Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo zusammen, hallo Dietmar,
    den Beitrag im Modelleisenbahner habe ich gesehen. Einiges Genanntes kommt mir sofort bekannt vor.
    Am letzten WE hatten wir Bimmlbahner Treffen.
    Dabei gab es auch die Gelegenheit, den neuen VII K Sound den anderen Bimmlbahnern einmal live vorzustellen.
    Da hatte Norman gleich noch 2 Wagen mitgebracht, welche euch ja bekannt vorkommen sollten.
    Auch Rolltests wurden mit den Wagen durchgeführt. Der "Neue" mit den Entlötlitzeschleifern rollt wirklich top, wobei der ältere Großfenstrige mit den Radsatzschleifern eher spärlich bis gar nicht rollt.
    Die VII K hatte aber trotzdem keine Mühe und bewältigte beide Wagen problemlos.
    So kam sie auch nicht in die Verlegenheit, in den :hot:Grenzlastsoundbereich :hot:vorzustoßen.

    hier mal ein kleines Video vom Test
    auf dem 1. Perron steht die winkende Frau

  • Hallo Jens
    Super, und das in H0e bei so einer Anfahrt nannten wir die Lokführer die Gefühllosen oder
    Rakete, für den Laie sieht das Super aus.Ich habe einige Videos der Anlage gesehen,man sollte das zu einen Film machen,sowas in dieser Qualität sieht man sehr selten.
    Gruß Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dampf (17. März 2016 um 20:04)

  • Hallo Zusammen,

    Neues gibt es bei mir nicht wirklich zu berichten und mit dem Baumbau will ich eigentlich auch nicht nerven.
    Deshalb gibt es nur paar Bilder von der letzten Fotopirsch im Pressnitztal.

    Letztes Wochenende war ich mal wieder bei der schönsten Schmalspurbahn Deutschlands.
    Es bot sich dabei die Gelegenheit, mal ein paar Zuggarnituren am Loreleifelsen abzulichten.

    Den Auftakt macht die I K Nr.54, welche mit einem Personenzug talwärts unterwegs ist.

    Danach kam mir die VI K 99 1715-4 vor die Linse. Sie zog einen Personenzug nach Jöhstadt

    Ein Bekannter von mir stand ein paar Meter weiter bergwärts und lichtete den selben Zug ein paar Augenblicke später am Wasserdurchlaß ab.

    Die wahrscheinlich letzte Gelegenheit, die Aquarius C im Pressnitztal zu fotografieren.

    Auch der Zittauer Triebwagen VT 137 322 war auf Gasttour im Pressntztal

  • Hallo Zusammen,
    da man ja wahrscheinlich vor lauter Fahrzeugen den Fels nicht sieht, habe ich die "störenden Faktoren " mal weitestgehend weggelassen.
    Das Modul Loreleifelsen wird sowohl in die Preßnitztalbahn Anlage, als auch in eine neu entstehende Anlage integriert werden.
    Dabei wird es jeweils seitenverkehrt eingebaut.

    Hier mal die Bilder:

    Kurve zw. Haltepunkt Loreleifelsen und dem Felsen

    Nach der Kurve wird der Blick auf den Felsen frei

    Etwas weiter in Richtung Schlössl

    Voller Blick auf den Fels

    Blick auf den Felsen aus Richtung Schwarzwasser

    Blick vom Schwarzwasser aus (es kam also doch noch ein Zug)

    Gesamtansicht von der Schwarzwasser-Seite aus

    Noch paar Kurze Worte zur Landschaftsgestaltung:
    Die Begrünung erfolgte wie immer mit Elektrostaten. Neben verschiedenen Grasfasern von Mini-Natur wurden auch einige natürliche Materialien verwendet. Darunter Walderde, Tee und normale Komposterde.
    Das Ganze wurde natürlich nach exakt maßstäblicher Körnungausgesiebt und im Ofen "steril" gemacht. Auch habe ich versucht,verschiedenes Wurzelwerk mit einzuarbeiten. Dieses stellt abgestorbenes Holz dar.
    Die Bäume sind aus eigener Herstellung. Gepflanzt wurden etwa 70 Bäume auf dem einen Modul.
    Dabei handelt es sich um vorwiegend Fichten, Buchen, sowie einige Weiden. Auch wurden einige kleine 1-2 cm große Minifichten verbaut, welche ich aber nicht zahlenmäßig erfasst habe.
    Bei der Gewässergestaltung habe ich auf das 2 Komponentenharz von Noch zurückgegriffen.

