Gleisplan Bhf Steinbach/bei Jöhstadt

  • Hallo zusammen,

    ..bei meinem aktuellen Vorhaben möchte ich den Bhf Steinbach in vielleicht etwas vekürzter Form bauen.
    Anstoß dazu gab mir eigentlich die Verfügbarkeit von Bausätzen vom Bhf Gebäude und dem Wasserhaus.
    Diese sind von http://www.modellmanufaktur-beckert.de/

    Außerdem mag ich die Preßnitztalbahn ganz besonders, und habe sie auch schon öfters besucht.
    Bei einer Autostunde Entfernung kann man das schon mal öfters angehen.:)

    doch nun zum Punkt ;)
    ..kann mir jemand helfen bei einem Gleisplan des Bahnhofes, auch mit Abständen der dortigen Gebäude zueinander?

    Habe auch vor Ort schon zahlreiche Fotos gemacht, aber eben keine Draufsicht aus der Vogelperspektive.

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Steffen, :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 655 (23. September 2009 um 17:50)

  • Hallo Steffen,

    den Gleisplan vom Bahnhof Steinbach findest du im Eisenbahnjournal Archiv I/99 Sachsen-report Band Nr.7 auf Seite 78 von 1911.
    Die Gebäude von Beckert sehen zwar nicht schlecht aus, aber meiner Meinung zum Vorbildgetreuen Nachbau des Bahnhofes würde ich einen Selbstbau doch bevorzugen. Die vorgedruckten Bogen aus Papier sind wohl eher was für den Hintergrund oder als Deko gedacht.

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,

    danke für den Tipp, aber bekomme ich dieses Heft noch?

    Der heutige Gleisplan ist doch sicher etwas anders als der von 1911.

    ..noch was zu den Bausatzgebäuden:

    Ja die Kartondrucke sind nicht wirklich schön.

    Außerdem mit großen Fehlern beim Wasserhaus, (Ziegelreihen)
    Über dem gelben waagerechten Klinkerverband sind im Modell nur 2 rote Klinkerreihen anstatt 4.
    Und die Eckverbindungen sind nicht zu Ende gedacht.

    Überzeugen tun aber höchstens die gelaserten verglasten Fenster.

    Grüße Steffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 655 (23. September 2009 um 20:28)

  • Hallo Steffen,

    vielleicht bekommst du das Heft im Leipziger Hauptbahnhof in der Bahnhofsbuchhandlung noch oder du schaust mal im Internet unter Hermann Merker Verlag GmbH in Fürstenfeldbruck ab die noch was vorätig haben. Wenn alles nichts hilfst kann ich dir ja auch mal ne Kopie zu kommen lassen. Alles kein Problem unter (Modell)-eisenbahnern oder?

    Gruß Daniel

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo,

    also im blauen Kenning-Buch zur Preßnitztalbahn findest du einen Gleisplan (bzw. ist nicht nur ein Gleisplan, auch Gebäude, Wege...etc. sind eingezeichnet) aus den 70er Jahren und Gebäudezeichnungen vom Wasserhaus und vom EG/Güterboden.

    Was Längen, Abstände...usw. angeht. da ist auch Google Earth ein großer Helfer, du kannst diese Dinge dort über den Maßstab ausmessen (allerdings ist das natürlich nicht so genau).

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Das Laser-Wasserhaus auf http://www.lasersachen.de/ hat ja den Schornstein etwas verrutscht, :frust:
    ..haben die Erbauer schon mal das Original gesehen?
    vom Rest der Qualität sieht man wenig auf den kleinen Bildern.

    ..habe sie mal groß gezoomt, das Haus ist voller Fehler egal ob Dachüberstand Sockel oder Mauerwerk.

    Wegen der Literatur werde ich mich mal schlau machen.
    danke nochmals.

    ..jetzt gehts aber erst mal am Kissen horchen, hatte Nachtschicht.

    Grüße Steffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 99 655 (24. September 2009 um 07:47)

  • Hallo,

    habe jetzt einen Plan von 1911 von einem netten Forumsmitglied hier bekommen.

    Auch mein bestelltes Gleispaket von TM ist heute eingetroffen.

    Werde mir mal noch das blaue Buch über die Preßnitztalbahn zulegen.

    ...danke nochmals für eure Hilfe:danke:

    Grüße Steffen :)