• Guten Abend,

    es war an einem schönem Maitag des Jahres 1983 als der Traditionszug der Thüringerwaldbahn von Tabarz nach Gotha unterwegs war. Soweit nichts außergewöhnliches. Unser User Tw55 war als Triebwagenführer im Einsatz, als auf dem Parallelabschnitt zwischen Reinhardsbrunn Teiche und Waltershausen Schnepfenthal sich die Bremsstufe 1 im Fahrschalter festfraß. Mit der Handbremse konnte der Zug zu Stillstand gebracht werden. Doch eine eigenständige Weiterfahrt in den "Heimathafen" war in diesem Zustand nicht mehr möglich. So mußte "007" ran. Nicht das hier jemand denkt, wegen des Traditionszuges des Thüringerwaldbahn der bekannte britische Geheimagent raus mußte, nein der Arbeitstriebwagen 007 hatte die Aufgabe den Zug abzuschleppen. Unser User Tw55 hatte natürlich den Fotoapparat dabei und konnte einen Notschuß anfertigen.

    Ein anderer Ausspanner ereignete sich ausgerechnet zum Jubiläum 80 Jahre Thüringerwaldbahn am 05.09.2009:
    Wenige Wochen vor Fristablauf des Triebwagens Nr. 43 blieb er mit einem Fahrmotorschaden während einer der Jubiläumssonderfahrten liegen. Aufgrund eines Kurzschlusses konnte die Weiterfahrt nur mit fremder Hilfe vorgesetzt werden. Also kam der Triebwagen Nr. 47 entgegen. um den Zug abzuholen. Die Aufnahme machte R. Hartung schnell bei der Kreuzung an der Ausweiche Am ha we ge Markt.

    Tja, wie ihr seht, auch bei der "Elektrischen" läuft nicht immer alles rund!

    Ich danke Tw55 und R. Hartung für die Bereitstellung der Aufnahmen.

    Ich möchte Euch noch auf die Aktion für den Triebwagen Nr. 43 hinweisen, damit er bald wieder fahren kann. Der Beginn der Aufarbeitung ist für 2012 geplant.
    Hier entlang--->>> http://www.thueringer-waldbahn.de/twsb-fuhrpark/…-triebwagen-43/

    Viele Grüße

    Euer Stromabnehmer :wink:

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromabnehmer (3. März 2013 um 10:17)

  • Grüß dich,

    imit dem 007 & Dietmar habe ich auch eine sehr nette Aktion erlebt: Bauzugeinsatz in der Waltershäuser Str., müßte 1991 gewesen sein.

    Viele Grüße
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Wranik (3. März 2013 um 16:18)