[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo Holger,

    ein interessanter Film, der mir Schmalspurbahn zeigt, wie sie für Touristen sein sollte. Eine Fahrt im 'Blumen pflücken erlaubt'-Tempo in ordentlich sanierten Wagen, wo man die frische Luft und Landschaft genießen kann. Die Fenster lassen sich öffnen oder man sitzt im offenen Wagen. Die Stationen sind modern (ein wenig historisierend) saniert oder gar neu gebaut. Die Gebäude scheinen sich in Nutzung zu befinden und sind Teil der touristischen Infrastruktur. Die Touristen kommen bei diesen Angeboten auch ohne Dampftraktion (was von deutschen Bahnfreunden oft bestritten wird) und die Kosten des Betriebes halten sich in überschaubaren Grenzen. Ein ähnliches Konzept bei den Schmalspurbahnen kenne ich aus Ungarn. Man fährt in der Nebensaison nicht unbedingt täglich, sondern als touristische Bahn dann, wenn auch Touristen vor Ort sind. Die Züge sind dann gut gefüllt und belasten nicht durch den Transport von warmer Luft die Bilanz.

    Entdeckst Du Parallelen zu den Stationen im Video? Neu errichtete Bahnstation in Ungarn

    Freundlichen Gruß, René

  • Hallo,

    nun ist er veröffentlicht worden, der Saison-Fahrplan 2017. Gefahren wird vom 29.04. bis zum 30.09.
    Der neue Halt "Sandra" in Fischerkathen (Pogorzelica) befindet sich am Liwia Luza - See, u. ist nach einem größeren Hotel benannt.


    http://www.kolej.rewal.pl/index.php?opti…d=26&Itemid=202

    Eisenbahnfreunden empfehle ich das Hotel "Villa Toscana" in Fischerkathen. Es befindet sich gleich neben dem Bahnhof, bietet eine sehr gute Qualität, u. war früher die Kleinbahnrestauration "Deutsche Eiche" , in der auch Fahrkarten verkauft wurden.

    Beste Grüße

    Holger

  • Liebe Freunde der hinterpommerschen Schmalspurbahnen,

    nachdem vor 2 Jahren der Wagenkasten des MBd1-325 an einem Badesee wiederentdeckt wurde, könnte es jetzt noch besser kommen. Laut einer Meldung des Portals kamienskie.info (Link) haben Taucher im Obersee (Jezioro Szczucze) in Gülzow (Golczewo) eine Schmalspurlok und "wahrscheinlich" Wagen entdeckt.
    Ich habe keine Ahnung, wie seriös dieses Portal ist. Immerhin ist die Meldung nicht vom 1. April und auch das Wort "Goldzug" kommt nicht darin vor. Jedenfalls bin ich auf das sensationelle Lüften des Geheimnisses um die Lok gespannt. Oder auf das unspektakuläre Dementi.

    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Abend,

    heute möchte ich mal die Reihe der Fotos von unserer diesjährigen Polen-Tour fortsetzen. Nach Pleszew, Smigiel und Sroda stand die Greifenberger Kleinbahn auf dem Programm. Wie bereits hier im Forum angekündigt pendelt auch dieses Jahr die Bahn noch bis zum 30.9. wieder entlang der polnischen Ostseeküste. Auch wenn die Bahn quasi ein Neubau ist und vieles vom alten Flair verloren gegangen ist, so ist eine Mitfahrt dennoch lohnenswert. Ein besonderes Highlight ist die tägliche Überführungsfahrt über die Altstrecke vom bzw. zum Bw in Gryfice.



    Die erste Aufnahme entstand hinter Śliwin auf dem Weg nach Pogorzelica.


    Die nächste Aufnahme entstand ein Kilometer weiter, mit Blick zum markanten Leuchtturm von Niechorze.


    Lxd2-472 aufgenommen bei der Einfahrt in den Bahnhof Niechorze, der als einziges noch kein modernisiertes Bahnhofsgebäude hat.


