• Zitat

    Original von Putzwolle
    In der vegetationsarmen Zeit werde ich mir mal einen Tag Zeit nehmen um zusehen was noch da ist.


    Ich bin ortskundig und würde zur Verfügung stehen :)

    Bei Interesse wird sich schon ein Termin finden. Hat noch jemand Lust ?

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (7. September 2015 um 23:27)

  • Hallo Mansfelder,
    danke für dein Angebot. Freue mich schon auf die Wanderung. Würde sagen, wenn das Laub weg ist. Dann sieht man mehr.
    Bringe dann auch meine gesammelten Werke mit.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Hallo Ralf-Peter,
    na dann bitte mit Wanderschuhe und viel Zeit. Wir wandern entlang der alten Hafenbahn mit vielen interessanten Stadtionen der Eisenbahngeschichte.
    Ich freue mich.

    Noch jemand? :)

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo,
    habe heute die schöne Anlage der HHE-Freunde in Leipzig auf der Messe gesehen.
    Die Leute haben sich viel Mühe gegeben. Es gibt zwar eine meterspurige Schmalspurbahn mit Rollwagenanlage aber ohne direktes Vorbild zur Industriebahn. Vielleicht kommt mal der Turmbahnhof dazu.
    Auch die Präsentation des Standes fand ich gut.
    Wenn des einer von den Akteuren liest, macht weiter so!!!

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Hallo Industriebahnfreunde,

    das wird ziemlich massstäblich, in der Länge ca 10% zu kurz, ansonsten........



    Gruß

    Olaf

    P.S. wer baut weitere Streckenmodule.......gern bei mir melden ! wegen Absprachen ?

    Gleisplan ist mein geistiges Eigentum, bei Fragen einfach fragen !

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,

    mein Name ist Patrick und ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. Bei meiner Googlesuche nach alten Fotos vom Wasserturm Süd bzw. dem Lutherplatz in Halle fand ich auch die Strecke der Industriebahn. Im Hintergrund so manchen Bildes ist auch der Wasserturm zu sehen. Leider sind aber die Bilder entweder zu alt, zu neu oder genau an den wichtigsten Stellen beschnitten. Ich suche Ansichten aus den 60er und 70er Jahren aus nördlicher Richtung auf denen im Idealfall der Turm komplett zu sehen ist. Mir schwebt so etwas ähnliches wie dieses hier vor: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/35…ebahn-Halle.jpg

    Allerdings fehlt auch hier das Dach des Turmes. Hintergrund meiner Recherche ist die Tatsache, dass an der nördlichen Seite des Turmes im betreffenden Zeitraum ein Teil einer Richtfunkanlage montiert war welche wohl einzigartig in der DDR war und somit nirgends anders zu finden war(ist). Vielleicht hat ja jemand in seinen Archiven etwas passendes für mich.

    Vielen Dank im Voraus, Patrick

  • Dieser Link ist nicht mehr gültig! Hier die aktuelle Adresse: https://bergwerksbahn.de/mansfeld/ib_halle/anleitung.php

  • Allerdings fehlt auch hier das Dach des Turmes. Hintergrund meiner Recherche ist die Tatsache, dass an der nördlichen Seite des Turmes im betreffenden Zeitraum ein Teil einer Richtfunkanlage montiert war welche wohl einzigartig in der DDR war und somit nirgends anders zu finden war(ist). Vielleicht hat ja jemand in seinen Archiven etwas passendes für mich.

    Vielen Dank im Voraus, Patrick

    Hallo Patrick

    ich habe dir mal ein paar Bilder vom Wasserturm Süd aus meiner Halle Sammlung zusammengestellt.

    Der Wasserturm am Lutherplatz wurde von 1927-28 nach den Plänen von Oskar Muy und Wilhelm Jost errichtet.

    Hier 1927

    wasser10.jpg

    1930 aus der Luft. Die Industriebahn geht diagonal vor dem Wasserturm lang.

    wasser11.jpg

    1930 von unten

    193010.jpg

    1938 mit Hafenbahn. Am Schornstein ist der gemeinsame Lokschuppen der Hafenbahn und der Industriebahn.

    193810.jpg

    1939. Die Gleise der Industriebahn verlaufen rechts am Straßenrand.

    193910.jpg

    und schließlich noch 1982 mit den Antennen auf dem Dach. ;)

    198210.jpg

    Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

    der Mansfelder
    Andreas