Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo Achim,

    da kann man Dir zu diesen tollen Beiträgen nur gratulieren! Solch umfangreiche Fleißarbeit über ein interessantes Thema, welches mittlerweile nun zur Geschichte gehört, dazu noch so ausführlich bebildert, also, ich finde, das ist nur fürs Forum eigentlich zu Schade, Du solltest Dich mal mit
    L. Kenning zusammensetzen und ein Buch daraus machen. Das Du das Zeug dazu hast, hast Du hier wohl eindeutig bewiesen, so könntest Du dem Hafenbahnhof Deiner Heimat ein würdiges Denkmal in Schriftform setzen!


    Mit den besten Grüßen aus Sachsen an die See,
    der Wurzener! :wink:

    :spos: :spos: :spos:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wurzener (30. März 2011 um 19:32)

  • Hallo,

    Aprops Schifffahrt, ich habe mal gekramt (auf einer Website) und habe das hier gefunden:

    http://www.deutschefotothek.de/# Technikgeschichte-Verkehr-Schienenverkehr-Schienenbahnsysteme-Schmalspurbahnen-sonstiges und dann ein bisschen kramen
    Das ist doch die Wittower Fähre, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Thumer Netz (30. März 2011 um 22:03)

  • Hallo Nils,

    ja das ist die Wittower Fähre. Die Fotos sind relativ bekannt und einige davon auch schon veröffentlicht.

    @Wurzener: Die Veröffentlichung in Buchform obliegt in diesem Fall eindeutig Wulf Krentzien, der übrigens auch schon unzählige Schriften zur Fährlinie und damit zusammenhängenden Themen herausgebracht hat.
    Ich habe nicht unsonst auf die wertvolle Hilfe durch ihn verwiesen. Ohne Wulf Krentzien wären diese Beiträge in dieser Form unmöglich gewesen.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Erstmal herzlichen Dank an Dampfachim für den tollen Beitrag.


    @ Eckhard

    Mal ein paar Anmerkungen zum F/S Rostock. Das Fährschiff war 2007 durch Scandlines von der Rederi Gotland für 3 Jahre gechartert worden. Dort hatte das 1981 gebaute Fährschiff bereits den Namen "Thjelvar". Für den geplanten Einsatz als Frachtfähre auf der Route Rostock-Gedser erhielt es den Namen "Rostock". Da der Frachtverkehr aufgrund der Wirtschaft- und Finanzkrise erheblich einbrach, wurde das Schiff bereits 2008 wieder aufgelegt. Der Auflieger lag dann in Sassnitz und Puttgarden. 2009 gelang es Scandlines einen Subchartervertrag mit der Reederei Comarit abzuschließen. Für 5 Monate fuhr das F/S Rostock zwischen Spanien und Marokko mit deutscher Besatzung. 2010 ist der Chartervertrag zwischen Scandlines und der Rederi Gotland ausgelaufen und das Schiff wurde zurückgegeben. Es erhielt seinen alten Namen zurück und liegt als Auflieger in Norrköping (Schweden).

    Gruß


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von V10C (31. März 2011 um 00:48)

  • Hallo Fans,

    im Bornholm-Forum wird über Änderungen im Fährverkehr nach Deutschland berichtet.
    Danach soll ab der kommenden Saison die größere "Povl Anker" auf der Linie nach Rügen zum Einsatz kommen.

    http://www.bornholm.de/bornholmforum/…de-ab-t114.html

    Am Ende der Nordstrecke der Bornholmer Eisenbahn befindet sich im ehem. EG Sandvik eine Pension:

    http://www.langebjerg.dk/

    Im ehem. EG des Bahnhof Rönne-Havn befindet sich das Restaurant "Perronen" (der Bahnsteig) :

    http://www.bahnbilder.de/bilder/sonstige-64923.jpg


    Es gibt Pläne, auf dem etwa 7km langen Abschnitt von Klemensker nach Rö der Nordstrecke durch das felsige Spaltental "Kleven" eine Museumsbahn aufzubauen.
    Es sollen auch schon Fahrzeuge, z. T. aus Schweden beschafft worden sein. Näheres läßt sich nur schwer in Erfahrung bringen.

