Dampflokpower in Drei-Annen-Hohne

  • Hallo Hans-Jürgen,

    vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Wundere mich nur, ein Video von dir und keine Halberstädter? ;) :winner:

    Gruß aus dem Harzvorland

  • Hammer!

    Also ich mag ja solche Szenen mitten aus dem Leben, was es da so alles zu entdecken gibt. Faszinierend der Elan des Rotkäppchens beim Weichenumlegen. :B

    Mit der 7240 haste mir einen dollen Gefallen (insgeheim) getan, wie oft hab ich die fotografiert, da stand allerdings noch Deutsche Reichsbahn am Führerhaus. Was mir auch noch aufgefallen ist, der satte Trofimoff-Klang (*KLACK*) und dass der rote Luftbehälter ja eigentlich so gar nicht zum bulligen Ömchen passt.

    Dankschöö fürs Video :winner:

    Grüße,
    Karsten

  • hast du jetzt was verwechselt?
    Wo hat denn die 240 ihren Luftbehälter?
    Du meinst sicherlich die 222.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Bergmensch (9. August 2009 um 08:58)

  • bulliges Ömchen (kräftig wirkende Oma (wg. dem Baujahr)) = 99 222
    Ich hab die Bezeichnung mal irgendwo aufgeschnappt.

    Der rote Topf unter der Rauchkammer fällt sofort auf (ist doch der Luftbehälter, ja?!?).
    War das früher (vor der Angleichung an die Babelsberger) auch schon so, also rot?

    Ich gebe gern zu, das mein Wissen zur 222 nicht besonders umfangreich ist, deswegen bin ich für Infos immer dankbar.

    Karsten

  • Also rot war der Kessel schon immer. Der saß nur an einer anderen Stelle. Da vorne saß er nach der Auslieferung der Lok schonmal, wurde aber dann irgendwann mal versetzt. Unter der Rauchkammer befindet er sich wieder seit der letzten HU in Meiningen 2006.
    Schau dir mal Bilder der Lok an die vor 2006 aufgenommen sind. Einfach mal hier unter http://www.bimmelbahn.de gucken. In der HSB Galerie sind einige Fotos zu sehen und alle im alten Zustand.

    Gruß aus dem Harzvorland

  • Als die Lok in den 70er Jahren mit Mischvorwärmeranlage ausgerüstet wurde wurde der vordere Hauptluftbehälter in den Rahmen zurück gelegt. An der Stelle unter der Rauchkammer wurde der Überlaufmischbehälter gesetzt.
    Beim Rückbau auf Oberflächevorwärmer wurde der Ursprungszustand wieder hergestellt.
    Bei älteren Bildern ist noch unter der Rauchkammertür ein Schutzblech gegen Verschmutzungen durch Rauchkammerlösche zu sehen. Dieses Schutzblech fehlt bei den letzten Aufnahmen, warum auch immer, dadurch kommt der Hauptluftbehälter zu einer stärkeren Ansicht.
    Hier mal noch ein altes Bild wo der HLB auch schon da sitzt.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmensch (9. August 2009 um 09:27)

  • Hallo TimK und Rainer,

    danke für die Antworten!

    Nun ist mir vieles klarer. Ich kenne die Lok auch nur mit dem Blech, deswegen hat mich schon immer der rote Topf irritiert, der dem optischen Bild der schönen Lok nicht sonderlich zuträglich ist (meiner Meinung nach).

    Auch wenn es nur ein Detail ist, aber ich glaube ein neues schwarzes Blech unterhalb der Rauchkammer wertet die Lok noch einmal optisch auf. Solch ein Blech sollte sie ja auch bei der Auslieferung gehabt haben.

    Olaf hat da ein sehr schönes Foto -> ältere Aufnahme da wirkt die Maschine sehr gefällig, dieses Blech würde den jetzt wieder vorhandenen roten Behälter gut kaschieren.

    Vielleicht kann Andreas Krause noch etwas dazu schreiben?


    schönen Sonntag allen noch
    Karsten

  • Hallo,

    Zitat

    deswegen hat mich schon immer der rote Topf irritiert, der dem optischen Bild der schönen Lok nicht sonderlich zuträglich ist (meiner Meinung nach).

    Da ich mehr auf die Neubauloks "stehe" (schnell in Deckung) hat mich beim Aufnahmen des Videos auch gewundert, was denn plötzlich da für ein rotes Ding an der langsam heranfahrenden Lok zu sehen ist, irgendwie war da etwas von einem Fremdkörper und an 222 habe ich nicht gedacht. (Hätte ja bloß mal auf den Kesselscheitel achten müssen). Ich schließe mich der obigen Meinung an, es ist sehr ungewohnt.

    TimK tut geschreibselt haben:

    Zitat

    vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Wundere mich nur, ein Video von dir und keine Halberstädter?


    Ich muß doch ab und an nochmal nachweisen, dass ich nicht ganz der Dieselfraktion verfallen bin :) Das Rohmaterial auf dem Rechner gäbe wieder einige Triebwagenvideos her. Aber mittlerweile kennt doch jeder diese Dinger in den verschiedensten "spektakulären" Situationen, obwohl ein Video vom Gespann 015 und irgendetwas Halberstädtisches auf dem Ilfelder Viadukt und Dampfzug+ Nachschub :spos: 187 015 wäre auch noch vorhanden; aber immer mit DAMPF !!!! :hot:
    cu
    Hans-Jürgen

    Jetzt hoffe ich auf Aufnahmen 187 025 mit den verschiedensten Zügen (Dampf und Diesel) und hoffentlich bekomme ich auch mal solchen Strabazug vor die Linse.

  • Naja das mit dem Blech ist sone Geschmackssache. Mir gefällt sie ohne besser.
    Bei der Auslieferung gab es dieses Blech aber nicht. Da war die Optik so wie aktuell.
    Das besagte Blech war aber nach versetzen des Luftkessels noch dran. Abgebaut wurde es zirka im Spätsommer 2006, warum auch immer.

    Gruß aus dem Harzvorland