Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Jens
    Das Drehgestell ist Messingfeinguss der Bauart Weyer.Den Flachwagen hatte ich 1997 für meinen ersten SKL von Henke gebaut,leider war der Antrieb nicht perfekt.Bewegte Bilder des
    SKL kann man in (Traumwelten en Miniature von RIOGRANDE) begutachten.

    Gruß Dietmar

  • Hallo Zusammen,
    nachdem die Ausstellung gestern Abend zu Ende ging, möchte ich mich heute mal wieder melden.
    Für euer Interesse und die vielen Besuche möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

    @ Dampf na da ist es halt ein Feingussteil. :cheers:
    Mein Fall ist es nicht.
    Der originale Wagen hatte doch bestimmt ein anderes Fahrwerk oder???

    Die Ausstellung in Adorf war ein voller Erfolg.
    Meine Anlage war ja eher Der Exot unter den Exponaten. Der Großteil der ausgestellten Sachen waren Schnitzereien und gedrechselte Figuren, sowie Geklöppeltes und Gemaltes.
    Diese Ausstellung war bei uns im Ort die erste Ihrer Art. Eine Fortsetzung wird folgen.
    Wenn man mir Zeit lässt, dann gibt's beim nächsten Mal neue Module.
    Nach dem Heutigen Abbau wurde die Modulanlage wieder bei mir aufgebaut.
    Es hatten sich ja noch paar Leute zur Privatvorführung angesagt.
    Der Weihnachts-Plandampf steht vor der Tür und meine Neffen in den Startlöchern.
    Sie machen lieber Betrieb auf meiner Anlage als auf Ihrer TT.
    Mit dem Loksound kennen sie sich schon bestens aus und den Schmalspurvirus haben sie schon fast intus.

    Zum Abschluß habe ich noch paar Bilder,
    dieses Mal aus für den Besucher verborgenen Perspektiven.


    und hier noch paar Zugaben

    Die V36 hat schwer zu schleppen, an der Kupplung hat sie die beiden Eichwagen samt Zugführerwagen

  • Hallo Jens,

    Ich wunsch dir und deine familie schone feiertagen
    und das bestes fur 2015.

    Vielleicht treffen wir uns wieder mit Pfingsen in Johstadt.


    Grusse aus Holland ,


    Johannes

    brunigbahn

  • hallo Freunde der schmalen Spur,
    Hallo Stephan und Johannes, danke für euren Besuch bei mir in Modell-Jahnsbach.
    So irre finde ich die Module nun auch wieder nicht.
    Mich freut's aber sehr, wenn sie dir gefallen.

    Bei mir gibt es nicht viel Neues zu berichten.n
    Trotzdem habe ich mal wieder etwas einzustellen.
    Neben dem ganzen Baumbau habe ich mal wieder etwas Abwechslung gebraucht.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal 2 sächs. IV K Maschinen angefangen zu montieren.
    Dabei kam es zu so einigen Unterbrechungen.
    Es gab ja ein paar Bäumchen zu zwirbeln.
    Da lagen die Maschinen einige Zeit bei mir rum, eigentlich waren sie schon fast fertig.
    Die Lackierung war beendet und sie müssten nur noch zusammengebaut werden.
    Als Beschriftung habe ich geätzte Neusilber Schilder verwendet.
    Diese wurden über Modellbahn im Detail bezogen.
    Da bekommt man ganz unkompliziert seine Wunschnummer, sowie viele andere Nützliche Details für seine Schmalspurlokomotiven. Die Heizkupplungen der 1599 stammen ebenfalls vom genannten Anbieter.
    Letzte Woche war es dann soweit und die beiden Maschinen wurden komplettiert. Die Steuerung wurde für ein besseres Aussehen noch brüniert.
    Hier mal ein paar Bilder der beiden Maschinen.

