Ein Rüganer in Rostock (m1B.) mit Frage an Achim

  • Inzwischen habe ich folgendes Bild wiedergefunden, das während meiner Rostocker Dienstzeit entstanden ist. Durch Zufall hatte ich das Glück als "Berglok" die Aufgabe den Transportwagen an den Zug in der Richtungsgruppe im Rostocker Seehafen zu setzen und diesen dann über den Berg in die Ausfahrgruppe zu ziehen.

    Leider hatte ich mir zwar zum Fotografieren kurz Zeit genommen, aber weder Loknummer noch Datum notiert. Da Achim ja bekanntlich seine Loks ja am Gang erkennen sollte, schätze ich mal das er mir wohl sagen kann welche Lok das wohl war?

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Jan,

    das ist ganz eindeutig die 99 782, oder zu dieser Zeit wohl 099 746-0. Das war die einzige Rügen-Neubaulok, die zeitweise mal die Pfeife an der Rauchkammer trug, nämlich ab August 1992 und nur wenige Monate bis wir die Pfeife irgendwann Ende 1993 dann an den ursprünglichen Platz zurückbauten.

    Das Foto könnte also Mitte August 1992 nach dem L 5 Aufenthalt mit Pfeifenumbau entstanden sein. Ich habe ein Video eines bekannten Verlages, da war die Lok gerade angekommen und das erste Mal unter Dampf. Jemand spielt da im Hintergrund immer wieder an der Pfeife rum. Man hört auch manchmal den Ausruf Sch...
    Das Video wurde auf jeden Fall im August 1992 bei uns gedreht.
    Wann die Lok 1993 auf dem Transportwagen stand, weiß ich nicht mehr und ob wir die Pfeife vorher umgebaut hatten. Jedenfalls erhielt sie dann noch bis März 1994 eine L 6.

    Die Kohle in den Emils war dann wohl auch für Putbus bestimmt?

    Nachdem in Stralsund keine Güterzüge mehr behandelt wurden, gingen die Transportwagen nach Rostock Seehafen und kamen von dort dann auf die Insel. So kam es gar nicht selten vor, dass Loks über Pasewalk und Stralsund zunächst nach Rostock geleitet wurden, um dann nochmals Stralsund in Richtung Rügen zu passieren.
    Während das Raw Görlitz die Laufrichtung der Loks auf den Wagen genau kannte und sie entsprechend verlud, konnte man damals nie genau wissen, ob der Transportwagen den direkten Weg oder den Umweg über Stralsund nach Rostock nehmen würde. Entsprechend oft musste die Drehscheibe in Sassnitz für die Richtige Richtung sorgen.

    Das ist jetzt alles Geschichte. Seit 1997 werden die Fahrzeuge auf dem Straßenwege transportiert.

    Viele Grüße

    Dampfachim