Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Zusammen,
    hier habe ich mal wieder ne kleine Neuigkeit.
    Pünktlich zum zum Wochenende kam ein Paket ( überreicht durch die nette Postbotin) bei mir an.
    Die Absenderadresse war mir bestens vertraut. Modellbahnwelt Matthias Henning aus Arnstadt.
    Dahin hatte ich letzte Woche meine absolute Lieblingslok (99 1787-3) geschickt.
    Diese sollte einen neuen Sound bekommen.
    Herr Henning teilte mir voriges Jahr mit, dass er für die Schmalspur einige Soundprojekte im Auge hat.
    Also fiel nach einigen Absprachen die Wahl des ersten Projektes auf die VII K.
    Als wir in Dresden ausstellten, bekam ich einen Anruf mit der Bitte nach einem "Opfer".
    Das bedeutete, dass die Testversion fertig ist und in eine entsprechende Lok implantiert werden sollte.
    Also schickte ich ihm das gute Stück zu. Eine Woche später kam über Whatsapp ein Filmchen bei mir an, worauf ich meine Lok mit Sound sah un hörte. Dabei staunte ich nicht schlecht! :hot: :winner: :winner: :winner:
    2 Tage später war das Paket mit dem Schnuckelchen wieder bei mir.
    Gestern habe ich mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt und mir die Funktionen nach unseren Wünschen geordnet.
    Dafür, dass es sich "nur" um eine Testversion handelt, klingt der Sound schon mal überragend.
    Verwendet wurden ausschließlich Originalaufnahmen vom Vorbild.

    Hier mal eine kleine Kostprobe

    Das soll es mal wieder gewesen sein.

  • Hallo,
    sehr schön!
    mich würde es ja mal interessieren wie es im "Inneren" aussieht. Welcher Decoder, welcher Lautsprecher, wie und wo verbaut?!
    Grüße

  • Hallo Jens
    Da werden Erinnerungen wach an meiner Planlok 1777-4,kann man noch den Sound einstellen wenn die Lok an der Grenzlast arbeitet.So ein Sound wäre was für meine 777.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Jens,

    absolut toller Sound. :winner: :D
    Wie ist das mit dem Pfiff bei der abfahrt gelöst? Zufällig oder schaltbar? Die gleiche Frage gilt für den Zylinderabdampf?

    Danke im vorraus.

    Jonas

  • Hallo Dietmar, hallo Jonas,
    Danke für euer Interesse am neuen VII K Sound.
    Wie gesagt, es handelt sich um die erste Testversion. Da ist noch das Feintuning ausstehend, sowie ein paar andere Sachen.

    Ob es wie von Dietmar gewünscht, einen bis zur Grenzlast einstellbaren Sound gibt, weiß ich nicht. Es soll ja auch ein Soundprojekt für die Breite werden. Welch ein Hersteller bietet denn bis jetzt einen solchen Sound an??? Sicher wird man auch hier ein paar kleine Kompromisse eingehen müssen. Technisch ist noch nicht alles machbar.
    Außerdem ist es wie überall: wer einen "Dacia Duster"bezahlen will, darf sich nicht wundern, wenn kein "G - Modell" von AMG geliefert wird.
    Auch wenn der Sound schon nahezu an der Obergrenze des Machbaren ist!!!
    Außerdem: was willst du denn mit einem Grenzlastsound, wenn du nur 3 Rollwagen über die Gerade schlürfst???

    Zu den Punkten von Jonas kann ich sagen: dass die von dir genannten Funktionen einschaltbar sind.
    Gerade der fest eingestellte Geräusch der offenen Zylinderhähne bei ESU ist extrem nervig. Da kommt es echt gut, wenn dieser eingeschaltet werden kann.
    Ich habe dies mittels Tasterfunktion gelöst. Das Gleiche trifft auf die Pfeifsignale und die Sicherheitsventile zu. Die entgültige Version wird von Herrn Henning auch eine Zufallswiedergabe für Zusatzgeräusche enthalten.
    Also lassen wir uns mal überraschen, was als entgültiges Projekt herauskommt.
    Anfragen gab es schon so einige.

  • Hallo Jens
    Da muß ich wiedersprechen,meine 777 hat schon sechs beladene Rollwagen u Packwagen
    befördert und die Grenzlast ist noch nicht erreicht es fehlte einfach an Rollwagen.Man kann sowas nur in der Gemeinschaft einer Ausstellung durchführen.Man muß auch beachten es ist nicht H0e sondern 0e,und da braucht man Platz.Vieleicht ist es möglich sowas im Modell
    nachzustellen,wir fuhren in den 1970 Jahren mit den Güterzügen meistens an der Leistungsgrenze und das mit Kohle mit geringen Heizwert.Unsere Planlok 99 1777-4 hat uns nie in Stich gelassen,trotz vieler Unzugänglichkeiten wie Tragfedern wechseln usw.Aber das ist ein anderes Thema.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    das hier geht schon eher in Richtung Grenzlast.
    Wier mussten aber leider aufhören, da der Fuhrpark an 4 achsigen Personenwagen erschöpft war.
    Das waren 24 Wagen, in etwa die Jahresproduktion von PMT (die zur regulären Auslieferung kommt).

  • Hallo Jens
    Beeindruckend was diese kleinen Kraftpakete schleppen,das geht aber nur im Modell.Im Orginal sieht es schon ganz anders aus,da gibt es Betriebsvorschriften.Mit meinen sechs beladene Rollwagen und den Packwagen ,hätte ich schon die Höchstlast auf dem Abschnitt
    Cranzahl-Oberwiesenthal erreicht.Die Planlast ab Cranzahl für Güterzüge bis Neudorf betrug
    220t,ab Neudorf 200t und Planlast für Personenzüge waren 110t.Deshalb wäre es nicht schlecht bei einen Sound ,wenn die Lok am Anschlag fährt besonders ist man gefordert bei Rollwagenzüge da ist Fingerspitzengefühl gefordert und wenn man noch mit der Saugluftbremse fährt und man hat feuchtes Wetter dann gute Nacht.
    Gruß Dietmar