    99 575 eine Maschine aus dem Mügelner Netz

    99 1599 die letzte Jöhstädter Altbau IV K

    Zum Sdhluß möchte ich noch auf unsere anstehende Modellbahnausstellung in Jahnsbach hinweisen.
    Besonders für Schmalspurfans ist diese Ausstellung zu empfehlen, da die Clubanlage einen großen Schmalspurteil besitzt. Hier können sie sicher sein, dass ausschließlich die lokalen Zuggarnituren verkehren.
    Es werden auch wieder ein paar Raffinessen gezeigt werden, die zuvor noch nicht zu sehen waren. Soundmäßig gibt es ebenfalls was auf die Ohren.

  • Grüß Dich, Jens!

    sind seeehr fein geworden, die beiden Maschinchen!
    Wobei mir die 575 besser gefällt, weil ich die Traktorlampen und verkleideten Ackermänner
    nicht so mag.

    VG
    Norman

  • Hallo Jens
    Diese beiden Loks geben einen sehr guten Gesamteindruck wieder,wie auch deine Anlage.Auf deiner Anlage
    fährt die 36 k ist diese mit Sound.Bin beim Bau dieser Lok in 0e,wird in Messing gebaut.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Jens,

    Deine zwei IV K's gefallen mir sehr. Zu den brünierten Stangen möchte ich Dich fragen, nach welcher Methode Du da vorgegangen bist. Sieht jedenfalls gut aus.
    Ich sitze selber gerade auch an so einem Bausatz (es soll die 604 werden) und mache mir gerade Gedanken übers "ob" und "wie".
    Habe im Netz schon etwas von Schnellbrünierung aus dem Waffenladen gelesen. Andere schreiben, dass Brünieren bei den Neusilberteilen nicht funktionieren würde und benutzen lieber Farbe.
    Wie bist Du zu diesem Ergebnis gekommen?

    Conrad

    edit: Tippfehler

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegel (18. Januar 2015 um 19:15)

  • Hallo zusammen,
    Danke für eure Besuche und die Kommentare.
    Hey Norman, danke für Die Loorbeeren. Die 575 gefällt mir ebenfalls besser als die 599.
    So ungealtert sieht sie etwas gewöhnungsbedürftig aus. Da gefällt mir meine "Eingesaute" 599 viel besser. Gegen die Traktorlampe und die verkleideten Ackermänner habe ich allerdings nichts einzuwenden. Aber so sauber sieht sie ohne dem Totenkopp so "nacksch" aus.
    Die 575 könnte ich mir auch als eine meiner nächsten Maschinen vorstellen. Da war das sozusagen die Generalprobe für die Eigene. Aber jetzt ist erst mal ne andere dran.
    Die bekommt ja wieder das volle Programm.
    Nach dem ganzen Drahtgezwirbel war der Lokbau mal wieder ne willkommene Abwechslung.
    Habe den Bau ja auch länger ruhen lassen, aber jetzt bin ich froh, daß ich fertig bin.

    Hallo Dietmar,danke fürs Lob. Meine V36k hat Sound. Für dein Projekt wünsche ich dir viel Spaß. Wenn du dir dann mal über die Farbe einig geworden bist,hast du ja auch die Hürde genommen.

    Hallo Conrad, danke für die lobenden Worte. Ich verwende zum Brünieren der Steuerung eigentlich von Anfang an die Fohrmann Beize Messingbraun.
    Dazu solltest du die Steuerungsteile erst mal mit Nitroverdünner oder Atzeton entfetten, danach lege ich die Teile in ein Bad ein. Je nach gewünschter Intensität solltest du die Teile wieder rausnehmen und danach mit klaren Wassrr abspülen.
    Wenn Sie zuvor nicht entfettet werden, können sie beim beizen fleckig werden. Außerdem nehmen Sie nach der Entfettung wesentlich schneller die Farbe an.
    Du kannst aber auch gern Nortim Fragen, der verwendet Waffenbrünierung. Das soll ebenfalls wunderbar funktionieren.
    Viel Erfolg beim Zusammenbau der Lok.