    Interessantes zu den Bornholmer Schmalspurbahnen gibt es auch


    hier

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    laut Krentzien kam die "Povl Anker" schon auf der Bornholmlinie zum Einsatz. Er hat in dem oben durch Marc erwähnten Büchlein ein Foto dieses Schiffes in Mukran veröffentlicht.

    In letzter Zeit waren aber hauptsächlich die "Hammerodde" und "Dueodde" im Dienst. "Povl Anker" ist da augenscheinlich größer. Schön, dass der Bedarf für ein größeres Schiff gegeben ist.
    Die anscheinend umgebaute und vergrößerte "Hammerodde" sieht ja jetzt eher nach einem Fährschiff aus. Die war ja doch etwas unförmig.

    Aber Jungs, merkt Ihr was? Das sind keine Eisenbahnfährschiffe!

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Leute,

    heute erreichten mich zwei tolle Fotos von unserem User "Stromabnehmer".
    Ronny Quaß hat 1992 auf Rhodos das ehemalige Fährschiff "Sassnitz" als "Silver Paloma" fotografiert.
    Die Fotos darf ich Euch hier zeigen und möchte das hiermit tun. Vielen Dank Ronny. :wink:

    Die "Sassnitz" hat vor allem durch die Änderungen am Heck einiges an Eleganz verloren. Die typischen Merkmale des Schiffes in der Seitenansicht sind aber immer noch gut erkennbar.

    Seht selbst:

    Beide Fotos: Ronny Quaß, mit freundlicher Genehmigung


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,
    auch ich möchte dir für die Beiträge danken.
    Gerne erinnerte ich mich an die lecker Aalbrötchen von einen Räucherkutter direkt im Sassnitzer Hafen den es wohl früher dort so nicht so gegeben hat. Einmal rein beissen und das warme Öl läuft den Breitbeinig dastehenden Touristen die Arme runter.
    2005 besuchte ich Rügen und weilte in Dranske. Meine Ziele waren auch Sassnitz, Mukran die Kreideküste usw. Natürlich hatte ich auch noch leichte Erinnerungen aus alten Zeiten, aber so wie du es Bildlich geschildert hast bleibt mir nun nichts anderes als mich gerne besser zu Erinnern. Danke auch für die betrieblichen Abläufe.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Ich nehme mal an das Achim keinen dritten Teil plant, daher hänge ich mich mit drei Bilder aus meinem damaligen Betriebsalltag an , die schön die Enge im alten Bahnhof Saßnitz-Hafen deutlich machen.


    Die 298 315 hat einen Teil meines Volvozuges angepickt und fährt damit von der Abstellgruppe vor und wird diese Wagen gleich links vom Stellwerk in Richtung Fähre bringen. Durch die geringe Länge der Ausziehgleise musste man öfters die Wagen umsetzen. Die Stützmauern wurden noch kurz vor Schluss saniert, wozu allerdings der Strom in der Fahrleitung abgeschaltet wurde. Im Winter nicht besonders gut, wenn man fast vier Stunden mit der stromlosen Ellok auf seinen Zug wartet und es auf dem Führerstand von Minute zu Minute immer kälter wird.


    Zu dieser Zeit hatten beide vorhandenen Bahnhofsloks noch ordentlich zu tun. Hier sieht man deutlich die Bauartunterschiede der 298.3 (Umbau aus BR293) und 298.0 (Umbau aus 201) anhand ihrer verschiedenen Fahrzeugrahmen.


    Die beiden Zugloks für meine Weiterfahrt bis nach Pasewalk sind schon angekommen. Neben der 232 215 wird sich auch die 232 685 an dem schweren Zug abmühen, obwohl ich mit der daneben stehenden 155 079 bis oben kräftig mitschiebe. Die unfreiwillige Lz-Fahrt zum oberen Bahnhof musste ich auf Anordung der Bahnpolizei machen die nach meinem PU auf der Hinfahrt noch ein paar fehlende Ersatzteile suchte. Eine Ablösung bei einem Logistikzug, damals völlig unvorstellbar...

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Achim
    Hatte erst heute Zeit, Deinen Beitrag vollständig zu lesen. Auch meine Fragen, zum von mir
    entdeckten Bahnhof Saßnitz Hafen, sind beantwortet. Danke für den tollen Beitrag.
    Max :spos:

    Max G