    Kurz vor Erreichen des aktuellen Endbahnhofes Pogorzelica


    Lxd2-472 wieder auf dem Rückweg nach Trzęsacz, aufgenommen vor Śliwin


    Angekommen im Endbahnhof vom Küstenabschnitt Trzęsacz, ab hier beginnt dann wieder die Altstrecke


    Lxd2-472 noch einmal beim Umsetzen


    Auch wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, so sind die Aufnahmen nicht alle vom gleichen Zug entstanden. Ein Verfolgen ist nur teilweise möglich, da der Zug recht flott unterwegs ist. Anderseits ist so ein Stress auch gar nicht nötig, er pendelt ja mehrfach am Tag hin- und her. Mitgefahren sind wir natürlich auch - das gehört einfach dazu :)


    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo Tilo,

    herzlichen Dank für die aktuellen Fotos, u. die Motive mit dem Horster Leuchtturm.

    https://www.pl-ostsee.de/niechorze-horst/leuchtturm.html

    Er stellt nach ca. 150 Jahren noch immer eine hervorragende Land- u. Seemarke in der Gegend dar. Mein letzter Aufstieg 2013 steckte noch lange in den Knochen. Der spektakulären Aussicht wegen hat es sich aber gelohnt. Natürlich kann man auch die Fahrten der Schmalspurbahn von dort oben lange verfolgen.

    Beste Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    der Leuchtturm ist ja sehr markant in der Gegend, so dass er sich quasi als Motiv aufdrängelt :)

    Natürlich waren wir nicht nur auf der Küstenstrecke unterwegs, auch die Verbindungsstrecke nach Gryfice haben wir besucht. Die Mitfahrt ist schon ein Erlebnis, wenn sich die Bahn abseits der Straßen durch die Felder und Wälder schlängelt. In meinen Augen die viel schönere Strecke, da sie auch den ursprünglichen Charakter besser wiederspiegelt. Ein Zugverfolgung per Auto ist nur schwer möglich. Leider fährt auf dem Abschnitt nur ein Zugpaar, morgens ab Gryfice, abends zurück ins Depot. Ich finde es aber gut, dass die Fahrten auch für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind.

    Leider fährt der Zug morgens nach Westen und abends nach Osten, so dass Aufnahmen mit richtigem Sonnenstand nur an wenigen Standpunkten möglich sind.


    Der Abendzug aufgenommen an unserem ersten Tag bei Paprotno


    bei Wilczkowo hatten wir das Glück, dass gerade ein paar Bäume gefällt wurden, so dass wir einen kleinen Sonnenblick im Wald hatten


    diese beiden Aufnahmen sind am nächsten Morgen entstanden, die Lxd2-472 ist unterwegs mit dem Überführungszug zur Küstenstrecke, aufgenommen bei Niedźwiedziska. Schön ist hier der zugekrautete Zustand der Gleise zu sehen, ganz im Gegensatz zur Küstenstrecke


    Am Abreisetag hat sich das sonnige Wetter leider ganz verabschiedet, so dass es wenigstens keine Probleme mit dem Sonnenstand gibt. :) Aufgenommen am einzigen Unterwegsbahnhof auf der Altstrecke, Paprotno.

    Interessant ist auch, dass jeden Abend die Wagen separat in einer Halle abgestellt werden und morgens dann individuell im Zug wieder zusammengestellt werden. Je nach Wochentag, Wetter und zu erwartendem Fahrgastaufkommen auch unterschiedlich.


    Eine Mitfahrt kann ich nur empfehlen, vor allem abends nach Gryfice. Von da aus kommt man auch wieder bequem per PKS an die Küste zurück.


    Viele Grüße,

    Tilo

  • Hallo,

    falls jemand in den kommenden Monaten eine Tour an die hinterpommersche Küste plant, der gewohnte Saisonfahrplan wurde jetzt veröffentlicht:

    http://www.kolej.rewal.pl/index.php?opti…d=26&Itemid=202

    Anfang Juni werde ich mir das Ganze mal wieder anschauen, zumal mein Quartier direkt an der Strecke liegt. Dazu die obligatorischen Besuche an den stillgelegten Abschnitten. Ich war z. B. lange nicht mehr in Kantreck (Loznica) an der Kreuzung mit der Hauptstrecke Stettin - Swinemünde (Szczecin - Swinoujscie).
    Hoffentlich ist das Wetter einigermaßen ...

    Viele Grüße

    Holger