[HSB]Harzkamele in Nordhausen (m5B)

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    hier mal ein kleiner Bildbericht aus dem Südharz.

    Montag, 28.03: Begonnen hat alles mit einem Blick auf die Webcam, welche den 8929 mit 199 872 als Vorspann zeigte.

    Bild 1: Leider reichte die Zeit nicht mehr um einen besseren Fotostandpunkt zu suchen. Hier der 8929 mit der 872 sowie dahinter die 99 7245 kurz vor dem Hp. Hesseröder Straße:

    Dienstag, 29.03: Der Buschfunkt hatte schon Güterverkehr angekündigt. Also den Wecker früher gestellt und einen kleine Exkursion zur Rollbockanlage unternommen.

    Bild 2: Los ging es - logisch - mit dem Aufbocken. Da ja der Güterzug mitlerweile Seltenheitswert hat war ich umso begeisterter als ich sah, dass blaue RailPro F-Wagen aufgebockt wurden. Im Hintergrund kann man das Harzkamel, die 874, leicht erkennen:

    Bild 3: Hier der Güterzug von der anderen Seite. Die 874 zieht die Wagen von der Anlage. Die frühe Uhrzeit sorgte natürlich für sehr lange Schatten..:

    Bild 4: Ich bin dann noch zur einem etwas kniffligen Fotostandpunkt - genauer gesagt die Fußgängerbrücke Altentor. Naja - richtig zufrieden bin ich zwar nicht, aber wenigstens den Güterzug in voller Länge drauf:

    Bild 5: Am frühen Nachmittag hatte ich dann nochmal etwas Zeit, welche ich dazu nutzen wollte den wiederkehrenden Güterzug zu fotografieren. Ich dachte bis dahin die 199 872 wäre als Ersatzlok nach Nordhausen gekommen, aber falsch gedacht. Diese fuhr den Schienentransport (vermutlich zur Baustelle Hasselfelde?). Hier bei dessen Rückkehr kurz vor dem Hp. Hesseröder Straße:

    Innerhalb von 24 Stunden zwei Harzkamele als Vorspannlok, im Güterzugdienst sowie vor dem Schienentransporter zu erwischen hat - meiner Meinung nach - Seltenheitswert.

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Viele Grüße Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Weiche (30. März 2011 um 20:03)

  • Also da hast du ja echt Glück gehabt. Schöne Bilder! Ein Kamel vorm Gz hab ich leider noch nicht gesehen :(

    Grüße
    Dennis

  • Da kannst du wirklich von Seltenheitswert sprechen. Harzkamel mit Rollwagen...schön. Bei Bild 1 könnte man denken die Zeit wäre stehen geblieben, es sieht aus wie zu DDR-Zeiten (davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus).
    Klasse Bilder!

  • Hallo,

    zu den Rf habe ich mal einige Fragen:
    Sind noch alle Rf, die von der DR übernommen wurden, noch vorhanden? Wie werden diese bei der HSB geführt? Gibt es da einen kleinen Bestand, den man für die Schienentransporte bzw. die Seilerschen Veranstaltungen o.ä. gefristet unterhält? Sind die 4 mit den Fc Wagen beladenen Rf als Regelfahrzeuge im Bestand?

    Dank und Grüße

    Stromabnehmer

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • Hallo Matthias,

    schön mal wieder Fotos vom Güterverkehr auf dem Quirl zu sehen. Und dann noch ein ganz stattlicher Zug.
    Vielleicht fallen mit dem Beginn der Bausaison auch wieder häufiger Transporte auf der Schiene an.

    Viele Grüße in die Heimat,

    Holger

  • Hallo Stromabnehmer,

    es sind nicht mehr alle RF4 die von der DR übernommen wurden im Bestand. Einige wurden abgegeben(u.a. Brohltalbahn) und einige werden als Austellungsobjekt ohne Fristen genutzt(Hasselfelde und Benneckenstein). Es gibt betriebsfähig definitiv noch die 4 RF vom Schotterzug(wobei die bei Untersuchungen immer mal gewechselt werden) und ich meine 4 Fahrzeuge für den Schienentransport. Sonderfahrten werden damit aber in der Regel nicht durchgeführt(Farrail war die Ausnahme, sonst zu teuer).
    Ob darüber hinaus noch weitere unterhalten werden weiß ich nicht, denke mal wenn dann aber nur als Reserve für Schotterzug und Schienentransport. Was mit den überzähligen Rollfahrzeugen passiert ist weiß ich nicht, die Verladerampen existieren ja beide nicht mehr.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Leute,

    an den Dieselwolken über Nordhausen möchte ich mich mit folgender Aufnahme beteiligen.
    Entstanden im Juli 2000. Die Ablösung in Form des Desasters stand schon bereit.



    Kurz darauf bin ich mit dem vorderen Zug nach Sondershausen gefahren.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Zitat

    Original von Michael89

    es sind nicht mehr alle RF4 die von der DR übernommen wurden im Bestand. Einige wurden abgegeben(u.a. Brohltalbahn)l

    Zwei Rollwagen hat es auch auf die Selfkantbahn verschlagen. Bilder von denen müssten hier im August 2009 von mir hier gezeigt worden sein.

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für das ganze positive Feedbeck. Ohne es rechtzeigtig bemerkt zu haben fuhr am Freitag der Gz mehrmals (2x volle Länge und einmal "nur" 2 Facs + 3 Fcs)

    Bild 6: Die zweite Fahrt des Tages konnte ich kurz vor dem Hp. Hesseröder Straße:

    Bild 7 und 8: Die letzte Fahrt des Tages konnte ich bei ihrer Rückkehr an der Rollbockgrube nochmals ausgiebig fotorafieren:

    Ich hoffe die Bilder gefallen!

    Viele Grüße Matthias