Meine Schmalspurmodule in TTe/TTf

  • Schick schauts aus. :klatsch:
    Was hast Du denn da für Lorengestelle dafür "verwurstet" ?

    Wegen der farblichen Belange müssen wir bei nächster Gelegenheit wohl mal dringend die Köppe zusammenstecken.
    Ich hab da auch noch was, was so einer Behandlung bedarf und da ist ja eine Beratung so verkehrt nicht.
    Bei mir steht nämlich so etwas hier noch auf der Liste zum abarbeiten.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Toni,

    als Drehgestelle habe ich die vom Originalbausatz verwendet. Da passen die TTf-Radsätze gut rein, weil die Rahmenweite breiter ist als bei den TTf-Loren.

    Für Farbberatungen, außer es geht um Haare, stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    mein neustes Projekt in TTf hat wieder mit 3D-Druck und der Waldeisenbahn zu tun. In der Papierfabrik Köbeln war bis in die 70er Jahre eine Diesellok vom Typ Jung ZL 233 im Einsatz. Sie ist bis heute bei der Waldeisenbahn erhalten geblieben und kann besichtigt werden. Das Modell ist ein 3D-Druck von Shapeways. Hier wird zum Glück die Oberflächenqualität immer besser. Besonders begeistert bin ich von den feinen Nietreihen und dem "Jung"-Schriftzug. Mittels AK "Primer and Fine Filler" habe ich sie noch mehr glätten können. Die feinen Rillen erkennt man nur noch auf Makro-Fotografien. Demnächst geht es an die Lackierung in grau und rot.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin
    War an den Freitag in der Wulheide,muß nochmals den Hut ziehen für diese außergewöhnliche Anlage.Schade das ich das Gehäuse des Dampfers nicht sehen konnte.Danke für die Erklärung
    der Anlage und den Fahrzeugen.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Martin

    Schaut doch schon mal sehr gut aus....
    ... und bezüglich eines Fahrwerkes hast Du PN von mir :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo,

    @dufti99 Vielen Dank. Samstag bin ich in Dresden vor Ort, wieder am gewohnten Stand. Bis zur Fertigstellung der Lok wird es noch eine Weile dauern :)

    @nortim Wird gemacht Norman :)

    @dampf Danke für dein Lob. Ich kam Freitag erst am Nachmittag in Berlin an, deswegen stand das Dampflokgehäuse noch nicht da.

    @Toni Danke danke, messe gleich los ;)

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Ja, kein Ding... :zwink:
    Ich gehe es gedanklich und messend schon mal an.
    Ein Bild von unten wäre dafür auch so verkehrt nicht.
    Es schaut, aufgrund der Abmaße her, schon mal vielversprechend aus.
    Das könnte klappen :ok: und hält sich preislich auch in annehmbaren in Grenzen.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Martin,

    es ist wieder einfach nur toll zu sehen was du da so filigranes baust. Und das du dir immer wieder die WEM zum Vorbild nimmst gefällt mir natürlich sehr. :zwink:

    Trotzdem muss ich nochmal auf deine Ausführungen eingehen, auch wenn ich nicht weiß ob du das nicht vielleicht schon selber weißt. :sorry: Aber die graue ZL 233 welche sich heute bei der WEM befindet ist nicht die selbe die in Köbeln im Einsatz war. Denn das war die 8342/1939, welche um 1978 von den beiden BN15R abgelöst wurde und um 1980 verschrottet wurde. Die heutige ZL 233 ist die 9232/1939 welche bei der Ziegelei Sömmerda im Einsatz war und über ein paar Zwischenstationen im Jahr 2000 dann den Weg zu uns gefunden hat.

    Und noch ein Wort zur Farbgebung. Wenn du die historische ZL 233 der WEM nachbauen willst dann würde ich die Lok nicht grau lackieren. Von der originalen ZL 233 gibt es nur sehr wenige Farbbilder und die sind fast alle zum selben Zeitpunkt entstanden. Darauf ist die Lok komplett mit einem grauen Überzug zu sehen, welcher schon allein vom Farbton mit dem heutigen grau nichts zutun hat. Wie einige andere bin auch ich der Meinung das die Lok bis zum Schluss in den typischen Jung Farben grün und rot lackiert war. Der graue Farbton stammt einfach nur vom Einsatz auf der Aschebahn der Papierfabrik Köbeln. Das die heutige ZL 233 damals grau lackiert wurde hat einfach damit zutun das sich zu diesem Zeitpunkt vor fast 20 Jahren noch niemand so wirklich intensiv mit dem Dieselloks der WEM beschäftigt hat. Fehler der (damaligen) Jugend könnte man heute dazu sagen. :zwink:


    Viele Grüße
    Felix