• Hallo miteinander!

    Vor einigen Tagen habe ich ja einen Bildbericht über unseren Urlaub auf Rügen vom 16. bis 20. August eingestellt. Jetzt möchte ich euch die dazu passenden Videos zeigen.

    Hier die Links:

    99 4011-5 auf der Fahrt nach Göhren

    99 4011-5 auf der Fahrt nach Putbus

    99 1782-4 unterwegs nach Göhren

    99 1782-4 unterwegs nach Putbus

    Viel Spaß beim Anschauen!

    4 Mal editiert, zuletzt von jay787 (20. Januar 2010 um 22:59)

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für die bewegenden/bewegten Szenen.
    Videomäßig bin ich schon lange nicht mehr unterwegs gewesen.

    Mal eine technische Frage.
    Wobei entsteht dieser merkwürdige Ton, der auf einigen Aufnahmen zu hören ist? Klingt wie durch 'ne Gießkanne zugehört. Mir ist das manchmal sogar schon im Fernsehen aufgefallen. Ich hab das auf meinen Videosequenzen noch nie so gehabt. Ist das ein Fehler beim Upload, oder der Komprimierung geschuldet?

    Die springenden Wagen sind wohl eher auf die Komprimierung zurückzuführen. Das ist immer schade. Das trübt den Genuss ein wenig.
    Wie ist das denn bei den gebräuchlichen Videoportalen. Gibt es dort eine Größenbegrenzung für die Clips, oder warum werden sie fast immer so stark komprimiert eingestellt, dass Klötzchen zu sehen sind. Ich frage mal als Normalnutzer und nicht als Profieinsteller. Ist das nur eine Zeitfrage beim Upload?

    Alles Fragen eines Fans, der noch ein paar Szenen im Giftschrank hat und sich Gedanken macht, ob er die mal für die Allgemeinheit aufbereitet.
    Anregungen und Antworten wären mir sehr willkommen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim!

    Der schlechte Ton ist der starken Komprimierung geschuldet. Ich habe die Filme diesmal nur mit der Hälfte der Bitrate erstellt als ich es sonst mache. Normalerweise arbeite ich mit 568 kBit/s beim Video und 705 kBit/s beim Audio. Diesmal habe ich nur mit 314 bzw. 364 kBit/s gearbeitet. Das erklärt den komischen Ton. Ist mir auch aufgefallen, aber ich wollte die Filme nicht mit einer höheren Bitrate erstellen.

    Das hat vor allem damit zu tun, dass ich nicht will, dass der Upload zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit der Größenbegrenzung hat das eher weniger zu tun. Bei zugvideo.de kann man zum Beispiel Dateien bis 400 MB hochladen. Wenn man z.B. den Film "99 4011-5 auf der Fahrt nach Göhren" ansieht - der ist 15:26 min lang und mit einer Bitrate von 314 kBit/s 39 MB groß. Also auch wenn man den Film mit der doppelten Bitrate erstellt, wäre er nur 80 MB. Demnach sind die 400 MB, wie ich finde, völlig ausreichend.

    Bei YouTube kann man Dateien bis 1 GB hochladen. Die dürfen aber nicht länger als 10 min. sein. Der Vorteil ist hier aber, dass man Videos in besserer Qualität hochladen kann. Dann muss man aber auch mit der langen Upload-Zeit leben.

    Also noch mal kurz zusammengefasst: Hauptsächlich hat die starke Komprimierung mit der Zeit beim Upload zu tun.

    Ich hoffe, dass ich dir ein paar zufriedenstellende Antworten geben konnte und dass ich dich durch meine Ausführungen nicht davon abhalte, den Giftschrank zu öffnen. Ich bin mir sicher, darin schlummern noch ein paar Schätze.

    2 Mal editiert, zuletzt von jay787 (28. Januar 2010 um 12:55)

  • Die Filme gefallen mir, mal was anderes, als all die Handy-Videos, die sonst jeder auf Youtube lädt!

