(Kurz-) Besuch bei der Hohenlimburger Kleinbahn im Oktober 1982

  • Hallo Ludger!

    Bei Deinem 4. Bild würde heutzutage jeder Arbeitsschutzbeauftragte Abmahnungen
    verteilen! Aber damals war es gelebte Eisenbahn...

    Hallo Eckhardt!

    Ich gebe Dir ja Recht, mich interessieren auch andere Bahnen, die ich z.B. nur auf diesem
    Wege kennenlernen kann. Aber dazu sollte auch die Foren- Überschrift angepasst werden.
    Momentan weist sie hauptsächlich in Richtung Sachsen.

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,

    ähm, wo steht hier im Forum, dass wir nur über Sachsen reden? Bei mir steht oben "Das Forum rund um die Bahnen auf schmaler Spur"

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard
    Irgendwie hat Thomas schon recht, wenn man den Einstieg über http://www.bimmelbahn.de benutzt, dann steht ganz oben zwischen den beiden Loks ganz groß "Die sächsischen Schmalspurbahnen". Im Forum selber dann nicht. Aber das sollte uns doch nicht hindern, über all die schönen Schmalspurbahnen hier Artikel lesen zu können. Leider liest man hier wirklich viel zu wenig über die gewesenen und noch existierenden Bahnen in den alten Bundesländern. Ich selbst hole mir meine Infos von dort über deren Internetseiten bzw. fahre auch mal hin, so wie vor 2 Jahren ins Jagsttal und nach Neresheim.

    Micha

  • eigentlich ist das doch ganz einfach...wir lesen hier nur, was jemand schreibt.

    Grenzen sind da doch keine gesetzt, weder thematisch noch geografisch!

    Unter "Bimmelbahnforen" sucht sich der Autor einfach das passende Thema aus...

    Wir können nur das lesen, was eingestellt ist...es ist also keine thematische Eingrenzung des Forums an sich. Das sollte man dem Forum nicht unterstellen...

    Auf viele weitere interessante Beiträge, aus der ganzen Schmalspurwelt, wünscht sich

    Micha -)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (10. Dezember 2011 um 12:44)

  • Hallo,

    Zitat

    Fangt mir hier bitte keine Ost-West-Diskussion an - das ist im Jahr 22 nach der Wiedervereinigung völlig unpassend.

    das sollte hier um Gottes Willen keine Ost-West-Diskussion werden. Ich unterstelle nur mal, dass die allermeisten User hier aus den östlichen Bundesländern kommen und demnach die Schmalspur-, Regelspur-, Feld- und Werkbahn-Schätze im Westen früher nicht kennen lernen konnten. Demzufolge ist es mit der Identifizierung natürlich schwierig (Möglicherweise hat aber Tante Ilse hat neben der Bahn gewohnt und man sucht zusammen mit der Oma mal auf den Bildern nach ihrem Haus ;)). Ich hoffe, mich heute nicht so missverständlich ausgedrückt zu haben.

    Übrigens habe auch ich früher leider zu wenig auf den Auslöser gedrückt. Aber nach max. 36 Aufnahmen war immer der Film zu wechseln. Kann man sich heute im Digital-Zeitalter kaum noch vorstellen...

    Dirk

  • Hallo Dirk, Hallo an alle anderen,

    wenn auch viele User aus den östlichen Bundesländern stammen, gibt es wohl heute gar keinen Grund mehr, Themen aus den westlicheren Ländern in irgend einer Form auszulassen.
    Hier geht es um Schmalspurbahnen ( und nebenbei noch einige andere Geschichten ) der ganzen Welt. Mir gefällt es sehr gut, auch mal etwas anderes zu sehen.

    Und wer unbedingt in seinen Heimatregionen denken will, dem sei gesagt, dass die Industriebahn Halle zuletzt mit Rollwagen der Hohenlimburger Kleinbahn arbeitete. So schließt sich sogar der Kreis in den Osten, wobei das eigentlich unwichtig ist.

    Dieser Beitragsbaum würdigt eine sehr bekannte Schmalspurbahn mit sehr gutem Bildmaterial. Ein anderer Beitrag beschäftigt sich mit einer weniger bekannten Inselbahn ( von der ich bisher auch nichts wusste ). So muß es sein. Nicht kleinkariert, sondern groß, so groß wie die Welt des Bimmelbahnforums.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Kann Achim auch nur beipflichten!
    Es ist immer wieder interessant etwas über unbekannte Bahnen zu erfahren.
    Dabei ist es völlig uninteressant aus welcher Gegend die Bahn stammt, Hauptsache man bekommt wieder etwas interessantes zu lesen oder zu sehen.

    Die Bilder der Hohenlimburger Kleinbahn sind für mich sehr interessant, ich hoffe man sieht auch in der Zukunft mehr aus dem westlichen Teil unseres Landes.

    Gruß & schönen dritten Advent!
    Jörg

  • ... falls ich hier missverstanden wurde!
    Natürlich kann und soll die Vielfallt der behandelten Bahnen (und anderer Themen) erhalten
    bleiben!!
    Ich wollte nur auf das hinweisen, was Micha dann schrieb- mehr nicht!
    Also bitte weiter so!

    MfG Thomas