Probefahrt Lok 99 1781-6

  • Hallo,

    auch ich möchte den Personalen mit ihrer Lok allzeit gute und störungsfreie Fahrt wünschen. Schön das eine Babelsberger Originallok reaktiviert wurde. Wenn auch fern der Heimat.
    Ist ja gewissermaßen Aufbauhilfe Nord. :)

    Zum Thema "Äußerlichkeiten" einige Anmerkungen von mir.
    Rügentypisch wurde wieder die Führerhausverlängerung rückgebaut.
    Schade dass man sich nicht entschließen konnte, beim Neubau des hinteren Kohle/Wasserkastens die originalen Tritteinpolterungen einzubauen. Wäre sicher ein schöner Hingucker gewesen.

    Aber das haben die Verantwortlichen eben so entschieden und so soll es eben sein.

    Gruß Nico

    .... vielleicht entscheidet sich ja irgendwann die kreative SOEG bei ihrer Thumerin zum Einbau der Tritteinpolterungen.

  • Hallo Achim,

    danke für die Beantwortung meiner Frage. Da hat die RüBB in den letzten Jahren mit den Hauptuntersuchungen der Wagen ja ein ganz schönes Programm in sehr kurzer Zeit hinter sich gebracht, und ganz nebenbei noch mit der Aufarbeitung der abgestellten Wagen begonnen - alle Achtung!

    Beste Grüße aus Berlin,
    vom ex-Dresdner

    Früher war alles damals ... ;)

  • Zum neuen Zugpferd und allzeit gute und Unfallfreie Fahrt über die größte deutsche Insel.
    Und zu den anderen Themen hier:

    Ich finde es gut das man die Rügen VII K von den anderen in Sachsen unterscheiden kann:-)
    Den Idealzustand empfindet jeder anders........!

    Auch gut finde ich es, dass die Vulcans etwas geschont werden, wenn auch zeitweilen die bunten Fahrzeugeinsätze auf Rügen weniger werden. Dafür gibts ja den "Panzer" als neuen dauerhaften Wind!

    Ich würde es auch gut finden, wenn Maschinen wie 99 1873-2 und 99 4631-0 wieder betriebsfähig wären und vor allem die Letztere mit einem 2-achserzug über die Insel dampfen würde, aber.....................

    ..................mal ehrlich: Für was braucht man auf Rügen jetzt noch mehr Loks???
    Es stehen mitlerweile 3 VII K, ein "Panzer", 2 "Burgfräuleins". 2 Vulcane + "Aquarius C" zur Verfügung, bald auch wieder ALLE VOR ORT! Dazu noch V51 901!
    Mehr als jede Schmalspurbahn in diesem Land, abgesehen von der HSB, betriebsfähig zur Verfügung hat und das bei einem Planbedarf von im Winter 2/ Sommer3 Maschinen täglich.
    Das reicht hochgerechnet bei Abzug von Ausfällen wegen Fristarbeiten, HU und event. Störungen locker hin.

    Nun die Frage, wie viele Dampfloks sollen auf Rügen noch untergestopft werden. Also ich bin sehr zufrieden mit der Situation!!! Und das kann man auch sein!!!
    Schaut mal, auf meiner Hausbahn Radebeul-Ost - Radeburg oder in Freital läuft nur noch eine Dampfmaschine pro Tag! Wohl wahr eine ganz andere Örtlichkeit und Situation, aber es könnte viel schlechter sein, so meine ich das einzuschätzen.

    Und wenn jetzt noch die 83 oder die 31 betriebsfähig wären, dann kommt noch die 52 dazu, alles rein spekulativ, wo und wann sollen die ganzen Loks denn eingesetzt werden?
    Und jetzt begründet hier nix mit Sonderfahrten oder unterschiedlichen Eigentümern.
    Irgendwo ist dann auch mal genug Dampf da und die Luft raus, wenns unnütz zuviel wird.
    Da müsste man schon anbauen Richtung Altefähr.....................

    Und das ist glaube ich vorbei!!!! In dem Sinne lasst dad so wies ist und genießt das mit mehr als genug Dampf bestückte Dampfparadies Rügen!


    Viele Grüße aus Salzgitter

    Gruß Benny

  • Ich glaube man sorgt vor für zunächst den Wiederaufbau Putbus-Altefähr.
    Und dann später für die Nordstrecke. Das Fährschiff existiert ja wohl auch noch. :-D

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo

    Würde das auch so sehen wie Benny es beschrieben hat, den die Loks müssen auch eingesezt werden. Da lange standzeiten für eine Dampflok nun mal halt schlecht sind. Wir können uns echt freuen das wir noch so eine Lokvielfalt auf unserer Insel besitzen.

    In dem Sinne die besten Grüße von der Insel!! :winner:

    GENIEßE DEIN LEBEN SOLANGE DU KANNST!! :huhu:

  • Obwohl die Strecke Garz-Altefähr mir gefallen würde.............dann könnte ich quasi in Hausschuhe zum Schuppen rüber gehen und den Dienst beginnen!! :zwink:

    Spaß bei seite...............

    GENIEßE DEIN LEBEN SOLANGE DU KANNST!! :huhu:

  • Hallo nochmal,

    ich habe leider nicht die Ortskenntnisse zwischen den Koordinaten von Altfähr und Putbus, aber ich bin mir sicher das dieser Traum sehr hoch gegriffen ist.
    Da geht es auch um die Trasse. Wie viele Häuser, Garagen oder Sportplätze existieren auf der ehemaligen Strecke und an die Kosten möchte ich garnicht denken.
    Alles Quark!

    Bis Garz? Könnte man drüber reden, wenn viele Fördergelder, Spenden usw. zur Verfügung stehen würden. Und die Voraussetzungen an und auf der ehemaligen Strecke stimmen und das ist noch nicht mal alles, was dazu gehört........
    Fragt mal die "Preßnitztaler", die haben das schon hinter sich!!!


    Aber darüber kann man wo anders diskutieren. Hier gehts um die 99 1781-6!!!! ;)
    :smokey:

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,

    es gibt gar keine Baulichkeiten auf der Trasse. Fast die gesamte Trasse dient heute als Radweg und ist nicht überbaut.

    Trotzdem bleibt das ein recht unrealistischer Traum. Das weiß Marco auch. Aber er wohnt nun einmal genau gegenüber dem alten Bahnhof Garz.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Trotzdem bleibt das ein recht unrealistischer Traum.

    Wer weiß ? :hot: :winner:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Fans,

    darf ich Marco noch ein bischen kitzeln? Er blickt zum Garzer Bahnhof: Da steht doch tatsächlich die 31 mit dem Tradizug + Speisewagen als Langläufer Göhren - Altefähr :hot:

    Wer will wissen, wie in 15 Jahren darüber gedacht wird?
    Laßt uns noch etwas träumen.

    :cheers:

    Viele Grüße,

    Holger

    @Achim, diese neue Pension "Port Puddemin" dürfte haarscharf neben der Trasse, wenn nicht sogar auf einem Teil der ehem. Gleise stehen.

    http://www.port-puddemin.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger Dietz (3. Dezember 2011 um 18:09)