Video: Die Buckower Kleinbahn + etwas Schmalspurgeschichte

  • Am letzten Wochenende habe ich endlich geschafft mal einen Ausflug zur Buckower Kleinbahn zu unternehmen. Was man direkt vor der Haustür hat bleibt ja oft unbeachtet. Nun werden sich Viele fragen - Buckower Kleinbahn, die ist doch normalspurig - was hat denn die mit Schmalspurbahnen zu tun?

    Die Buckower Kleinbahn wurde 1897 als Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 750 mm eröffnet. Die Bahn besaß zwei C-gekuppelte Dampflokomotiven die bis zur Betriebseinstellung in Betrieb waren. Zunächst gab es keinen Haltepunkt unterwegs, die Buckower hatten Angst die nun zahlreich kommenden Touristen könnten ihr Geld in Sieversdorf ausgeben. Erst 1906 wurde der Haltepunkt Wüste Sieversdorf (ab 1907 Waldsieversdorf) errichtet - auf Druck des Regierungspräsidenten in Frankfurt (Oder)!

    Vor allem an Sommerwochenenden stieß die Bahn sehr schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Auch Güterwagen wurden zu Sitzwagen umfunktioniert. Das führte wiederum dazu, daß die kleinen Dampfloks mit den langen Zügen überfordert waren. Nicht selten wurden die Fahrgäste zum Schieben aufgefordert - wenn sie nicht bereits in Dahmsorf (Müncheberg)
    zurückgelassen werden mußten! Das wiederum führte zum Unmut bei den Fahrgästen und zum Imageverlust bei den Buckowern. Ende der 20er Jahre blieb als einzige Alternative der Umbau auf Regelspur!

    Der Umbau begann im August 1929. Anders als gewöhnlich baute man nicht die Schmalspurbahn ab und verlegte die Normalspurgleise auf der Schmalspurtrasse, da die Trassebverhältnisse es zuließen, baute man die Normalspurgleise neben die Schmalspurtrasse! Das hatte den Vorteil, daß man die Schmalspurbahn zum Materialtransport nutzen konnte. Erst am Tag der
    Inbetriebnahme der nun normalspurigen und elektrifizierten Bahn - am 15. Mai 1930 - wurde der Betrieb auf der Schmalspurbahn eingestellt!

    Am 23. Mai 1993 wurde der elektrische Zugbetrieb auf der Buckower Kleinbahn eingestellt.

    Heute ist die Buckower Kleinbahn eine Museumsbahn. Im Sommer fährt sie an jedem Wochenende! Vormittgas hat man in Müncheberg Anschluß von den aus Berlin kommenden NEB-Talenten nach Buckow. Nachmittags hat man von Buckow aus Anschluß an die nach Berlin fahrenden Züge. Eigentlich ideal für (Bahn-)Ausflügler. Leider wird dieses Angebot nur mäßig genutzt. Während meiner Videoaufnahmen war ich der gar einzige Fahrgast im Zug!

    Ich wünsche den Buckower Museumsbahnern allzeit gute Fahrt und natürlich immer viele Fahrgäste! Und ich hoffe, ich kann mit meinem Video einige Leute von Euch etwas neugierig auf diese Bahn machen!