Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Hallo,

    Schritt für Schritt geht es mit der Landschaftsgestaltung beim Bahnhof Kunratice voran. Nach der Begrasung mit Silhouette-Fasern (4 und 6,5 mm) wurden diverse Matten von Polak, Modelscene und Aquariumwatte für die Nachbildung von Unkraut und Gehölz genutzt. Die Büsche bestehen aus Seemoos und sind Restbestände von Silhouette. Die Grasgestaltung ist noch nicht final, auch die besandeten Flächen werden demnächst farblich noch verändert. Wenn es wieder was Vorzeigbares gibt, werde ich es hier präsentieren.
    Als nächstes stehen der Zusammenbau und die Alterung der Bahnhofsgebäude auf dem Plan, danach soll die Begrünung des zweiten Bahnhofsmoduls erfolgen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Hanisch (29. Mai 2013 um 20:41)

  • Hallo,

    auch die zweite Modulhälfte von "Kunratice" hat mittlerweile ihr erstes "Grün" erhalten. Am Hang habe ich diesmal ein paar Ödflächen mit Hilfe von ModelScene-Matten dargestellt. Das erste Unkraut in Form von Polak-Blättern und Fine Turf (Woodland) wächst auch schon. Nun fehlen nur noch ein paar Büsche und andere niedrigere Gewächse.
    Auf der großen leeren Fläche der Ladestraße soll dann eine Holzverladung dargestellt werden und irgendwann müssen die Gebäude noch gealtert und fest montiert werden. Aber jetzt erst einmal viel Spaß mit den Bildern.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    schon seit längerer Zeit existierte der Wunsch den vierachsigen Altbautriebwagen M21 der CSD in TTe nachzubauen. Informationen zum Vorbild gibt es hier und Bilder gibt es hier.
    Ich habe den Ätzbausatz von Michal Hübl aus Brno für einen sehr moderaten Preis entwickeln und ätzen lassen. Vor kurzem kam nun der fertige Bausatz per Post. Bild 1 zeigt die Platine. Heute habe ich es geschafft den Grundkorpus zusammen zulöten. Die nächsten Tage wird es Schritt für Schritt mit der Komplettierung weiter gehen. Momentan bin ich am überlegen ob ich das Original-Messingdach verwende oder dieses lieber aus einer PS-Platte zurechtschleife. Nuja schauen wir mal ;) Anbei ein paar Bilder vom momentanen Arbeitsstand.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hi Martin,
    der Triebwagen sieht doch schon sehr gut aus!
    Schön, daß Du uns am Bau teilhaben läßt.
    Wird da wieder ne Z-Lok "dran glauben" müssen, oder kommt da eine Eigenkonstruktion drunter?

    Mal noch eine Frage nebenher, könnte vielleicht auch noch für andere Modellbahner
    interessant sein. Wollt ich Dich schon in Jöhstadt fragen.
    Sagt Dir die tschechische? Firma FIBA was? (Lasercutprodukte)
    Kann man hier: http://www.litomysky.cz/mat/fiba.htm bestellen.
    Scheinen ja ein breites Sortiment zu haben.
    Allerdings find ich die Bezahlerei etwas merkwürdig.
    Hast Du da vielleicht Erfahrung?

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    da kommt (mal wieder) eine modifizierte Märklin-Z-BR 120 drunter. Anhand von Maßskizzen hat sich ergeben, dass der Achsabstand im Drehgestell wieder sehr gut übereinstimmt. Die Basislok wird wieder mittels Messingprofilen verlängert und erhält einen Umbau auf Faulhaber-Motor durch SB-Modellbau.

    Die Firma Fiba sagt mir nichts und bei Litomsky hab ich auch noch nichts geordert. Ähnlich hübsche Sachen gibt es aber auch von Model-Scene, JM-Detail und Sikulove. Diese kann man recht zuverlässig über http://www.hobby-shop.cz ordern ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,
    erstmal danke für die Infos.
    Werde die Seite mal durchforsten...

    Und Dir noch viel Spaß beim Basteln.
    Freu mich schon auf Bilder vom Baufortschritt.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,

    weiter geht es mit dem Triebwagenbausatz. Für das Dach habe ich doch das Original aus Messing verwendet. Es ließ sich wieder erwarten gut in Form bringen und an die vielen Schrägen anpassen. Recht fummelig war hingegen die Montage der Sichtblenden über den Führerstandsfenstern. Die kleinen Teile springen zu gerne von der Pinzette und halten beim Anlöten nicht still ;) Danach wurden noch die Lüfter über den Seitenfenstern, welche aus jeweils zwei Teilen bestehen montiert und die Griffstangen angebracht. Die Stirnlampe entstand aus einem Messingrohrrest. Nun muss ich erst einmal Vorbildfotos vom Dach studieren, damit ich mir Abgasschacht und Ofenrohr noch selber montieren kann.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    heute möchte ich wieder ein paar neue Baufortschritte aus "Kunratice" zeigen. Die letzten Tage wurde der Güterschuppen gealtert und fest auf der Anlage montiert. Der Holzhaufen für die Holzverladung beginnt auch langsam zu wachsen. Nun ist aber erst einmal fleißig Äste sammeln angesagt, da alles Altmaterial verbraucht wurde. Auch das kleine Toilettenhäuschen (wie der Güterschuppen von KB-Model.eu) erhielt seine Farbgebung und Alterung und fand ein schönes schattiges Plätzchen.Demnächst geht es mit dem Bahnhofsgebäude und der weiteren Detailgestaltung weiter ;)

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    Am Wochenende waren wir trotz des sehr schönen Grillwetters sehr fleißig. Meine Freundin hat das Bahnhofsgebäude nach dem Lackieren noch patiniert. Zum Schluß erhielt das Stationsgebäude noch seine Schilder. Auf der Streuobstwiese am westlichen Bahnhofskopf fanden zwei Apfelbäume eines befreundeten Modellbahners ihren Platz. Ich finde die Bäume einfach genial! Im Bereich der Laderampe erfolgte die erste Detailgestaltung mit Briketts, Milchkannen und Brikettkästen von Kotol. Die Ölfässer incl. Rampe stammen von derselben Firma. Der Langholzanhänger stammt von Permo, die Pferde hatte ich noch von Davo übrig. Also wurden diese mit Elita-Farben bemalt und mit einem Geschirr aus altem Spulendraht versehen. Meine Freundin bastelte währenddessen an sehr filigranen und kleinen Sachen für die zukünftigen Module. Bilder davon gibt es heute Nachmittag ;) Mal schauen was mir noch so zur Detailgestaltung der Anlage einfällt, da fehlt noch so einiges um das Stationsgebäude herum.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Guten Morgen Martin

    Wirklich eine sehr schöne Arbeit die du da wieder machst!! :spos: