Bahnhof Jahnsbach in H0e

  • Hallo Cevin,
    Schön, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe, aber das sind ja gleich mehrere Wünsche auf einmal.
    Es wird wohl am Besten sein, wenn du im Oktober nach Leipzig auf die Modell - Hobby - Spiel kommst. Die findet vom 05.10.-07.10. 2018 statt.
    Da gibt es am Stand der Dampfbahnroute Sachsen mit De Bimmlbahner den ganz normalen Schmalspurwahnsinn auf etwa 60 m Strecke. Dabei zeigen wir wieder neue Sachen. Ein Bahnhof der Preßnitztalbahn hat sogar Premiere.
    Da gibts erzgebirgische Schmalspurbahn satt, natürlich haben wir auch reichlich Soundloks dabei. Sollten etwas über 20stuck sein.
    Ebenfalls findest du uns unter De Bimmlbahner in Facebook. Da sind wir eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand.

  • Ich find eure loks total geil! Und das ihr nichts von der stange kauft. Ich könnte mir die videos zu euren anlagen stunden lang ansehen. Mach ich heute wohl auch ^^

    LG Cevin

  • ;) Das mit dem Nicht-von-der-Stange-Kaufen ist natürlich so ziemlich eine Geldfrage;) Was aber wirklich toll ist, ist hier die Geschmacksfrage! Oder, wie es so schön heißt: Geschmack kann man nicht kaufen.....

  • Hallo Cevin, hallo Lenni,
    wenn ihr uns auf der Messe ansprechen wollt, nur zu und keine Scheu.
    Übrigens könnt ihr alle von De Bimmlbahner ansprechen. Wir haben keine Namensschilder als Anhänger, sondern der Name eines Jeden ist auf dem Poloshirt eingestickt oder aufgedruckt. Somit ist er für alle ersichtlich. Darunter befindet sich gleich noch der Wohnort, dass der Besucher auch sieht wo man herkommt und welchen Dialektes der Bimmlbahner mächtig ist.

    Was bei und´s das "nicht von der Stange" betrifft, da bauen wir auch viel selbst.
    Cevin, du bist ja noch ziemlich jung, da sollte man nicht vergessen, dass wir fast alle schon über 40 Jahre sind und auch alle in Lohn und Brot stehen.
    Aber eine Geldfrage ist es schon, auch wenn man älter ist.

    so, weil noch ein V K Filmchen gewünscht wurde, habe ich mal auf meinem Kanal gestöbert und noch was gefunden.
    Viel Spaß damit.

    Hier noch was aus der Länderbahnzeit. I K Zug

    IV K Nr. 145 mit Hundertjährigem Zug

  • Hi Jens,

    na klaro macht ihr viel selbst, das wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber die Lok genau so wie Du sie zeigst ist natürlich entweder eine Geld- oder Zeit-und-Geschicklichkeitsfrage. Und wenn ich es richtig verstanden habe, war es in diesem Falle ersteres :zwink:
    Ich finde bei Euch einfach das Gesamtbild so überragend und das macht für mich den Modellbau aus. Irgendwie geht es ja um den allgemeinen Betrachter, dem es völlig egal ist, wann wo welches Schild gewechselt wurde. Für mich zählt immer die Gesamtoptik. Und der große Vorteil der Modellbahn ist ja, dass man nicht alle Vorschriften von heute nachempfinden muss. Da darf der Betrieb etwas romantischer und unsicherer ablaufen, da hängen kein Menschenleben dran. In einem anderen Thread geht es ja grad im die Gleisabstände in Bahnhöfen; das finde ich z.B. sehr schade, dass nun scheint's deutliche größere ABstände geplant werden müssen, denn dadurch wird die Bimmel dann doch ein Stück weit zur Großen.
    Wenn ich in Leipzig wäre, würde ich Euch natürlich sofort ansprechen, klarooooo, aber ich bin ja doch aus einer sehr anderen Ecke.
    Wohnt von Euch nicht einer in Saarbrücken? Oder habe ich das falsch auf dem Schirm? Dort komme ich ab und an mal hin und würde tatsächlich gerne einmal ein paar Segmente in natura bewundern.....

    Grüße,
    Lenni

  • Hallo Zusammen,


    in einem guten Monat ist es wieder soweit und die Modell Hobby und Spiel Messe eröffnet wieder in Leipzig ihre Pforten .

    Dieses Jahr findet sie vom 03.10.-06.10. in der Neuen Messe Leipzig statt.

    Wir von De Bimmlbahner sind dieses Mal mit der Anlage Jahnsbach vertreten.

    Zu finden sind wir in Halle 3 am Stand von Gleis 27.

    Über diese Teilnahme freuen wir uns sehr.

    Am Stand von Gleis 27 werden wieder viele tolle Anlagen und Modellbau vom Feinsten zu sehen sein.

    Kommt doch mal bei uns vorbei, „Wir freuen uns auf euren Besuch.“



    Bis dahin

    Es grüßt Jens

  • Moin "Stattlicher":zwink:

    Na da muss ich doch mal schauen, ob die Mikromodellbauer mich da mal ne Weile weglassen und ich mal bei euch vorbei schauen kann.

    Wenn ich nicht doch wieder arbeiten muss, mache ich bei denen auch die Straßen der Module mit unsicher:zwink:

    Was macht eigentlich die Sache mit dem "Dachschindelorigami", hast schon fertsch?

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Toni,

    Na das sollten wir mal feiern, falls du an unsere Anlage kommst.

    Das Schieferorigami geht in die nächste Runde.

    Habe das Wirtshaus zu decken. Am Wochenende ist erst mal die Fassade dran. Nach auftragen des Putzes und der Farbe geht es dann auch ans Dach decken.

    Die Schiefer habe ich mir schonmal besorgt. 5 Platten a 2160 Schiefer Bogenschnitt + 1 Platte Ortschiefer; Stracks; Kronen und Firstschiefer.

    Das wird ein schönes Gefriemel. Die Gaubenschiefer habe ich noch nicht da, das kommt aber noch. Geplant sind etwa eine Woche Schiefer decken.

    Das bekommt ein Dachdecker auch nicht schneller hin. Die Gauben habe ich da noch nicht mitgerechnet.

    Ein Bauingenieur hat die Planung gemacht und der Schwiegervater meines Bruders wird der Ansprechpartner sein.

    Er ist Dachdeckermeister und Ausbilder gewesen und kennt sich als ehemaliger Ratschek Vertreter mit allen Arten der Schiefer und der Deckung aus.

    Also werde ich mich als Novize in das Abenteuer stürzen..

    Ein wenig Erfahrung habe ich ja schon, da ich die Mansarde der Fabrik decken durfte.

    Alles Weitere dann im anderen Trööt