Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Bimmelbahner,
    Danke für euer Interesse und die beiden Kommentare.

    nortim, Möglichkeiten der Kohleabfüllung gab's doch mehrere.
    Mir wurde eine beschrieben, wo die leeren Säcke über die Waagschale gestülpt wurden. natürlich werden sie auch noch von einem Mann gehalten.
    Dieser unterzieht sich bei mir gerade einer Farbkur.

    Ich habe heute wieder etwas gewerkelt. Dabei kam es zur Patinierung der regelspurgüterwagen.
    Anschließend wurden die Pigmente mittels Klarlack fixiert. Dazu habe ich den Weinert Lack benutzt. Um die Farbe glanzlos zu bekommen, habe ich reichlich Mattierungsmittel des gleichen Herstellers beigefügt. Das Ganze wurde dann mittels Airbrush aufgetragen.
    Der S4000 wurde ebenfalls etwas farblich behandelt.
    Kohlen wurden nie mit sauberen Autos gefahren.

    Die Wagenkästen für den Bahnhof wurden ebenfalls "eingesaut"

    Der S4000, noch ohne Spiegel - mit Kohle und ohne Bierfaß

    Fahrbetrieb

    Die patinierten Regelspurer wurden wieder aufgebockt


    Tschüß sagt Jens

  • :smash:Hallo ihr verruc.... schmalspur liebhaber
    war mal kurz beim (normaldampf) VSM in Holland, nun wieder deien fortschritte gesehen und auch der film einfach spitze viel spass :cheers:zusammen in Leipzig m.f.g. Huub aus Holland

  • Hallo zusammen,
    Hallo Huub, danke für deine Meldung.
    Den Spaß werden wir haben in Leipzig, das kennst du ja schon von Jöhstadt.

    Nach ner Woche Pause ist es auf den Mpdulen heute mal wieder weitergegangen.
    Ich hatte erst noch paar Preiserlein anzupinseln und einzudrecken.
    Sonst nimmt wir wieder keiner von euch die Szene ab.
    Noch fehlt der RS 09, welcher in Jahnsbach auf der Ladestraße Programm war.
    Leider habe ich ihn bis dato noch nicht bekommen, da er gerade mal nicht lieferbar ist.
    Ein Vereinsmitglied stellt mir aber seinen für Leipzig zur Verfügung.
    Ansonsten steht die Szene "Kohlehandel"

    Außerdem habe ich gestern mal wieder Post von meinem Lieblingsausstatter bekommen.
    Da waren noch paar Verkehrszeichen drin, sowie polizeiliche Kennzeichen aus dem ehemaligen Bezirk Karl - Marx - Stadt.
    Diese wurden ebenfalls an den Fahrzeugen angebracht.
    Die Bonzenkarre vom fotografierenden Klassenfeind erhielt natürlich eine Bundesdeutsche Nummer.

    Übersicht Kohleverladung


    Die Fahrzeuge mit den Pol. Kennz.


    Einen schönen Abend wünscht
    Der Bimmlbahner

  • Hallo zusammen,
    Die Vorbereitungen sind voll am Laufen.
    Habe gestern mit einem Mitstreiter jeweils eine LH 45 abgeholt.
    So sind in Leipzig auf unseren Modulen beide derzeit erhältlichen Ausführungen zu sehen.
    Diese Loks wurden ebenfalls mit Sound ausgerüstet.
    Desweiteren kuppeln sie mit den ab Übermorgen erhältlichen Veit Scharfenbergkupplungen für diese Lok.
    Die erste Probefahrt wurde erfolgreich bestanden. Beide Loks wurden synchron eingestellt. So sind auch Doppeltraktionen möglich.
    Gestern Abend wurden bei Modellbahn im Detail weitere Soundfiles aufgespielt.
    So hat die Lok jetzt auch ne Bimml.
    Am Wochenende wurde auch die IV K Nr.145 fertig.
    Diese Lok kommt jetzt auch mit Sound daher.
    Verbaut wurde dabei ebenfalls ein ESU Loksound V4 micro welcher mit dem neuen IV K Sound von Hernn Henning geliefert wurde.
    Der Einbau des Decoders war etwas friemelig, jedoch lösbar.



