ich habe mich für eine damals in Zittau eingesetzte Ns2f entschieden. 2 Exemplare davon sind noch heute in Klein Kölzig bzw. Delitzsch erhalten. Ich habe von der ZIMEC auch ein sehr schönes Einsatzfoto aus DDR-Zeiten bekommen, was ich hier aber aus bildrechtlichen Gründen nicht zeigen werde.
    Basierend auf dem Ätzbausatz von M. Reiche versuchte ich einen möglichst vorbildgetreuen Nachbau, z.B. mit verbogenen Trittstufen. Ein passender Antrieb vom selben Hersteller existiert bereits.
    Die braune Farbgebung imitiert nach dem "Chipping" später rostige Stellen. Grundlackierung wird später grün für den Aufbau und rot für das Fahrwerk.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    heute ging es am Ns2f-Cabrio weiter. Der Aufbau wurde in Grün gespritzt und das Fahrwerk erhielt eine rote Farbgebung und eine erste leichte Alterung. Total demotivierend ist die knallharte Schärfe meines Makro-Fotoobjektives. Damit ihr eine Größenvorstellung habt, dient das 1Cent-Stück unter der Lok und das Profil auf dem Motorvorbau ist 0,5 mm "hoch". Im normalen Betrachtungsabstand sieht die Lok also zum Glück nicht so schlimm aus :sing:

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    nach der obligatorischen Alterung gefällt mir die Lok wesentlich besser. Los ging es mit dem "Chipping" also dem Darstellen von Rostflecken. Dabei wird der grüne Lack wieder entfernt. In die freigelegten Stellen wurden dann Rostpigmente von Mig eingearbeitet. Da die Lok unter dem Eimerkettenbagger tätig ist, sammelt sich daneben gegangener Ton auf den Pufferträgern. Bei mir dargestellt durch "European Earth" ebenfalls von Mig. Weiterhin bildete ich Ölspuren am Fahrwerk und am Aufbau mittels "Engine Grime" nach.
    Die Hochzeit mit dem Fahrwerk lief ebenfalls erfolgreich. Anbei zwei Fotos vom aktuellen Zustand auf unseren TTf-Modulen. Der sichtbare Motorteil wird im nächsten Schritt noch durch einen Aufbau getarnt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    vor der in einer guten Woche anstehenden MoBa-Ausstellung in Görlitz konnte ich eine weitere Szene auf den Feldbahnmodulen fertig gestalten. Die Ns1 (Resinmodell:EasTTend) ist augenscheinlich kaputt und wird mit einem ADK "Puma" (3D-Druckmodell, Beschriftung: HartmannOriginal) auf einen Skoda-Lkw (V&V-Model Varnsdorf) verladen. Hoffentlich kann man die Lok in Leipzig wieder auf Vordermann bringen. So lange muss das Ns2f-"Cabrio" am Eimerkettenbagger aushelfen.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    heute mal wieder der Beginn einer kleinen Wochenendbastelei. Basis bildet eine Auhagen-H0f-Lore. Auf dieser findet sich alles was für den Betrieb/Reparatur des Eimerkettenbaggers in der Tongrube benötigt wird.
    Die Tonne und die Gasflaschen sind 3D-Drucke von Modellbahn-Union. Die Kiste ist aus Resin, darin sind z.B. Schweißutensilien und Werkzeug. Die Halterung für die Gasflaschen habe ich aus Evergreen-Profilen selbst gebastelt. Demnächst geht es an die Farbgebung der verschiedenen Sachen.

    VG Martin



    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    die neulich im Rohbau gezeigte Lore wurde gestern fertiggestellt. Lackiert habe ich wieder mit Pinsel und den bewährten Elita-Farben. Danach erfolgte eine leichte Alterung mit Mig-Pigmenten ("Black" und "European Earth"). Die Tonne erhielt noch Ölspuren mittels Mig "Engine Oil and Grime". Nun kann das Ns2f-Cabrio mit der Flachlore ausrücken, wenn der Eimerkettenbagger wieder einmal defekt sein sollte.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Peter,

    die Idee klingt gut. Mal sehen was ich da nach der Ausstellung in Görlitz noch machen kann. Schwierig könnte die Darstellung des Brenners in dem kleinen Maßstab werden. Naja diverse Drähte hab ich ja da. Danke natürlich für dein Lob ;)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog