Über den Tellerrand geschaut

  • Hallo in die Runde,

    so langsam füllen sich die einzelnen Foren ja. Dazu möchte ich auch was beisteuern. Da das neue Forum "Über den Tellerrand geschaut" noch nicht genutzt werden kann/soll, hier mal ein paar Bilder vom normalspurigen Teil des Bahnhofes Bad Doberan.

    Am vergangenen Wochende war der Zugverkehr auf der Strecke Rostock Hbf - Doberan - Kröpelin - Wismar unterbrochen. Der Grund waren Gleisbauarbeiten kurz vorm Haltepunkt Kröpelin. Die nötigen Maschinen und der Schotterzug wurde am Sonntag abend in die Baustelle überführt. Beide Züge kamen aus Rostock.


    Als erstes kam die Stopfmaschine, genau genommen eine Stopfmaschine und ein "Schotterfeger" zur Endbearbeitung der Schotterkrone. Der Zug ist gerade in dem Bahnhof von Bad Doberan eingefahren. Links im Bild die 99 2321.


    Nach kurzem Aufenthalt ging es dann in die Baustelle nach Kröpelin. Hier passiert die Maschine das EG vom Normalspurbahnhof in Doberan.


    Nachdem ein planmäßiger RE nach Tessin ausgefahren war, konnte der Schotterzug kommen. Er fuhr auch nach Gl 1 ein und hielt vorm Ausfahrsignal.


    Da der Zug in die Baustelle geschoben werden musste, setzte die Lok ans andere Zugende um. Rangierarbeiten gestalten sich in Doberan nicht immer ganz leicht. Es gibt werder Rangiersignale an den Ausfahrsignalen und in Richtung Rostock nicht mal eine Ra10-Tafel.


    Nachden die Stopfmaschine durch war, konnte der "Feger" (Wie heißt das Ding richtig?) die Schotterkrone wieder glatt machen. Hier passiert sie gerade ein alten Schrankenpostem im Dorf Brusow. Die Strecke geht zwar mitten durch den Ort, doch ein Bahnhof bzw. Haltepunkt gab es nie. Wenige Kilometer weiter in Richtung Wismar kommt der Haltepunkt Kröpelin.

    Schöne Grüße
    Tobias

  • Ist Dir beim Fotografieren nicht ein junger, blonder Mann aufgefallen, der unerlaubterweise auf einem Signal stand und vor wenigen Minuten das alte Forum (nennen wir es mal so) mit seinen Bildern erfreut ??
    Beim Vergleichen der Bilder 11 und 3 kam mir diese Idee.

    Gruß Heiko

    ### In MecPom gibts wohl keine TRAPO mehr ? :D ###

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt den parallelen Eintrag von Robert Dröse im alten Mysnip-Forum gesehen habe vermute ich mal, das das Bild 3 hier etwas bearbeitet wurde ;)

    Trotzdem schöne Bilder, die genau in die Kategorie "Über den Tellerrand geschaut" passen würde. Eventuell könnte man die guten Beiträge dann zum Forumstart auch in die richtige Kategorie verschieben statt das Testforum komplett zu löschen.

    Tschüß,
    Danilo

  • Moin Kollegen,

    Zitat

    nachdem ich jetzt den parallelen Eintrag von Robert Dröse im alten Mysnip-Forum gesehen habe vermute ich mal, das das Bild 3 hier etwas bearbeitet wurde

    neee, das Bild wurde nicht bearbeitet. Schau mal genau hin, ich stehe (wie immer :xcool: ) eine Stufe höher hinter dem Lampenschirm und der Geschwindigkeitstafel!

    @ Heiko:

    Zitat

    Ist Dir beim Fotografieren nicht ein junger, blonder Mann aufgefallen, der unerlaubterweise auf einem Signal stand

    Du wirst es nicht glauben, ich habe vorher im ESTW gefragt ob ich das Signal besteigen darf und von oben Bilder machen darf und was soll ich sagen: man hat es mir erlaubt!!!
    Die Lokführer der verschiedenen Züge haben natürlich nicht schlecht geschaut als sie mich dort oben stehen sehen haben.
    Vielleicht zeigt Tobias ja noch das Eine oder andere Bild speziell vom Signalbesetzer....?

    Gruß von hier

    Robert

  • ## Du bist schon ein verrückter Kerl :D ##

    Wenn einem die Hänge fehlen, muß man schon mal ein Signal besteigen ;)
    Danke für die interessanten Bilder.

    So wie wir heute arbeiten, wird Europa morgen leben ...

  • Zitat

    Original von Danilo Pietzsch
    Eventuell könnte man die guten Beiträge dann zum Forumstart auch in die richtige Kategorie verschieben statt das Testforum komplett zu löschen.

    Das können wir machen!

    Gruß, Olaf.

  • Signal-Free-Climbing an der Ostküste - das neue Freizeitangebot der Ostseebäder.

    In jedem Fall interessante Bilder, man sieht Gleisbaumaschinen ja nicht oft im Einsatz. :xcool:

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!