    Mal eine Technische Frage an Achim, wurde hier aber m.W. bereits behandelt:
    Woher kommt das "quiek" bei der einen Vorausströmung? Das tönt für mich eher nach einem Störfaktor bei der Dampfstömung oder einer undichten Stopfbuchse. Wobei letzteres sicher seit langem durch eure Werkstatt beseitigt wäre...
    viele Grüsse,
    Urias

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich dachte mir schon, dass das mit der Komprimierung zusammenhängt.
    Ob ich ein Konto bei youtube und Co eröffne, weiß ich noch nicht. Ich lasse es Euch aber wissen.
    Ich hab da vor einiger Zeit mal ein paar DVD zurechtgebastelt. Die sind aber allesamt länger als 10 min und natürlich deutlich größer als 1 GB. Wenn, dann gibt's ja eh nur einen Ausschnitt. Mal sehen. Ich überleg's mir.
    Dann gibt es noch etwas Material, das noch roh ist. Ich habe aber seit Ende 2007 meine Videokamera gar nicht mehr in der Hand gehabt. Besonders aktuell werden die Filmchen also nicht sein.

    Wie müssen die Filme denn vorbereitet sein? Muß man sie als komprimierte Datei schon vorliegen haben, oder komprimiert youtube usw. beim Upload, ähnlich wie imageshack mit unseren Fotos? In welchem Dateiformal muß man die Filmchen vorbereiten? Oder wandeln die Portale beim Upload auch um? Fragen über Fragen...

    Urias, das Geräusch gehört offenbar zu der Lok. Wir haben alle möglichen Undichtigkeiten schon abgestellt, die so im Lauf der Zeit an der Lok auftraten. Das Fietschen ist geblieben.
    Stefan Wilke ( Mansfelder Bergwerksbahn e.V. ) der ja auch seit Jahren mit diesen Loks umgeht, vermutete mir gegenüber, dass das Geräusch ein Strömungsgeräusch aus dem Innern des Zylinders sein könnte. Etwa beim Überströmen einer Kante, ähnlich wie bei einer Pfeife.
    Das Geräusch tritt nicht immer gleich stark auf, ist aber inzwischen ein Markenzeichen der Lok geweorden.
    Urias, es wird Zeit für Dich, uns mal wieder zu besuchen. Die 99 4011 läuft aber nur noch bis Monatsende.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    also man sollte den Film schon als komprimierte Datei vorliegen haben, denn sonst dauert der Upload, wie schon gesagt sehr lange. Die meisten Videoportale arbeiten mit den bekannten Dateiformaten. (avi, mpg, wmv, mov, mp4, usw.) Sie konvertieren dann den Film noch ins flv-Format. Dabei wird aber (glaube ich) keine weitere Komprimierung vorgenommen.

    Ich arbeite immer mit dem wmv-Format mit einer Auflösung von 640x480 Pixel und einer Videobitrate von 568 kBit/s und einer Audiofrequenz von 44,1 kHz. Eine mpg-Datei in DVD-Qualität hat im Vergleich dazu meist eine Auflösung von 720x576 Pixel und eine Videobitrate von 6000 kBit/s und eine Audiofrequenz von 48 kHz.

    Wichtig ist aber eigentlich nur, dass der Film, den man hochladen will, so stark komprimiert ist, dass man mit der Zeit, die der Upload benötigt leben kann. Kürzlich habe ich z.B. einen 20 min-Film mit einer Größe von 100 MB hochgeladen, was dann über eine Stunde in Anspruch genommen hat.

    Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    vielen Dank für diese sehr gelungenen Videos!
    Mir ist die 99 4011 seit ihrer Lastprobefahrt (die mit dem letzten Urlaubstag und meiner "Roland-Abschiedsfahrt" Baabe - Göhren - Baabe zusammenfiel) an jedem Rügentag vor die Linse gefahren.

