Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo Niederräder,

    eine schöne Teleaufnahme vom Eisenbahnfährschiff. Wie war es denn, kamen dort auch Eisenbahnwagen heraus? Das Schiff ist ja anscheinend nur leicht beladen.

    Noch eine allgemeine Beobachtung: Das Schiff Trelleborg ist laut Geschäftsbericht von Stena AB schon zu dieser Firma gehörig. Geschäftsbericht Stena AB 2011.pdf Zumindest steht auf Seite 38 das Schiff in der Tabelle.

    Gruß Ballberg

  • Hallo Ballberg,

    allerdings galt mein Interesse da eher den Seglern ;)


    Waren ca. 15 Güterwagen und wenn ich mich richtig erinnere, ging etwa auch die gleiche Anzahl dann auch wieder retour.

    Gruß Gert.

  • Hallo Niederräder und Dampfachim,

    danke für eure Rückmeldung. Die Eigentumsverhältnisse bei Fährschiffen weiter zu beleuchten, führt in diesem Forum sicher zu weit.

    Das Bild der V100 passt aber schon hierher. Gerade wenn der Werbespruch, dass "Mukran der westlichste Bahnhof mir Breitspur ist" betrachtet wird. Denn so gesehen ist die V100 als Schmalspurlok einzustufen und schon passt die Ablichtung ins Forum. ;)

    Kurzes Resümée: Also werden Waggons auf der Königslinie trajektiert, somit erfüllt Sassnitz seine Funktion als Hafenbahnhof und die ehemalige BR 108 fährt noch wacker!

    Gruß Ballberg

  • Hallo Ballberg,

    Du hast mir den Titel da links oben eingebracht, vielen Dank. :hot:

    Ich hab's gar nicht mitbekommen.


    Nun aber zum Thema.
    Die Königslinie dient nach wie vor als Eisenbahnfährlinie. Man probiert auch gerade eine neue Reisezugverbindung dort einzurichten. Leider habe ich dazu zu wenig Informationen. Ich hab's nur gerade vor kurzem irgendwo gelesen. Mit Bild.

    Der Vertreter der Stena-Line, der sich neulich in der Ostsee-Zeitung zum Thema geäußert hat, hat betont, ganz großen Wert auf den Status als Eisenbahnfährlinie zu legen. Diese Ausrichtung ist heute ja nicht mehr so häufig und etliche Ostseefähren verkehren ja als sogenannte RoPax-Fähren, ausschließlich mit Trailern oder Autos beladen.
    In sofern scheint die Zukunft der "Königsline" mit dem bisherigen Status erstmal gesichert zu sein.
    In dem Zusammenhang ist auch verständlich, daß Stena erstmal nicht an den Ersatz der Fähren "Trelleborg" und "Sassnitz" durch andere Schiffe der Stena-Flotte denkt.
    Die Zeit für Neubauten ist ja wohl ohnehin noch lange nicht gekommen.

    Gleichwohl, der Eisenbahn-Fährverkehr über Sassnitz hat im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich abgenommen. Viele Wagen wurden und werden über Rostock abgefertigt. Die Linie Rostock - Trelleborg wechselt ja auch zu Stena, also wird sich daran wohl nicht so viel ändern.
    Allerdings scheint es dort eine Änderung im Schiffseinsatz zu geben.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, plant man dort neben der "Mecklenburg-Vorpommern", die "Urd" einzusetzen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Gleise hat?

    Die BR 298 vermittelt im Fährhafen Sassnitz ein schönes Heimatgefühl. Diese Baureihe ist erst vor einiger Zeit wieder an die Kaikante zurück gekehrt.
    Zuvor wurden die Fährschiffe mit Loks der BR 291 bedient.
    Aber auch viele Loks privater EVU sind inzwischen im Fährhafen anzutreffen.


    Aber auch einen Anleger weiter, setzt man nach wie vor auf die Schienenanbindung.
    Dort verkehren bekanntlich nach wie vor die Breitspurfähren "Kaunas Seaways" ( es Kaunas ) und "Vilnius Seaways" ( ex Vilnius ) der Reederei DFDS im Liniendienst Sassnitz - Klaipeda bzw. Kiel - Klaipeda. Wenngleich auch hier der Anteil der Gummikonkurrenz groß ist, sind doch auch immer noch Güterwagen an Bord.

    Mit etwas Glück kann man beide Fähren sogar gemeinsam in Mukran erleben.
    Leider hatte ich neulich keine Kamera dabei.
    Das sah aus, wie in alten Zeiten. Leider ist die Mukraner Mole heute abgesperrt. Das ergäbe Fotos, wie vor 20 Jahren.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    na da gibt es schon einige Bimmelbahner mehr, die dir den schönen Titel in Erstbesetzung "eingebracht" haben.

    Für die Fährlinie wären deine Beobachtungen zur geplanten weiteren Nutzung glänzende Aussichten - im Sinne von blank gefahrenen Schienenköpfen. :) - Lassen wir uns überraschen.

    Obwohl ich die Ostseezeitung nicht bekomme, lässt sich durch das Internet einiges an der Waterkant beobachten. Anderes steuern dann die Küstenbimmelbahner bei. Wie zu sehen ist, hat dieser Beitragsbaum inzwischen schon eine ordentliche Länge bekommen.

    Gruß Ballberg

  • Hallo an alle Fährschiffsfreunde,

    nachdem die "Sassnitz" einige Tage den Verkehr auf der Königslinie allein bestritten hatte, damit die "Trelleborg" während eines Werftaufenthalts in Landskrona ihr neues Kleid bekommen konnte, ist die "Trelleborg" ab heute im neuen "Stena-Line" Outfit zwischen Trelleborg und Sassnitz unterwegs. Wann die "Sassnitz" neue Farbe bekommt, bleibt abzuwarten. Ob man den jährlichen Check in Sassnitz in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr dafür nutzt, oder ob es schneller geht.

    Wer den neuen Look der "Trelleborg" sehen möchte, der klicke bitte hier:

    http://www.marinetraffic.com/ais/de/showall…spx?imo=7925297


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für den Link. Der neue "Lack" steht der Trelleborg wirklich gut. Da kann man nur die Daumen drücken das die Königslinie auch auf Dauer erhalten bleibt.

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo Achim,

    hee, da schau ich jeden Tag, wo die Ostseefährschiffe sind und merke nicht, dass die "Trelleborg" umlackiert wurde. Ich hatte zwar gesehen, dass sie in der Werft in Landskrona war, aber auf die Idee gekommen, dass sie dort bereits neu lackiert werden könnte, bin ich nicht. Danke für Deinen Hinweis. Sie ist doch wirklich ganz schön geworden.

    Ich bin gespannt, ob die deutschen Fähren (Meck-Pom, Sassnitz) unter deutscher Flagge bleiben. Ich glaube es fast nicht.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard