Schmalspurfahrzeuge auf der Strasse nach Rittersgrün

  • Sind Ja richtig geniale Bilder. Da mutieren Schienenfahrzeuge zu Straßenfahrzeugen mittels "untergeschnallter" Achse, heute undenkbar. Hatten die dann auch eine eigene Straßenzulassung nebst eigenem Kennzeichen? ;)
    Meines Wissens nach ist aber nur das letzte Bild mit Rittersgrün in Verbindung zu bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wagenmeister (12. März 2011 um 23:27)

  • Na wo ich die jetzt so groß sehe fällt mir das auch auf das nicht alle mit Rittersgrün zu tun hat.
    Kann jemand von Euch hierzu Infos liefern?

    Gruß der Radeburger

  • Also das vorletzte Bild ist in Putbus entstanden. Aber auf dem zweiten Bild mag ich jetzt auch einen Rügenschen Wagen zu erkennen.

  • Hallo,

    interessante Bilder aus alten Zeiten (Zeitungen).

    Beim mittleren Bild mit der 590 auf dem Tieflader ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Foto den Ausflug der Lok zum Umzug anlässlich 1000 Jahre Döbeln im Jahr 1981 zeigt (also hier gerade auf dem Hin- oder Rückweg nach Oschatz, da die Lok beim Umzug wohl geschmückt war). In der DDR wurden nur in Ausnahmefällen Loks mit Straßenzugmaschinen befördert - wenn mal irgendwo wirklich keine Schiene mehr in der Nähe war.

    Als die Lok am 20.8.1992 nach Jöhstadt zurück kehrte, hing da ein anderes Fahrzeug davor.

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

  • Bild 1&2 sind in Bernau im März 1972 entstanden. Es zeigt einen Skoda 706RT mit Holmes-Bergeaufbau des VEB Autotrans Berlin-Lichtenberg.

    Bild 4 ist am 18. Oktober 1986 im Traditionsbereich Putbus entstanden.

    Allerdings zweifle ich das Copyright an, da es sich um unterschiedliche Fotografen handelt!

  • Hallo an alle,

    also die Landschaft wo die 99 590 auf dem Tieflader durchsaust könnte durchaus das Hügelland um Döbeln sein, ich hab auch noch garnicht gewusst dass 99 590 auf einem Umzug in Döbeln war :confused: danke für den Hinweis also :B ich möchte noch in den Raum werfen dass mein ersters Gedanke bei dem Bild die Überführung der 99 590 vielleicht ins Ausbesserungswerk Engelsdorf war, die stand dort ja viele Jahre bis man sie nach Jöhstadt zur IG Preßnitztalbahn gebracht hat, glaube sogar mit der selben Nummer. Das kleine Gleisstück liegt jedenfalls im Werkeingang noch :wink:

  • Hallo!

    Zu den Bildern 1 und 2 wäre vielleicht noch anzumerken, dass es sich um den Gw 97-42-03 sowie den KDi 975-111 handelt, welche sich der Berliner Eisenbahnfreund Wolfgang Rexzeh Anfang der siebziger Jahre zusammen mit der 99 4503 (zuletzt auf dem Restnetz der Prignitzer Kreiskleinbahnen im Einsatz gewesen) und dem Personenwagen KABp 971-104 in seinem Garten in Bernau aufstellte. Zusammen mit weiteren kleinbahntypischen Ausstattungsgegenständen schuf er sich mit seinem Kleinbahnhof "Neu Wiek" eine Eisenbahnidylle am Rande Berlins.
    Nachdem Herr Rexzeh das Grundstück in den neunziger Jahren leider abgeben musste, befinden sich die Fahrzeuge seit 1996 im Besitz des Brandenburgischen Kleinbahnmuseums Gramzow, wo so gemeinsam mit dem Personenwagen KCi 971-204 ein wunderschöner RüKB-Zug zusammengestellt werden konnte.

    Was das Copyright betrifft: Da es sich offensichtlich um Kopien aus Büchern o.ä. handelt (die Aufnahmen sind schon in mehreren Publikationen erschienen), wäre ich mit einer Veröffentlichung an dieser Stelle sehr vorsichtig.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Chris,

    Zitat

    Original von 99 221
    ich möchte noch in den Raum werfen dass mein ersters Gedanke bei dem Bild die Überführung der 99 590 vielleicht ins Ausbesserungswerk Engelsdorf war

    ja, an diese Möglichkeit hatte ich auch erst gedacht.
    Aber dem ist m.E. nicht so, da die Lok in Oschatz noch einige Zeit (Jahre) nach dem Umzug rumstand, zuletzt m.E. aus eigener Erinnerung auf einem Transportwagen stand, ist sie auch auf einem Transportwagen nach Engelsdorf gefahren (die DR hat zwar viel Blödsinn gemacht, aber hier mit einem Straßenlastzug zu fahren traue ich ihr nicht zu - aber möglich ist es natürlich).
    Nur die "letzte Meile" bis zum Sockel hat man wohl zwingend mit einem Straßenroller gemacht. Wenn ich das Bild (siehe Link) aber richtig deute, war das definitiv ein anderer Anhänger, auf dem die Lok dort steht.
    Zwischen Ankunft und Aufstellung auf dem Sockel wurde die Lok ja durch die Lehrwerkstatt des Raw noch optisch bearbeitet (viel Farbe). Lange war sie auf dem Sockel aber nicht (im Vergleich zu anderen Sockelloks) - nach drei Jahren und vier Monaten gings wieder ins Leben zurück.

    Hier der Link zur Fotogalerie auf pressnitztalbahn.de

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Müller (13. März 2011 um 11:44)