    Die Videos der Lastprobefahrt sind nun auch schon etwas älter, aber wer sie noch einmal sehen möchte, der klicke bitte hier:
    99 4011 in Göhren
    bzw. hier
    Mit 99 4011 von Göhren nach Baabe
    Der Fotograf am Ende des zweiten Teils dürfte Achim sein. ;)
    Man muss dazu sagen, dass ich wirklich Glück hatte, denn ich wusste nichts von der Lastprobefahrt der Lok. Einzig wunderte ich mich darüber, dass man die Pfeife der 99 784 schon so früh hören konnte. Dabei war es die der 99 4011, die Lz nach Göhren überführt wurde.

    Mein neuestes Video ist ebenfalls von Rügen, von Ende Juli dieses Jahres. Es zeigt die Ein- und Ausfahrt der 99 782 in Sellin West. Wer dies einmal begutachten möchte, kann es hier tun:
    99 782 in Sellin West
    Wie man sieht, hatten Johannes und ich die gleiche Idee mit den Lokschildern! :lol:

    Ich hoffe, die Videos gefallen; auch wenn die Lichtverhältnisse und die filmerischen Leistungen nicht immer vollkommen überzeugen, der Ton entschädigt hoffentlich dafür. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann gerne noch das "Archiv" durchforsten...


    Viele Grüße und viel Spaß,

    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    das mit den Lokschildern wollte ich eigentlich schon lange mal machen, aber ich muss zugeben, dass ich erst durch deine 2 neuesten Videos wieder auf die Idee gekommen bin. Ich hab also sozusagen abgeguckt. :sorry:

    Zitat

    Original von 99 4652
    ...

    Ich hoffe, die Videos gefallen; auch wenn die Lichtverhältnisse und die filmerischen Leistungen nicht immer vollkommen überzeugen, der Ton entschädigt hoffentlich dafür.

    ...

    Ich finde, damit stellst du dein Licht aber unter den Scheffel. Ich finde die Lichtverhältnisse beim Video von 99 1782-4 in Sellin West sehr interessant. Das Spiel von Licht und Schatten verleiht dem Film das gewisse Etwas. Und deine filmerischen Leistungen würde ich ja nun nicht gerade als schlecht bezeichnen. Wir sind halt keine Profis, sondern nur Hobbyfilmer. :zwink:

    Viele Grüße aus der Oberlausitz

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    ich hätte nicht gedacht, dass meine Videos irgendjemandem noch mal als Vorbild dienen! :-D
    Selbstverständlich darfst du das auch, hätte ja jeder auf die Idee kommen können. :)

    Ja, mit der Zeit haben sich natürlich sowohl die Auswahl des Standpunkts für das beste Licht als auch meine Filmkünste verbessert. Ich meinte damit auch eher die 4011er-Videos, die vom Anfang meiner "Karriere" stammen.
    Ich bin auch - genau wie du - der Meinung, dass wir unsere Videos ja nicht dem Eisenbahnkurier zuschicken müssen. Trotzdem bin ich eher ein selbstkritischer Mensch und bei jedem Video ärgere ich mich über irgendetwas, was ich dann nächstes Mal allerdings beachte. ;)

    Und was das Licht in Sellin West angeht: Ich bin auch ein ausgesprochener Freund von Gegenlicht. Trotzdem, eigentlich war das so nicht geplant, ich konnte es aber durch den Sucher nicht genau erkennen (das Display meiner Kamera ging kaputt, als die Kamera mit Stativ auf dem Brocken von einer Windböe vom Bahnsteig an Gleis 3 umgeworfen wurde...). Naja, so ist es ja auch ganz interessant. :)


    Viele Grüße,

    Hendrik

    P.S.: Bist du bei YouTube angemeldet? Und wenn ja, wie heißt du?

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4652 (11. September 2009 um 21:40)

  • Hallo Achim,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ja, ich weiss, ich würde auch gerne mal wieder zu euch kommen, finde aber keine Zeit dazu :( (bzw. der Chef versteckt sie vor mir 6-) )
    Ich bin es mir sowieso gewohnt, die Lok in Putbus abgestellt zu sehen :B Ich bin ja eher Fan der Aquarius.
    viele Grüsse,
    Urias