Dias vom Harz von 1985

  • Hallo Schmalspurfreunde!

    Möchte das Testforum mal dazu nutzen, ein paar gescannte Dias vom Harzurlaub, Oktober 1985, zu zeigen. Leider haben alle Dias Blaufraß (oder so ähnlich heißt das).
    Damals habe ich nur zum Erinnern nach dem Motto, " Wenn Sonne lacht, nimm Blende Acht" fotografiert. Vieleicht trotzdem für die Harzagenten interessant.
    Wir hatten damals einen Bungalow mit Dauerbrandofen von unserem Betrieb zugeteilt bekommen. Trotzdem war es urgemütlich, vor allem wenn man abends den letzten Dampfzug im Bett gehört hat. Seitdem machen wir jedes Jahr eine Woche in Wernigerode Herbsturlaub. Freue mich schon auf Oktober 2009 auf das ehemalige Bahnbeamtenhaus vom Bhf. Hasserode.

    Mfg Thomas Rödel!



    Bhf. Alexisbad mit Mallet


    Einfahrender Zug, Bahnhof Steinerne Renne. Ein Mann mit Kamera sitzt auf der Lok.



    Ob noch jemand weiß, was für einen Film er damals gedreht hat?
    Würde mich mal ineressieren!


    Unsere Beschützer an der Kreuzung in Hasserode Nähe ehem. Cafe Diana!
    Noch gibt es Güterverkehr!


    Kreuzung Wernigerode!

    :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von smb (9. Juni 2009 um 22:23)

  • Hallo Thomas ,

    solche Aufnahmen sind immer sehr gern gesehen . Das erste Bild gefällt mir sehr gut , ein klassischer Selketalbahnzug ! Auch das letzte Bild hat was . Bei einem Bilderabend neulich hatten wir auch das Thema , wie sich der Fotograf geärgert hat , wenn damals ein Auto ins Bild gefahren ist . Als wir die Bilder von damals anschauten , waren wir über jedes Auto froh , was damals ins Bild gefahren ist . Heute wird auf Fotosafaris darauf geachtet , daß solche historischen Straßenfahrzeuge mit im Bild sind .

    Ich würde mich sehr freuen , wenn du davon noch mehr einstellen würdest .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (9. Juni 2009 um 22:32)

  • Hallo Thomas,

    gerade die etwas verblichenen Aufnahmen aus unserer Anfangszeit sind doch oft die Interessantesten. Was gibt es nicht alles zu entdecken auf so alten Bildchen. Da ist die Qualität, die durch Lagerung, Filmmaterial und nicht zuletzt durch unsere oft etwas einfache Fototechnik begründet ist, oft zweitrangig.
    Mit Photoshop und Co lassen sich da sogar oft ungeahnte Schätze wieder auffrischen, wem die Qualität nicht zusagt.
    Wer von den jüngeren Fans hat schon jemals mit Beirette und Co Eisenbahnen fotografiert, wie viele "gelernte" DDR-Bürger.
    Scharfstellen nach Schätzmethode und Sonne lacht / Blende 8 waren noch richtige Herausforderungen an den jugendlichen Fotofan. Nix mit Autofocus und jeder Menge Automatiken, die dem Bediener der Kamera die Grundlagen der Optik gern verheimlichen. Wenn dann der Film aus dem Labor kam, war das immer wieder eine Überraschung, auch welchen Farbstich man diesmal erwischt hatte.

    Mein Favorit ist die letzte Aufnahme. Was gibt es da nicht alles zu entdecken. Die Beschilderung unserer Straßen war schon seltsam damals. Das Einbahnstraßenschild einfach ans Geländer gepappt. Die Frau mit Kinderwagen dürfte es für den abbiegenden Chauffeur trefflich verdecken.
    Hauptsache der weiß, daß er die Straße im Anschluß nicht zurückfahren darf. ;)

    Der Kameramann könnte mit den Aufnahmen für den Streifen zusammenhängen, der damals über all unsere Schmalspurbahnen von der Filmstelle des MfV ??? produziert wurde.
    Da sind, glaube ich, Aufnahmen aus dem Kohlenkasten über'n Kessel dabei.
    Aus heutiger Sicht, sowieso drei interessante Streifen, jeweils getrennt nach Sachsen, Harz und Ostseeküste produziert. Leider farblich etwas mangelhaft ( ORWO-Material ), aber von den angebotenen Themen absolut hervorragend. Was da noch alles zu sehen ist.

    Der EK hat das als VHS-Kassette um die Wendezeit für stolze 168,- DM angeboten. Trotzdem konnte ich nicht wiederstehen und habe damals zugeschlagen.
    Später erzählte mir der damalige EK-Chefredakteur, daß die DDR für die Lizenz eine horrende Gebühr haben wollte, die irgendwie umgelegt werden mußte.
    Die normalen Filme kosteten damals aber auch schon mal 98,- oder die billigen 68,- DM.

    Aber Thomas, auch dieser Beitrag ist eigentlich für ein Testforum viel zu schade. Bitte hebt ihn auf für die Themenforen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim, Hallo Marcus!

    Ein paar Fotos müßte ich noch haben. Meistens waren aber meine Dias zu dunkel geraten, eben weil ich mich nur wenig mit der Belichtung befasst habe. Ich habe auch nur sporadisch und nicht gezielt fotografiert. Nie habe ich mich an eine Strecke gestellt und auf einen Zug gewartet. Heute bedauere ich das. Warum ich damals ein so gespaltenes Verhältnis zur Eisenbahn hatte, weiß ich bis heute nicht. Ich habe mich sogar über die Fotografen gewundert, die damals stundenlang auf den täglichen Sandzug mit der 50ziger im Muldental gewartet haben.

    Ansonsten geht es mir wie Achim, die ungeschönten Bilder der sogenannten DDR-Reichsbahnzeit sind mir die liebsten. Eben aus dem Leben. Es gibt so viel zu entdecken, was heute für immer verschwunden ist. Manchmal denke ich, wir verennen uns im Hang nach "Dem" Superfoto im Stil der Epoche III. Obwohl jeder weiß, dass es nur gestellt. So sind wir Eisenbahnfreunde eben. Ich glaube, dass wird auch immer so bleiben.

    Eine Frage an den Harzbahner! Ist 99 7222 dieses Jahr im Einsatz?
    Vielen Dank!

    MfG Thomas Rödel!

    Auf meiner Hp mal unter der Rubrik "Modellbahn" schauen!