Schmalspur in 0e

  • Hallo
    Da ich als Lokführer von Dampf-Diesel bis zum ICE alles gefahren habe,sollte etwas Bahnfeeling auf meiner Modellbahn rüberkommen.
    Was mich stört beim Dampfsound das beim Einfahren in einen Bahnhof oder auf Kanäle und in den Lokschuppen mit voller Dampffüllung
    bis zum Stillstand gefahren wird was unrealistisch ist,oder man schaltet den Sound ab.Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern.Es gibt ein Video ,ich glaube es ist von Norman,bei der Einfahrt in den Bahnhof Kretscham-Rotensehma von Vierenstraße wird mit voller Dampffüllung gefahren bis zum Brechpunkt ,danach wird der Regler geschlossen und man rollt in den Bahnhof,man muß noch die Steuerung und den Schieberkastendruck beachten,weiter will ich nicht weiter ausführen.Man muß beachten es ist nur ein Modell,aber trotzdem gefällt es Mir nicht dieser Dampfsound.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Norman
    Ich meine die Orginalaufnahmen von 07.01.2017 auf der Fichtelbergbahn.Der Sound deiner VIIK ist natürlich bedeutend besser als bei meiner VIIK,aber der Leerlauf ist Mir noch zu kurz,sonst hört sich das nicht schlecht an.Man muß beachten es wird der Regler und die Steuerung bedient,da bewegt man sich schon einige Meter weiter,auch das Führerbremsventil will bedient sein,aber wie schon dargelegt es ist ein Modell.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ich weiß, Du meintest jenes Filmchen von mir.
    (ab 0:28 min)


    Die VIIK ist nicht meine, sondern die vom Baummetz.
    Man sollte auch den Aus/Leerlauf in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit setzen.
    Für eine Fahrt in (flotter) Rangiergeschwindigkeit geht das im Video gezeigte doch in Ordnung?

    Wie Du aber schon richtig schriebst, es ist halt ein Modell und trotzdem doch erstaunlich, was mittlerweile alles, auch in kleineren Baugrößen, so möglich ist.

    VG
    Norman

  • Hallo Norman
    Dein Video gefällt Mir sehr ,da kommen die Erinnerungen wieder an die Zeit wo ich auf dieser Bahn gefahren bin in den 1970 Jahren.
    Noch was zum Sound,habe von Kiss in Spur 0 eine G12 zugelegt,die Tonaufnahmen sollen von der 58 311 sein ,es gab wohl Probleme mit den mittleren Zylinder


    Habe mein G12 nochmals umgebaut ,und Tonaufnahmen von meinen ehemaligen Kollegen der als Lokführer auf der 58 im Bw Aue gefahren ist eingespielt,als Laie wird man die Unterschiede kaum unterscheiden.Wenn ich so ein Modell in dieser Preisklasse besitze soll der Rest auch stimmen.Noch was zum Henning-Sound.der spielt in einer anderen Liga,da bezahlt man gern diese Preise.

    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Nochmals bewegte Bilder von der v36k,bevor es weiter geht mit dem Bau.Die Lok wird wieder zerlegt ,muß noch einige Änderungen
    am Fahrwerk vornehmem.Auch der Farbauftrag wir entfernt,wurde nur aufgebracht wegen den Konturen,auch die Farbe lasse ich extra anfertigen nach TGL 1655 Stahlblau.Bin noch am überlegen ob ich die Führerstandstüren zum Öffnen mache,für den Sound habe ich Mir noch keine Gedanken gemacht,es gibt leider keinen Orginalsound nur von der V15.Ich hatte mich bei meinen Studium in Dresden mit der Lok beschäftigt,die Lok machte pfeifende Geräusche ,wegen der vielen verbauten Keilriemen.Auch beim beschleunigen gab es unangenehme Geräusche, aus dem Getriebe stark pfeifendes Geräusch in hoher Tonlage.


    Gruß Dietmar

  • Hallo
    In meiner v36k soll ein Henning-Sound eingebaut werden,auch wenn es nicht das Orginalgeräusch ist.Jens hat Mir nochmal den v36k
    Sound von Henning vorgespielt,nochmals Danke.Mir war es wichtig das beide Motoren unabhängig in einen Zeitfenster starten.
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Habe noch Bilder von meiner zweiten Modulanlage von 1998 ,die Qualität der Bilder ist nicht gut.Da ist meine Messing VIK im Einsatz ,habe diese aus einen Bausatz gebaut.Auch der VT 137 322 ist ein Selbstbau ,nur das Gehäuse ist ein Probeguss von Henke mit Fehler,die ich geändert habe,der Triebwagen ist schon 20 Jahre alt.









    Gruß Dietmar