Als es in Sassnitz noch einen Hafenbahnhof gab - Teil 2

  • Hallo Eckhard,

    das lag ja nun schon länger in der Luft. Die Nachrüstung der Altfähren mit Abgasfilter kam wohl für die Sassnitz kaum noch in Betracht und der längerfristige Betrieb mit Marinediesel wird für die Reederei auch keine Option sein. Bis zur Indienststellung dürfte ja nun auch noch eine Gnadenfrist ablaufen.

    Aber sag mal ehrlich. Kann heute keiner mehr schöne Schiffe bauen? Das Ding ist ja auch wieder eine Zumutung für's Auge. Jedenfalls löst sie bei mir auf den ersten Blick keine Beifallsstürme aus.

    Immerhin hat sich die Optik der Berlin und Copenhagen nach dem Umbau etwas verbessert.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Tja nun ist es soweit. Die Trelleborg rundet gerade Skagen in Richtung Nordsee. Dann man Tschüß und winke winke. Mal sehen, wo die Reise hingeht. Als Zielhafen ist im AIS Uddevalla mit einer Rückkehr am 19.08.2016 um 11 Uhr angegeben. Wohl eher ein Fake, da eine Weltumrundung ja eher unwahrscheinlich ist.

    Oft habe ich mir gewünscht, lieber mit der Sassnitz fahren zu können und dann lag die Trelleborg am Anleger - die Rasselwanne. Aber die Trelleborg hat mich auch immer gut und pünktlich über den Teich gebracht. Nun wohl dann nicht mehr. ... C'est la vie

    Gruß Heiko

  • Im schwedischen Eisenbahn-Forum Postvagnen sind zwei Bilder von der Abfahrt der "Sunny" in Schweden aufgetaucht:

    Bild 1

    Bild 2

    Die geplanten Neubauten haben aus meiner Sicht keinen Einfluss auf die Königslinie. Da kommen eher andere Linien in Betracht. Danzig-Karlskrona und Frederikshavn-Göteborg wären da u.a. zu erwähnen. Dort sind Schiffe unterwegs, die älter als die "Sassnitz" sind.

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Stena schreibt von einer Standardisierung seiner Linien. Das heißt für mich, dass die Schiffe je nach Bedarf überall eingesetzt werden können. Ob die Königslinie langfristig dabei bleiben wird, ist damit natürlich nicht sicher.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Guten Abend,

    wie gerade zu sehen ist, steuert sie Sunny (ex Trelleborg) auf den Ärmelkanal zu und ist auf dem Weg nach Gibraltar.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Zitat

    Original von Eckhard
    Stena Line bestellt vier Fähren in China:

    http://presse.stenaline.de/pressreleases/…er-welt-1362397

    Damit dürfte die SASSNITZ auch bald raus sein.

    Gruß Eckhard


    Hallo Eckhard,

    aus der Absichtserklärung wird leider nicht ersichtlich, ob auf den Schiffen überhaupt Eisenbahnschienen eingebaut werden. Dann werden die (mit) größten Eisenbahnfähren Skane und Mecklenburg-Vorpommern allein ausreichen müssen und Sassnitz ginge leer aus. :confused:

    Das bleibt spannend zu beobachten.

    Gruß Ballberg

  • Moin,

    Letzte Woche war ich für eine kurze Urlaub auf Rügen, und habe auch Sassnitz besucht. Wenn Interesse daran besteht kann ich aktuelle Bilder vom Hafenbahnhof und ehemalige Fähranleger einstellen.
    Vor einige Monate habe ich eine kurze Video von unsere Reise von Gedser nach Rostock in 1993 ins Forum eingestellt. Es gibt aber auch Aufnahmen von unsere Reise von Sassnitz nach Trelleborg in 1993:

    Weiterhin habe ich in 1993 während eine Rundfahrt von Göhren zur Kreideküste gefilmt, auch darin ist Sassnitz zu sehen:

    Viele Grüße, Dolf.

  • Hallo Dolf,

    natürlich besteht Interesse an Deinen Fotos aus Saßnitz.
    !993 bin ich mit der "Rügen" von Saßnitz nach Bornholm gereist. Meine erste, u. vielleicht schönste Skandinavien-Tour.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo an alle,

    von Zeit zu Zeit schaue ich immer mal ins Radar, wo sich unsere Trelleborg (jetzt Sunny) auf ihrer Reise so aufhält. Besonders schnell kommt sie nicht voran. Es fällt auf, dass sie immer wieder irgendwo küstennah ankert. Ist da etwa nur eine Minibesatzung an Bord, also keine Ablöser, so dass kein regulärer Wachwechsel gemacht werden kann?
    Aktuell ankert das Schiff direkt in Lissabon und wird betankt. Ein kleiner Tanker ist längsseits eingezeichnet.

    Wo wohl die Reise endet?


    Viele Grüße

    Dampfachim