Probefahrt Lok 99 1781-6

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    heute war es endlich so weit.
    99 1781-6, die Neue auf unserer Bahn ging das erste Mal auf Strecke.
    Dir Leer- und Lastprobefahrt führte 99 1781-6 nach Göhren. Als Vorspannlok vor 99 1784-0 ging es anschließend vor P 104 zurück nach Putbus.
    Leider zeigte sich das Wetter von seiner miesesten Seite. Nebel und Sprühregen ließen die Fototour zu einer echten Herausforderung werden. Wo würde das dürftige Licht noch reichen?

    Die neuen Lokschilder der 99 1781-6 waren leider noch nicht eingetroffen, so das mit einer Kreideanschrift improvisiert werden musste.

    99 1781-6 wurde als 99 781 am 15. September 1953 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen.
    Erstes Bw war Thum. Neben dem Thumer Netz lernte die Lok bis 1992 alle wichtigen sächsischen Einsatzstrecken der Neubauloks kennen, war also in Freital Hainsberg genauso im Einsatz, wie in Radebeul oder Oberwiesenthal.

    1993 wurde 99 1781-6 als 099 745-2 zum Museumsstück im Verkehrsmuseum Nürnberg, wo sie leider im Freien gezeigt wurde und zusehens verkam. 2006 gelang es der IG Preßnitztalbahn e.V., die Lok nach Sachsen zurück zu holen und in der Jöhstädter Fahrzeughalle zu präsentieren.

    Die IG Preßnitztalbahn ermöglichte durch den Verkauf der Lok nach Rügen auch nach bald 20 Jahren die Wiederinbetriebnahme als Zugpferd für den Rasenden Roland.

    Neben der Schwesterlok 99 1784-0 fallen die Unterschiede zur 99 1781-6 deutlich ins Auge. Makellos glänzt der Lack. Fehlt nur ein richtiges Nummernschild.

    Auch die Rückansicht kann sich sehen lassen. Während ihrer Aufarbeitung in Meiningen erhielt 99 1781-6 u.a. völlig neue Wasser- und Kohlenkästen.

    Mit Kreide wird noch schnell die Betriebsnummer angeschrieben.

    Ausfahrt frei! Pünktlich um 11.52 Uhr wird Göhren verlassen.

    Zwischen Baabe und Sellin legt sich 99 1781-6 in die Kurve ( Bogen ). Rechts der neue Radweg zwischen den beiden Badeorten.

    Im Einschnitt hinter Sellin West war fast kein Foto mehr möglich. In flotter Fahrt befördert unsere Probelok ihre Schwester und 9 Wagen die Steigung hinauf.

    Auch die Rindviecher bei Serams hatten von der Extravorstellung gehört und drängten ins Bild. Bei der RüBB stehen sie in der ersten Reihe!

    Durchfahrt Serams.

    Posewald

    Mein Lieblingsbaum präsentierte sich heute auch recht trostlos. Die letzte Steigung liegt vor der 99 1781-6, dann ist Putbus erreicht.

    Geschafft! 99 1781-6 hat den ersten Belastungstest bestanden.

    Wünschen wir ihr allzeit gute Fahrt!


    Alle Fotos: Achim Rickelt, 24. November 2011


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Achim,

    danke für den wunderschönen Beitrag.

    Grüße von Chemnitz nach Rügen und alles Gute für 99 1781-6.

    Wieder einmal wurde das hohe Engagement und die überdurchschnittliche Organisationsfähigkeit der "PRESS" eindrucksvoll bewiesen!

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von 58 1812 (25. November 2011 um 12:16)

  • Zitat

    Original von dampfachim

    Neben der Schwesterlok 99 1784-0 fallen die Unterschiede zur 99 1781-6 deutlich ins Auge. Makellos glänzt der Lack. Fehlt nur ein richtiges Nummernschild.

    Hallo Achim,

    mal abgesehen vom Lack, der quer verlaufenden HLL und anderen Lampen bei 1784: Kann man auf dem Foto noch weitere wesentliche Unterschiede feststellen?

    Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Zugpferd! (Oder doch eher Lokpferd?)

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    ja, etliche Details.
    1. Die Form des Bleches
    2. Leitungsführung HLL
    3. Anbringung der unteren Lampen viel tiefer ( wird aber möglicherweise noch verändert )
    4. Leitungsführumg Abdampfrohr Lichtmaschine
    5. Leitungsführung Bläserzuleitung
    6. Natürlich die Bauart der Lampen
    7. Halter für Luftschläuche angeschweißt, statt angeschraubt ( da muß man schon genauer hinschauen, ist auf Bild 3 an 99 1781-6 besser zu erkennen )
    8. Das Abdampfrohr der Luftpumpe hat einen eleganteren Bogen, als bei 99 1784
    9. 99 1781-6 hat einen kleinen Haltegriff oben links am Rauchkammertürring ( beim Abdampfrohr der Luftpumpe ), sehr praktisch beim Herumhangeln, da verbrennt man sich nicht immer die Hände!

    Mehr dürfte aus dieser Perspektive wohl nicht sichtbar sein. Reicht doch, oder?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    endlich ist sie also da! Glückwunsch "PRESS"!
    Gut sieht sie aus, eine typische rügensche Neubaulok!
    Ich bin kein Entscheidungsträger, aber ich würde mich freuen wenn diese Lampen in dieser Position verbleiben würden.

    Ich wünsche euch "allzeit gute Fahrt" auf ihr und freue mich auf ein persönliches "Kennenlernen" im nächsten Jahr.

    Herzliche Grüße aus Leipzig

    Thorsten Reichelt

  • Danke für die Erläuterungen, Achim. Ich hatte da wohl nach etwas größeren Änderungen gesucht. Bin bei großen Loks eben doch noch etwas mehr Tourist, als Fachmann.

    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende! :wink:

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Die Kante vom Umlauf ist schwarz (784: rot).
    Insgesamt wirkt sie irgendwie schmaler - sehr harmonisch und gut gelungen.
    Erstaunlich, was so ein paar Kleinigkeiten ausmachen!
    Sehr sehr schön, dass wieder eine Lok "vom Rand" zurück gekehrt ist!

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Hallo Dampfachim,
    auch von mir Dank für Deinen Bericht über die Probefahrt der 99 1781. Bei mir sind es jetzt noch 302 Tage bis ich sie hoffentlich mit richtigen Schildern in Fahrt erleben kann.

    es grüsst recht herzlich der tennschte

  • Zitat

    Original von Exil-Hallenser

    Ich bin kein Entscheidungsträger, aber ich würde mich freuen wenn diese Lampen in dieser Position verbleiben würden.

    Hallo Thorsten,

    sieht gut aus, ist aber am Heizhahn etwas eng. Der Griff schlägt an die Lampe, siehe letztes Bild. Das lässt sich aber leicht abändern.

    Viele Grüße

    Dampfachim