    Gestern Abend wurden 2 weitere Neuzugänge bei ihrer Probefahrt abgenommen.
    Dazu mehr in Leipzig.


    Es grüßt der Bimmlbahner
    Jens

  • Hi Jens!

    der Countdown läuft!
    Freu mich schon wie verrückt, Dein Jahnsbach live zu sehen und die 145 hoffentlich mal
    fahren zu dürfen.?

    Viele Grüße
    Norman

    Hab grad das Auto fertsch geladen...

  • Hallo,
    der IVK Sound ist ja super! Gibts eigentlich Bilder vom Einbau?
    Wo ist der Lautsprecher verbaut?
    Ist es der originale Lautsprecher von Loksound Micro?

    Beste Grüße

  • Guten morgen zusammen,
    Dank an euch für die Zuschriften.

    nortim
    Hallo Norman, freue mich schon riesig auf Leipzsch.
    Natürlich lasse ich dich an die IV K ran.
    Aber nur wenn du schön langsam fährst

    99er
    Freut mich , wenn der Sound gefällt. Nach Leipzig wird bestimmt nochmal was dran geändert. Herr Henning würde gern selbst mal Hand anlegen. Der Sound wurde mir kurzfristig zur Verfügung gestellt.
    Nach seinen Aussagen, gibt es damit noch keine Erfahrungen auf ESU Chips.
    Wahrscheinlich werde ich mal nach Arnstadt fahren und die Lok einstellen lassen.

    Der Einbau des Sounddecoder entstand in Absprache mit Sebastian Künzel von "Modellbahn im Detail"
    Er hat parallel zu meiner Nr.145 ebenfalls eine IV K mit diesem Sound ausgestattet.
    Paar Bilder vom Einbau werde ich nach Leipzig mal einstellen.
    Den ESU Lautsprecher könnte ich nicht verwenden, da Dieser noch zu groß ist.
    Ich habe ihn letztens mal in einer VII K verbaut, war jedoch über Dessen Klang etwas enttäuscht. Er ist viel zu leise und klingt sehr flach.
    Dies ist ebenfalls bei unseren beiden neuen L45H zu hören.
    Die eine ist mit dem ESU Paket, bei meiner wurde ein Zimo 10x15 verbaut.
    Bei identischer Einstellung ist der Unterschied sehr deutlich.
    So wurde auch bei der IV K ein Zimo Lautsprecher verbaut. Dabei jedoch der 8x12.
    Er wurde einfach auf die Lötplatine geklebt.
    Getarnt wurde er durch das Lokpersonal, da er etwa 1,5 mm über die Türkante steht.
    Man kann aber auch das Gehäuse etwas flacher schleifen.
    Der Chip liegt im Kessel, dazu wurde die Rauchkammer ausgefräst um Platz zu schaffen.
    Die Kabel wurden seitlich geführt und sind auf der Platine verlötet.
    Eine Beleuchtung wird demnächst ebenfalls noch eingebaut.

    So, nun geht es los und ich werde mich mal auf den Weg nach Leipzig machen. Die letzte Lok wurde gestern Abend fertig. Sie hatte ihren Rollout noch vor 00:00.
    Dabei handelt es sich um die VII K 99 878. ebenfalls wurde noch du VI K 99 715 fertig.
    Diese dreht auch in Leipzig ihre ersten Runden und ist mit Licht und Sound ausgestattet.
    Einen schönen Tag wünscht Jens.

  • Hallo zusammen,
    Leipzig ist nun Geschichte, so gab es wieder Zeit zum basteln.
    Doch hatte ich bis jetzt viel für den Verein gebaut, so kam der eigene Modellbau etwas kurz.
    Ich habe aber in der letzten Zeit auch wieder einige neue Bäume gefertigt. Darunter einen großen Solitärbaum und eine größere Anzahl von Fichten.
    Es entstanden auch einige Bäume für den Verein.
    Hier will ich euch mal ne kleine Auswahl zeigen. Die Saison hat ja angefangen, vielleicht bekommt der eine oder andere Lust zum Baum bauen??.

    Apfelbäume für den Verein

    Auch diese Waldbuchen wurden für den Verein gebaut

    Das sind die neuen Fichten

    Von den Fichten brauch ich noch gut 300 Stück.........

    Einen schönen Abend wünscht Jens