  • Hallo Jens
    Ich muß mich wiederholen,was besseres habe ich noch nicht gesehen,auch die Bilder vom feinsten sind wohl von Norman.Ich hoffe man sieht sich in Vielau.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    freut mich natürlich, wenn's gefällt. Ich werde mir Mühe geben, dass das Niveau nicht abfällt.
    Was die Bilder betrifft, da muß ich dich leider enttäuschen.
    Ich kann ja Norman auch nicht immer zum fotografieren anreisen lassen.
    Die habe ich mal schnell mit meiner Apfelcam vom 6s geknipst.
    Die Schnappschüsse sind zwar nicht wirklich mit den Bildern einer guten Kamera zu vergleichen, jedoch erfüllen sie ihren Zweck. Der Vorteil des recht kompakten, sowie Ultra schlanken Telefons liegt darin, es auch mal zwischen die Bäume zu schieben und dann Fotos aus ungewohnter Perspektive zu machen. Hinderlich sind da an erster Stelle eher die dicken Wurstfinger, welche den Auslöser suchend das Gelände verwüsten. Man könnte denken, dass da ne Rotte Wildschweine durchgedrängelt sind. :smash:
    Vielau ist jedenfalls schon mal angestrichen. Reinhard hat mich zu Pfingsten in Jöhstadt auch diesbezüglich angesprochen. :cheers:

  • Hallo Jens,

    wie immer ist der Blick auf die von Dir gestalteten Landschaften ein Vergnügen. Kaum zu glauben, dass Du diese schönen Bilder mit der "Hosentaschenkamera" gemacht hast. Ich jedenfalls bleibe ein treuer Beobachter Deiner Exponate.

    Modellbauerische Grüße
    Joachim

  • Guten Morgen an Jens und Joachim ,
    also ich stimme hier dem Joachim voll und ganz zu : Vollkommen egal , ob das wunderschöne Modul mit einer hochwertigen oder eben "Hosentaschenkamera" aufgenommen worden ist - die Qualität der Anlage mit der proffessionellen Gestaltung in jeder Hinsicht ist eine absolute Augenweide und wohl auch mit der billigsten Kamer erkennbar !! :rp:
    Ich betrachte mir die Bilder auch immer wieder gerne und bin beeindruckt , Jens !!! :spos:
    Manches versuche ich dann auf meiner derzeit in der Endphase befindlichen Mini HOe - Anlage "Thalheim" ( Döllnitzbahn Epoche IV ) nachzugestalten , naja.... Bin da sozusagen noch in der Übungsphase ! :confused:
    Noch eine Frage zu Deinen verwendeten Materialien : U.a. nimmst Du Tee , wie bzw. wird der verarbeitet ?? Ich wünsche weiterhin beste Erfolge und freue mich auf die Fortsetzung... Grüße von Knut aus Thüringen !

  • Hallo Zusammen,

    da es ja wie es scheint hier in der Modellsektion ein leichtes Erwachen aus dem Sommerschlaf zu geben, will ich doch gleich noch einen kleinen Beitrag beisteuern.
    Und dass mir hier nicht gleich wieder eingeschlafen wird, gibt es einen kleinen Clip mit Sound dazu. :hot:
    Gestern erhielt ich einen Anruf von Sebastian Künzel. :clap:
    Er hatte vor einiger Zeit meine H0e V10-c bekommen, um Ihr eine Beleuchtung einzubauen.
    Und da der Sebastian als Bastler und Tüftler bereits einen sehr guten Ruf hat, sollte es natürlich noch etwas mehr werden.
    Besonders bei den kleinen Dingern besteht ja immer die Herausforderung, Ihnen noch mehr Technik zu implantieren.
    So wurde der Entschluss gefasst, dass der Kleindiesel auch wie ein Kleindiesel klingen soll.
    Gestern habe ich die Lok dann auch abholen können.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich sie dann auch gleich bei mir zu Hause auf die Teststrecke gestellt habe.
    Sie fährt super und sie brüllt wie ne Große.
    Die Lautstärke lässt sich natürlich individuell schnell einstellen.
    Ich habe da mal den Mittelwert gewählt. (auch schonender für den Lautsprecher)


    Daten zur Lok:

    Hersteller: Präzisionsmodellbau Rudolf Heinrich
    Modell V 10-c Preßnitztalbahn
    DCC Modell mit Tran Decoder

    Die Lok erhielt:

    Beleuchtung:
    5 Lampen in jeder Fahrtrichtung, Lampen über Fenster getrennt schaltbar
    Führerstand beleuchtet

    Lokführer eingebaut

    Bremsschläuche von Weinert angebaut

    Soundeinbau: ESU Loksound V4 Micro


    Hier mal 2 Bilder und ein kleiner Clip

  • Hallo Jens,
    herzlichen Glückwunsch zu dem "Schnukkelchen" :cheers:
    Da steckt was drin :D

    Ich bin sprachlos :wow:

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif